mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz-Fehler (PSD Datei) vom 04.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Transparenz-Fehler (PSD Datei)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TP92
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2016 11:14
Titel

Transparenz-Fehler (PSD Datei)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

neulich wollte ich für mein Abschlussprojekt eine kleine Broschüre Drucken (Flyeralarm).
Die Broschüre erstellte ich mit Hilfe von InDesign. Auf dem Cover platzierte ich unter anderem einen freigestellten Kopfhörer (PSD Datei), die Hintergrundfarbe (dunkel-grau) wählte ich mit InDesign aus. Das exportiere PDF sah gut aus, es gab keine Probleme.
Jetzt das Problem: Als Flyeralarm mir die Broschüre zuschickte, bemerkte ich einen Kasten um den Kopfhörer in einem anderen Grauton, das sah sehr unschön aus.

Was habe ich falsch gemacht? Ich bin 100% sicher, dass ich in der PSD Datei jegliche Hintergrundfarbe rausgelöscht habe und ich einen tranzparenten Hintergrund hatte?

Ist das das PSD Format für tranzparente Bilder nicht gut geeignet, was ist das sicherste Format für tranzparente Bilder?

Ich feue mich über eure Antworten! Lächel * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 11:24
Titel

Re: Transparenz-Fehler (PSD Datei)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TP92 hat geschrieben:
Jetzt das Problem: Als Flyeralarm mir die Broschüre zuschickte, bemerkte ich einen Kasten um den Kopfhörer in einem anderen Grauton, das sah sehr unschön aus.

Was habe ich falsch gemacht? Ich bin 100% sicher, dass ich in der PSD Datei jegliche Hintergrundfarbe rausgelöscht habe und ich einen tranzparenten Hintergrund hatte?
Wenn der Kopfhörer im RGB Modus ist, und du ihn auf eine reine K Fläche in ID setzt, wird der transparente Bereich aus Vordergrundbild in RGB und Hintergrundfarbe in CMYK in einem Transparenzverflachungsfarbraum zusammengerechnet. Egal wie dieser in deiner Konstellation nun auch eingestellt war (Man kann zwischen RGB und CMYK wählen), wurde einer der beteiligten in einen anderen Farbraum konvertiert, und so entsteht ein Grau, das von der Farbanmutung in der Theorie 1:1 dem entspricht was weiter aussen an Grau angelegt ist, nur eben in einer völlig anderen CMYK Zusammenstellung (Wenn du mit der Lupe auf die Kante zwischen den beiden Grauflächen schaust, wirst du wahrscheinlich im inneren Bereich auch C, M und Y entdecken, aussen jedoch nur Schwarze Rasterpunkte).

Es gibt hier im Forum Leute, die propagieren das platzieren von RGB Bildern für Printobjekte, die dürfen dir jetzt gern erklären, wie du da drum herum kommst ... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr Info wäre gut:

- PSD Farbeisstellungen mit Indesign synchron?
- PDF Ausgabe + Farbkonvertierungen...

Was sagt die Ausgabevorschau im Acrobat Pro? Sind die CMYK Werte identisch (ich gehe davon aus ->nein).


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Di 04.10.2016 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TP92
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2016 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:

Das Bild war im RGB (Dachte das wäre bei einer PDF konvertierung egal, da InDesign alles in einen Farbraum konvertiert)?

---------------------------------------------------------------

Farbeinstellung (InDesign)

Arbeistfarbräume:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated Fogra39

Farbmanagement-Richtlinien:
RGB: In Arbeitsfarbraum umwandeln
CMYK: Werte beibehalten

Konvertierungsoptionen:
Engine: Adobe (ACE)
Priorität: Relativ farbmetrisch

-----------------------------------------------------
Farbeinstellung Photoshop

Arbeistfarbräume:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated Fogra39
Grau: Gray Gamma 2.2
Vollton: Dot Gain 15%
-------------------------------------------------------

PDF Ausgabe:
PDF/X-4:2010

Farbe: Keine Farbkonvertierung (müsste hier stehen "in Zielprofil konvertieren"?)

PDF/X: Coated Fogra39

-------------------------------------------------------------

Was muss ich machen, damit ich das Problem beim nächsten Mal nicht habe?
1. auf den gleichen Arbeitsfarbraum achten
2. Bilder schon im Photoshop in CMYK wandeln
....

Ich bedanke mich für eure Kommentare! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TP92 hat geschrieben:
Was muss ich machen, damit ich das Problem beim nächsten Mal nicht habe?
1. auf den gleichen Arbeitsfarbraum achten
Hast du ja bereits, daran liegt’s nicht.
TP92 hat geschrieben:
2. Bilder schon im Photoshop in CMYK wandeln

entweder das, oder das Bild nicht mit Transparentem Hintergrund sondern einer Freistellungspfad sichern, dann wird, wenn überhaupt nur ein winziger Bereich um den Kopfhörer in ein neues Grau umsepariert.

In dem Moment, wo Transparenz ins Spiel kommt, und sei es wie n deinem Fall in Form von 0% Vordergrundmotiv + 100% Hintergrundgrau, kommt es zu einer Transparenzverflachung, die zu einem neu aufgebauten CMYK Grau führt.

Das könntest du natürlich auch aus deinem bereits fertigen PDF/X herausfischen, wenns kein X-4 wäre. In dem Fall überlässt du ja die endgültige Separation dem Weiterverarbeiter, und was der aus dem angelegten Grau und der Transparenz macht, ist nahezu unmöglich vorherzusehen, somit kannst du eben auch nicht im Vorhinein ein passend separiertes Grau für den Hintergrund anmischen, das exakt dem entspricht, welches bei einer von dir vorgegebenen Transparenzverflachung entstehen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 15:33
Titel

Re: Transparenz-Fehler (PSD Datei)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Es gibt hier im Forum Leute, die propagieren das platzieren von RGB Bildern für Printobjekte, die dürfen dir jetzt gern erklären, wie du da drum herum kommst ... * Ich geb auf... *


Erweitere den transparenten Bereich (also die Arbeitsfäche der PSD) so, daß der gesamte Bereich im Indesignlayout einheitlich verarbeitet (verflacht) wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TP92
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2016 16:39
Titel

Re: Transparenz-Fehler (PSD Datei)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:

Es gibt hier im Forum Leute, die propagieren das platzieren von RGB Bildern für Printobjekte, die dürfen dir jetzt gern erklären, wie du da drum herum kommst ... * Ich geb auf... *


Erweitere den transparenten Bereich (also die Arbeitsfäche der PSD) so, daß der gesamte Bereich im Indesignlayout einheitlich verarbeitet (verflacht) wird.


Auch ne gute Idee! Aber ist der Vorgang professionell? Klar erkennt man den Fehler dann nicht so schnell weil man ihn geschickt umgeht, aber ich möchte ja ein "möglichst" vorhersehbares Druckergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2016 09:27
Titel

Re: Transparenz-Fehler (PSD Datei)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TP92 hat geschrieben:

Auch ne gute Idee! Aber ist der Vorgang professionell?


Kommt drauf an ... wenn konkrete und/oder reine Grauwerte erreicht werden müssen nicht ... dann heißt es tatsächlich auschließlich in cmyk arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 05.10.2016 09:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Großformatprint Datei mit Transparenz etc.
Mein Fehler, oder Fehler der Druckerei?
InDesign CS5: Transparenz im PDF
Transparenz in ABI-Zeitung
PDF // Transparenz // Reduzierung für RIP
Transparenz reduzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.