mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tonwerte bei AM und FM Rasterung vom 01.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tonwerte bei AM und FM Rasterung
Autor Nachricht
dabu
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 18:58
Titel

Tonwerte bei AM und FM Rasterung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zwei Fragen, die ich durch die Suchfunktion hier im Forum nicht klären konnte.

Morgen schreibe ich eine Klausur in Verfahrenstechnik. Habe schon das ganze Wochenende gelernt!

Wie entstehen unterschiedliche Tonwerte bei der AM sowie der FM Rasterung?

Ist es richtig das bei der AM Rasterung die größe der Dots die eine Rolle spielen und bei der FM Rasterung die Anzahl der Dots?

Meine zweite Frage wäre wie ich Anzahl der zu belichteten Rels bei bestimmtem Tonwert aussrechne.

z.B. Flächendeckungsgrad 15% soll ereicht werden.
82 Tonwerte kann eine Rasterzelle darstellen
Wie viele Rels müssen für diesen Tonwert belichtet werden?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Schönen Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Ypsilon

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei der AM-Rasterung wird der Tonwert über die Größe der Dots beeinflusst. Die Strecke von Mittelpunkt zu Mittelpunkt dieser Dots ist immer gleich groß.

Bei der frequenzmodulierten Rasterung werden die Dots zufällig, basierend auf algorythmischen Berechnungen, auf den Rasterzellen verteilt.

Zu deiner zweiten Frage: Das ist doch über den Dreisatz zu lösen. Also:

82 Tonwerte -1 = 81 (1 musst du abziehen, weil die Rasterzelle auch unbelichtet sein kann, also keine Färbung/Tonwert hat)

100% = 81 RELs
15% = x
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dabu
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank,

über den Dreisatz habe ich auch nachgedacht, hab mir aber überlegt ob es da nicht auch eine bestimmte Formel für gibt.

Ok, bei der FM Rasterung werden die Dots zufällig, nach algorythmischen Berechnungen, auf den Rasterzellen verteilt und was beeinflusst da die Tonwerte? Ist das die Anzahl der Dots?

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster#Modulation
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Rasterung am besten bei Silberdruck?
Sonderfarbe Gold - Abstufungen / Rasterung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.