mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps für Spezial Papiere vom 01.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tipps für Spezial Papiere
Autor Nachricht
golrab
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.11.2007 19:55
Titel

Tipps für Spezial Papiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen,
da ich ich in naher Zukunft einen Imageprospekt produzieren soll suche ich Drucker, die mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten, da es sich um Materialien handelt, die mir in der Produktion nicht so geläufig sind.

Im einzelnen geht es um das Bedrucken von Flock -oder Samtkarton und Alubeschichtetem Etikettenpapier mit Lackeffekten. Das schwierige aus meiner Sicht ist, dass das Produkt auf einer herkömmlichen Offsetmaschine mit Dispolackwerk und nicht auf einer UV-Maschine gedruckt werden soll.

Es wäre toll, wenn ich einige Tipps im Bezug auf Lacke, Farben und Unterdruckweiß für diese Bedruckstoffe bekommen würde. Auch in wieweit der Trockner (Ir/Ha) genutzt werden kann!

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!

Guido, der Golrab
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Papierhersteller deines Vertrauens kann dir da unter Umständen auch weiterhelfen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
golrab
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Der Papierhersteller deines Vertrauens kann dir da unter Umständen auch weiterhelfen. Lächel


Die Tipps der Hersteller sind schon ganz o.k. aber besser sind noch immer die Erfahrungen von Kollegen. Scheint aber im Moment nicht soviele davon zu geben! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also von meiner Seite aus leider nicht, sorry.

Vielleicht hat ja aber noch der ein oder andere einen Tipp parat. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2007 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"alubeschichtetes Etikettenpapier"... Du meinst also einfach dieses silberne, oder? Damit hatte ich noch nie Probleme. Beim Drucken zumindest nicht. Geht mit herkömmlichen Farben. Besser sind natürlich Folienfarben. Zum Trockner kann ich diesbezüglich nichts sagen. Habe immer nur Trockenstoff in die Farbe geknallt und ausgelegt. 2-3 Tage, und das Zeug ist trocken/verwendbar. Könnte mir aber vorstellen, dass es da eventuell Probleme geben kann. Wie heiß wird denn so ein Trockner?

Flock- und Samtkarton. Erfahrungen habe ich keine, aber ich wüsste jetzt auch nicht, welche Probleme da auftauchen sollten. Klar, das Zeug wird unheimlich fusseln, aber ansonsten? Was denn für eine Auflage? Also bei 1000 Stück oder so werden die Fussel dem Drucker sicher den letzten Nerv rauben. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu dem alubedampften Papier kann ich vielleicht auch noch etwas beisteuern.

Bedruckt werden sollte es wenn möglich auf jeden Fall mit Folienfarben.
Lackierung mit IR-Trocknung haben wir gemacht, kein Problem.

Allerdings kannst du in der Auslage immer nur kleine Stapel lagern, denn das Papier rollt sich wie sau.
Geringe Stapelhöhe. Zum Trocknen schön ausbreiten, richtig trocknen lassen.
In kleinen Stapeln schneiden, da das Papier schon ne dolle Eigendynamik hat.

Das sind so Erfahrungen die wir gemacht haben.
Generell aber kein Problem im Offset zu bedrucken.

Man muss halt etwas Zeit investieren, dann klappt das.

Viel Erfolg!
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
golrab
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

danke ersteinmal für die Postings. Ich denke, die Trocknung des Lackes erfolgt doch eher mit Heißluft als mit IR da der Lack nun mal ein Dispolack ist. Die Sache mit den Rolleigenschaften kenne ich schon vom Naturpapier unter 150 Gramm, da hat man auch schnell mal ein paar Rollen in der Auslage liegen.

Der Trockner ist in der Regel so eingestellt, dass der Stapel 30 bis 35 Grad hat.

Wie ich Euren Erfahrungen entnehme, seht ihr eigentlich weniger Probleme. Das größte Problem wird wahrscheinlich der Zeitfaktor sein. Das ist dann aber nicht mehr mein Problem.

Hat einer von Euch schon mit Untergrundweiß gearbeitet? Man kann damit sehr schöne Effekte auf Spiegel- oder Alukarton erreichen.

Bis denn

Guido, der Golrab


Zuletzt bearbeitet von golrab am Sa 10.11.2007 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen „Spezial-“papiere im Digitaldruck
Suche Spezial Aufkleber
Edle Papiere bei Onlinedruckereien?
Besondere Papiere für Visitenkarten?
(Digital bedruckte) Papiere verkleben
Saugfähigkeit der Papiere in den verschiedenen Druckverfahre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.