mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textildruck Siebdruck Problem - wer kann helfen... vom 19.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Textildruck Siebdruck Problem - wer kann helfen...
Autor Nachricht
sibro
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.04.2010 08:29
Titel

Textildruck Siebdruck Problem - wer kann helfen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin momentan am experimentieren mit Siebdruck für Textilien.
Habe soweit alles was man braucht. Siebe sind bespannt, belichtet und fertig soweit.
Farbe ist Textilac AF Mono. Verzögerer habe ich auch drin und etwas auf dem sieb.
Nun habe ich aber immer das Problem dass wenn ich einen Druck versuche, beim wieder hochheben des siebes das T-shirt immer am sieb kleben bleibt.

Also etwas genauer: das t-shirt wird über ein holzbrett gezgen welches mit sprühkleber eingesprüht ist. darauf kommt dann natürlich das sieb. Ich habe es sowohl mit absprung als auch ohne versucht, allerdings klebt das t-shirt immer wieder am sieb, dadurch wird ja auch ein passgenauer druck mit 2-3 Farben unmöglich. Ich habe echt alles versucht und brauche dringend eure Hilfe. Farbe ist sogar mal verdünnt mit wasser, mal mit verzögerer etc. nichts hilft.

Hat mir jemand nen tipp was ich falsch machen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.
gruß sim.

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 19.04.2010 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Lustig

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

hast du vielleicht das Sieb direkt auf das T-Shirt gepackt?

Das Sieb muss, unter Spannung, kurz über das Textil angebracht sein. Erst das Rakel selbst lässt die Farbe durch das Sieb auf die ensprechende Stelle Übertragen.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Peter Lustig am Mo 19.04.2010 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sibro
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.04.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Jein, ich habe beides versucht. Sowohl mit 2-3mm abstand (absprung) als auch direkt auf dem shirt.
Beides mal hat das t-shirt am sieb geklebt. Es löst sich dann auch langsam ab allerdings verschiebt es sich dabei etc...

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Lustig

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was den Absprung angeht, der ist schon wichtig. Gleiches gilt für die Fixierung (etwa durch Fixogum oder ggf. Haarspray).

hast du hier schon mal geschaut?
http://www.mediengestalter.info/forum/58/siebdruck-farbe-bleibt-an-sieb-kleben-126023-1.html


Zuletzt bearbeitet von Peter Lustig am Mo 19.04.2010 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sibro
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.04.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Peter:)

Danke für den Link, den hatte ich allerdings schon vor ner weile mal durchgelesen...
Wie gesagt habe ich es ja mit und ohne absprung versucht, allerdings war es eben selbst bei dünnfküssiger farbe und trotz einem absprung so, dass das t-shirt am sieb klebte.

und ich habe wirklich viel sprühkleber benutzt. also bin echt ratlos...

habe überlegt ob es mit plastisol farbe besser ginge, da diese farbe ja wohl nicht eintrocknet, und was nicht eintrocknet kann ja eigentlich auch nicht so kleben.... die frage ist dann aber wie ich diese ohne durchlauftrockner fixiere/trockne. backofen?

aber das kann ja auch nicht die lösung sein. andere drucken ja auch mit Af Mono farbe und es geht.

hast sonst noch ne idee?

lg sim
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo sibro,

zuerst mal wird Wasserfarbe, zu der die Texilac gehört, ohne Absprung gedruckt. Plastisolfarbe dagegen mit Absprung.

Wenn du das Sieb aufgerakelt hast, ist die Farbe ja im Textil und wenn sie nicht dick wie Pudding ist, kann
eigentlich nichts kleben.
Hast du beim Abheben des Siebes mal genau beobachtet ob nicht vielleicht deine Schicht klebt? Es kommt vor,
dass die Schicht Feuchtigkeit zieht und dann klebrig wird.

Wenns wirklich an der Farbe liegt musst Du noch weiter verdünnen/verzögern.
Schreib doch mal was du bedrucken willst (Textil + Farbe), welches Siebgewebe du nimmst und welchen Farbton der Farbe.

Gruss
Schirt-Schorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sibro
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.04.2010 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Shirt-schorsch,

Erstmal danke für die Tipps.
Ich bedrucke ein shirt von Sol's. Baumwolle 160g. Farbe is eben die genannte Textilac AF Mono in Farbe Rot.
Ich werde morgen oder Mittwoch nochmal versuchen zu drucken mit dünner farbe und ohne absprung.

Kann mir aber nur vorstellen dass die farbe trotz verdünnen noch zu dick war. Ist aber irgendwie auch komisch da man sie ja eigentlich auch unverdünnt drucken kann.

Nunja ich werds wohl nochmal ausprobieren müssen.... so langsam gehn mit die alten shirts aus zum testen Grins

lg sim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textildruck - Siebdruck - Farbhierachie - Hiiiilllfe!
Problem mit der Entwicklung von Siebdruck-Schablonen
Textildruck für Probeshirt
Folientypen Textildruck -
Textildruck im Unterricht..
Vorbehandlung für textildruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.