mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tauchwalze / Feuchtduktor / Schöpfwalze vom 28.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tauchwalze / Feuchtduktor / Schöpfwalze
Autor Nachricht
effoese
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: Paris
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 18:09
Titel

Tauchwalze / Feuchtduktor / Schöpfwalze

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Für eine Arbeit zum Thema Flexodruck suche ich nach der Begriffsabgrenzung für folgende Begriffe:
Tauchwalze, Feuchtduktor, Schöpfwalze. Ich habe das Gefühl, sie werden oft als Synonyme verwendet, kenne mich aber nicht genug aus um sicher zu sein... * Keine Ahnung... *

Bin um jede Hilfe dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum wird in einer Arbeit zum Thema Flexodruck auf einen Feuchtduktor Bezug genommen? Mir ist keine Flexodruckmaschine bekannt die ein Feuchtwerk hat, da man es ja nicht braucht. Die Unterteilung in druckende und nicht druckende Bereiche wird durch Höhenunterschiede in der Druckform erreicht.

Ein Feuchtwerk verwendet nur eine Offsetdruckmaschine (außer natürlich der wasserlose Offsetdruck). Bei einer Offsetmaschine ist mir persönlich der Begriff Feuchtduktor, Duktor oder Tauchwalze bekannt. Da das Wasser aber durch eine Walze aus dem Wasserkasten "geschöpft" wird könnte ich mir vorstellen das jemand auch den Begriff Schöpfwalze verwendet. Mann könnte also alle 3 Begriffe für das gleiche Maschinenteil verwenden.