mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirts selbst drucken als Band - lohnt sich der Aufwand? vom 10.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> T-Shirts selbst drucken als Band - lohnt sich der Aufwand?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
thomas1992
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2016 23:24
Titel

T-Shirts selbst drucken als Band - lohnt sich der Aufwand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage, die vielleicht schon in der Art viele gestellt haben, ich habs jetzt aber auf die schnelle nicht finden können:

Ich habe eine Metal-Band, welche regelmäßig live spielt und dabei auch pro Konzert eine gewisse Anzahl an eigenen T-Shirts/Zipper verkauft. Wie alle Musik-Kollegen die ich kenne, haben wir einfach unsere Band-Tshirts im Internet bestellt - hat auch tadellos funktioniert.

Es gibt hier natürlich Vor- und Nachteile: Vorteile: selbst keine Arbeit, geht schnell, Qualität stimmt
Nachteile: damit der Preis stimmt, muss man größere Mengen bestellen. Wenn einmal eine Tshirt-Größe ausgeht, kann man nicht einfach zum gleichen Preis nachbestellen etc.

Nun haben wir uns überlegt: selbst T-Shirts drucken macht sicher Spaß, ist super-flexibel und mit gewisser Erfahrung ist sicher die Druck-Qualität auch in Ordnung!
Unser Plan, den wir uns ausgedacht haben: Wir kaufen eine große Menge an schwarzen/grauen Tshirts verschiedener Größen - quasi viel zu viel für einmal - aber dafür sinkt natürlich der Einkaufspreis. Also eine Investition auf Dauer.

Dann legen wir uns eine Siebdruckmaschine zu (z.B.: http://www.siebdruck-versand.de/Siebdruckmaschinen/HDT4200-Siebdruckmaschine-fuer-4-Farb-Druck-mit-2-Platten::948.html) und halt den Rest den wir dafür brauchen wie UV-Lampen und und und

Nun komme ich eigentlich erst zu meiner Frage: Wenn man mal die Anschaffungskosten für alles wegdenkt, wieviel zahle ich effektiv um 1 Sieb herzustellen und wieviel zahle ich um 1 Tshirt zu bedrucken?
Ich weiß natürlich, es kommt drauf an, wie groß das Motiv ist, wieviel Farbe wirklich aus Tshirt kommt, ob vorne und hinten usw.
Aber wir haben leider das Problem, dass wir nicht mal annähernd abschätzen können, was das kostet!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2016 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir an was ein T-Shirt im Einkauf kostet und was Ihr im Laden bezahlt und von der Differenz nimm die Hälfte.
Schon mal eine Annäherung.
MfG

Der Rest der Rechnung ist für BWLer
Break Even Point und Deckungsbeitragsrechnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 11:30
Titel

Re: T-Shirts selbst drucken als Band - lohnt sich der Aufwan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thomas1992 hat geschrieben:

Wenn man mal die Anschaffungskosten für alles wegdenkt, wieviel zahle ich effektiv um 1 Sieb herzustellen und wieviel zahle ich um 1 Tshirt zu bedrucken?


Wenn du alles wegrechnest und nur die Spritkosten nimmst, dann fährst du mit dem eigenen Auto die 2km zur Arbeit viel billiger als mit dem Bus.... Lächel blöde rechnung leider...

ich würd sagen vergiss es... wenn ihr nicht gerade Metall** seid, dann bestellt eure Shirts, das machen Profis, die Konkurrenz ist hart die Preise und Qualität sind sehr gut...bist du selbst dieselbe Qualität erreichst, dauert ewig...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 11:51
Titel

Re: T-Shirts selbst drucken als Band - lohnt sich der Aufwan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thomas1992 hat geschrieben:
... selbst T-Shirts drucken macht sicher Spaß, ...


Stelle ich mir auch Spaßig vor - also die ersten paar Stunden bis man für sich selbst und den besten Freunden und Verwandten ein T-Shirt hergestellt hätte.
Nach ein paar Dutzend wäre bei mir aber der Spaß vorbei, und würde mich fragen, wie viel Arbeit es macht die Siebdruckmaschine und den restlichen Krempel bei eBay zu verscherbeln... Hmm...?!

Mit wie viel "Spaß" rechnest du bei dir?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.10.2016 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anschaffungskosten (das ist ja nicht nur die Maschine) und auch der Zeitaufwand sind Teil der Kosten. Warum also wegdenken? Top spricht da schon ein wichtiges Thema an. Du musst alles selber machen, warten, bestellen und herstellen. Das sollte man auf jeden Fall auch bedacht werden.
 
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2016 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von wie vielen T-Shirts im Jahr sprechen wir hier?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
son10

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2016 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde über Alibaba beziehen. Selbst machen lohnt sich nicht. Z.B. https://goo.gl/0BWD3o
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2016 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du was in China bestellst oder sonstwie online, gehe zu einem lokalen Anbieter und bespreche mit dem die Möglichkeit des günstigeren Nachbestellens ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fanclub T-Shirts drucken lassen
Reklamation: wer zahlt den Aufwand?
Band für Einladungskarten
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Abi shirts...
DOG - T-Shirts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.