mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T Shirt Siebdruck mit Texilac Mono AF vom 21.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> T Shirt Siebdruck mit Texilac Mono AF
Autor Nachricht
Highlander
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 03:18
Titel

T Shirt Siebdruck mit Texilac Mono AF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe günstig ein paar Siebdruckutensilien bekommen und möchte ein paar T-Shirts für mich selber fertigen.
Es waren ein paar Siebe mit T43 Gewebe, Belichter,Kopierschicht, Rakel etc dabei.

Ich habe mich soweit es ging im Internet ein wenig in die Materie eingelesen und die Siebherstellung klappt jetzt ganz gut. Da auch noch eine Menge Texilac MONO AF 08 weiß extra dabei war, möchte ich mir ein paar schwarze T-Shirts mit weissem Motiv bedrucken. Handdrucktisch und ein einfaches Karussel sind vorhanden.

Nun habe ich zu der ganzen Materie noch ein paar Fragen. Eventuell kann mir ja jemand hier im Forum weiterhelfen.

Die Texilac MONO AF 08 weiß extra ist sehr pastös. Wenn ich die Farbe unverdünnt verwende, geht das Sieb sofort zu.
Verdünne ich die Farbe lässt sie sich zwar drucken, aber die Deckung lässt zu wünschen übrig.

Muss die Farbe verdünnt werden bzw. muss ich weiß 2 mal drucken um die gewünschte Deckung zu erzielen?

Sind Siebe mit T 43 für die Farbe überhaupt geeignet oder nimmt man dafür z.B. T 36 Gewebe?

Ist es möglich Plastisolfarben zu nehmen und diese mit der Transferpresse zu fixieren, wenn man keinen Bandtrockner hat? Es handelt sich ja nicht um eine Massenproduktion sonder um einzelne Stücke für mich. Würde gerne auch noch ein paar andere Farben zum drucken kaufen. Ein Rest irgendeiner Plastisolfarbe war noch da und die war viel besser zu drucken als die Mono AF. Oder lieber komplett bei kaltfixierenden Farben bleiben? Wenn ja welche empfehlt ihr?

Danke.

Gruß
Highlander
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Highlander

Dein 43T ist zu fein. Das 36T wäre besser. Idealerweise solltest Du ein 27T nehmen.

Plastisolfarbe wird aber der bessere Weg für Dich sein. Fixieren kannst Du doch im
Küchenherd mit Grillfunktion. Shirt so gefaltet, dass oben der Druck liegt und ab aufs
Blech.
2 Min. bei ca. 160 Grad müßten reichen. Musst aber mit Stoffresten erst Versuche machen,
ob die Waschfestigkeit da ist.

Gruss
Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ardesign

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.02.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier, ich drucke auch meine T Shirts selber, leider habe ich meine Farben (Texilac Mono A) schon seit längerem nicht mehr benützt, sind eingedickt, kann man die noch retten?

Grüße Armin


Zuletzt bearbeitet von ardesign am So 15.02.2009 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ardesign hat geschrieben:
Hallo, ich bin neu hier, ich drucke auch meine T Shirts selber, leider habe ich meine Farben (Texilac Mono A) schon seit längerem nicht mehr benützt, sind eingedickt, kann man die noch retten?

Grüße Armin


Normalerweise solltest du sie mit etwas Wasser wieder flott kriegen
  View user's profile Private Nachricht senden
ardesign

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.02.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit einer Farbe hat es funktioniert, die anderen nehmen kein wasser mehr an *Schnief* gibt es einen Trick?

Grüße Armin
  View user's profile Private Nachricht senden
Jochen

Dabei seit: 29.10.2012
Ort: Mühlheim a.d.R.
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2012 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Farbhersteller bietet am Ende doch auch immer Verdünner an. Sollte es auch für dieses System geben.
Ansonsten gilt: Wasserbasieret Farben immer schön vor dem Austrocknen schützen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbrezepte für Siebdruckfarbe Manoukian Texilac Mono
T-Shirt Siebdruck
T-Shirt Siebdruck - Foto möglich
T-Shirt Druck bzw. Direkter Digitaldruck/Siebdruck
T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
Siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.