mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt-Druck, brauche Rat vom 12.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> T-Shirt-Druck, brauche Rat
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AtticuZ
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 17:50
Titel

T-Shirt-Druck, brauche Rat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits! =)

Ich bin seit geraumer Zeit einer Kreativphase ausgesetzt und wollte selbst entworfene Motive auf T-Shirts bedrucken lassen. Da ich nicht viel um den Brei rumreden möchte, hab ich gleich einige Entwürfe mitgebracht, die längst noch nicht final sind und sich an jeweilige Druckbedingungen anpassen werden.

Derzeit liegen die Motive in einfachen Bilddateien wie jpeg vor (die wahren Auflösungen belaufen sich allerdings schon auf einige Tausend Pixel bzw. 300 dpi wenn ich es hinbekomme).
Wenn ich mich ein wenig mit Vektorgrafiken vertraut gemacht habe, würde ich durchaus den Versuch wagen, das auch in Vektor hinzubekommen.



Das Motiv an sich.



So sollte es aussehen.

Ist halt ein wenig ausgefallener.

Die Farbverläufe werden sicher ein Problem, das kann ich mir denken. Aber es muss doch ein Druckverfahren geben, wo auch sowas realisiert werden kann, sonst gäbe es so Shirts ja überhaupt nicht. Ich bin auch gern bereit, ein wenig mehr wie normal (normal bedeutet 20 €) hinzublättern, wenn meine Kreation am Ende richtig schick aussieht.

Könnt ihr mir schon ma geeignete Druckverfahren nennen oder schon ma prognostizieren, was geht und was auf keinen Fall geht?

Ich werde mich demnächst auch bei lokalen Druckanbietern umhören.
Danke im Voraus!

lg AtticuZ =)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiere es doch mal bei www.printplanet.de da habe ich letztens Bestellt und wenn du erst mal nur eins zur Probe willst kostet das auch nur 4,90€.

Einen Versuch wäre es wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AtticuZ
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die hyperschnelle Antwort!!!
Ich klapper aba ersma die örtlichen Anbieter ab. =)

Noch ne Frage anbei: Wie sieht das aus, wenn man schwarz auf schwarz druckt?

Wie kann man 100 % sicher gehen, dass das schwarz auf dem Motiv ned iwie "deckungsgleich" wird mit dem Textil-schwarz? Ich mag ja am Ende keinen sichtbaren Rahmen um das Motiv haben, weil sich beide Hintergrundfarben in der Intensität doch unterscheiden, das wär ja schon doof.

Thx! =)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liefer es doch mit einem Transparenten Hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden
AtticuZ
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wär das Bild aber in einem gif-Format, nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehen tut alles, die Frage ist: "Wieviel Geld hast du?" Grins

Das sieht mir hier schon nach nem 4farbigen Siebdruck aus. Würde sich vllt ab 25 Stück lohnen, aber wenn du ein Einzelstück für dich fabrizieren möchtest, dann wird das schwierig. Jedenfalls mit diesem Detailgrad.

Es sei denn, du findest jemanden, der dir das mit einem Textil-Inkjet direkt auf den Stoff druckt. Diese Technik gibt es, ist aber in den Druckerein nicht sehr verbreitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
AtticuZ
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wär vorerst ein Einzelstück, ja.
Mehr wie 50 € wollt ich darin nicht investieren XD
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, so einfach ist es nicht, sonst wäre ich ja schon Millionär. *ha ha*
Einzige Möglichkeit wäre halt, eine Druckerei zu finden, die den Inkjet-Direktdruck anbietet, dann würde das gehen.

Btw: weil du schreibst, du möchtest solche Sachen in Vektoren versuchen: selbst wenn dus hinbekommst, dann würde dir das nicht viel nützen, weil gerade Farbverläuft dann im Druck ohnehin nur gerastert realisiert werden können.

Wenn du dich dafür entscheiden könntest, den Detailgrad massiv abzuspecken und das als Vektoren zu machen, dann würde für deine kreativen Ergüsse der Flex- oder Flockdruck offen stehen. (Dann wäre zB ich dein Ansprechpartner, wenns an eine Realisierung geht. ^^ *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
t-shirt druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.