mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt Druck vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> T-Shirt Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lesharc
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 23:15
Titel

T-Shirt Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

wer weis denn was für einen T-Shirt Druck das beste Ergebnis und auch das langlebigste in Bezug Lichtechtheit, waschbarkeit und "trageechtheit" bzw. abscheeren (*lol* tolles Wort) ist?

Ich suche für persönliche T-Shirts (Schrift und nicht allzu filigrane Vektrografik) das passende Verfahren, denn es soll ja halten und nicht nach ein paar mal tragen aussehen wie ein Sandler.

Mein Bisheriger Favorit: Das Beflocken, Nachteil ist das man weniger fein arbeiten kann (wenn ich mich nicht irre)
Gibt es da mit der Weile bessere Verfahren?
Ich habe auch schon vom Siebdruck gehört, aber brechen dabei die Farben nicht? Bzw. Zerstört nicht die Chemie in den Farben den Stoff oder frisst ihn zumindest an?

LG
Stefan

p.s. ich hoffe ich habs nicht im falschem bereich gepostet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FLOCK / FLEX
Für irgendwelche Texte (keine filigranen) ist Flock oder Flex immer die beste Wahl.
Solange die Grösse nicht zu klein wird! Das gilt auch für simple Motive!
Wichtig > Es muss Vektor sein!

Anmerkung:
Hab ne Menge geflockt, getragen usw...
Flock ist stabiler als Flex,
wobei Flex eher nach Siebdruck aussieht.
Da gehen die Geschmäcker auseinander!
Ich mag auf dicken Textilien (Sweatshirts usw) Flock,
bei Shirts eher Flex, da der Tragekomfort besser ist.
Vorallem bei grossen, vollflächigen Drucken!
Dünner Stoff > Dünner Druck
Dicker Stoff > Dicker Druck

FOTODRUCK / DIREKTDRUCK
Für bunte Grafiken, die meistens aus Bildern/Fotos (keine Vektoren) bestehen,
gibts "Digitalen Fotodruckscheiss", der dann meistens nur auf hellen Textilien machbar ist.
Kennt man nicht nur aus Funk und Fernsehen! *zwinker*

Dazu kommt, die mir unbekannte Art,
die der User namens HEPI hier im Forum anbietet > Direktdruck!
Hab ich echt keine Ahnung von, wenn er sich hier meldet, frag ihn! Lächel

SIEBDRUCK
Je nach Motiv und Auflage rennt man hier am besten,
aber die Abnahmemenge wird den Preis regeln
und somit sind kleine Auflagen eher unrealistisch!
Dazu kommen die genau verwendeten Textilien und die Farben.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
HEPI

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.06.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lesharc,

handelt es sich um Text und einfache Motive, stimme ich JanG zu: entweder Flex oder Flock
Auch was Tragekomfort angeht: JanG hat recht * Applaus, Applaus *
Ich persönlich würde diese Druckvarianten nur verwenden, wenn das Motiv ein-, maximal zweifarbig ist.

Siebdruck ist nicht gleich Siebdruck, wie es auch gerne hier im Forum publiziert wird. Es gibt vom Grundsatz schon zwei verschiedene Möglichkeiten, Siebdruck auf das Textil zu bringen:

1. Direkt-Siebdruck
2. Transfer-Siebdruck

Jetzt hole ich nicht aus, um die Vor- und Nachteile aufzuzählen. Aber je nach dem, welche Gegebenheiten vorliegen - bei beiden Varianten - kann es Risse und Brüche im Druck geben.
Die meißten Anbieter offerieren den Siebdruck schon ab 10 Stk.

Gruß HEPI


Zuletzt bearbeitet von HEPI am Do 25.06.2009 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim-O

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siebdruck, Teuer, hält aber dafür ewig, und das Ergebnis is auch echt gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tim-O hat geschrieben:
Siebdruck, Teuer

diese aussage is etwas zu allgemein.
  View user's profile Private Nachricht senden
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein absoluter Favourit ist nach wie vor der Flexdruck bei kleineren Auflagen!

Der Druck hält ewig (bei mir geben eher die Textilien nach, da sie nach zig wäschen dann doch irgendwann mal verblassen z.B. FOTL, aber der Druck sieht immernoch top aus!)

Auch filigrane Motive (im Gegensatz zur Beflockung, da dünne Stellen im Text und in der Grafik irgendwann brechen) lassen sich sehr gut realisieren, vor allem weil sich die Flexfolie wesentlich leichter und qualitativ besser "entgittern" lassen
Die Flexfolie bricht nicht (zumindest bei uns nicht), da sie recht elastisch ist

Der Tragekomfort ist auch sehr gut, da die Flexfolie sehr dünn ist und auch relativ gut mit dem Gewebe "verschmilzt"
eine Beflockung ist bei großflächigen Motiven eher sehr statisch und stabil....wirkt eher aufgesetzt

Mehrfarbige Motive sind insofern ungeeignet (auch bei einem flock), sofern sich die Farben überlagern (mit Aussparungen der unteren Farbfolie kann man das verhindern)....das mag der Flexdruck nicht all zu sehr, d.h. die oben liegende Farbfolie löst sich nach ca. 15-20 Wäschen von der unteren...kann man dann aber wieder festbügeln und das Spiel wiederholt sich...Mehrfarbige Motive, die sich farblich nicht überlagern sind folglich problemlos

Wie der erste Vorredner schon berichtet, kommt es natürlich auch auf den zu bedruckenden Stoff an...
Ich würde das nicht von der dicke des Stoffes abhängig machen...sondern von der Textilstruktur:
Dadurch, dass der Flex sehr gut mit dem Stoff "verschmilzt" nimmt die Folie auch die Struktur des Stoffes an...diese "scheint" quasi hindurch...das äußert sich vor Allem beim Piquet Stoff (üblich bei Poloshirts etc.).
Der Piquet Stoff hat relativ grobmaschige "Waben" und diese sind dann auf dem Flexdruck meistens wieder sichtbar...


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Do 25.06.2009 12:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lesharc
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow das ist ja sehr viel Information! Bzw. und um das geht es mir, Erfahrung *zwinker*
Ich denke bei Schriften und einer einfachen Vektorgrafik werde ich dem Beflocken fröhnen. Für ein Bild da werde ich mal den Flexodruck testen (ja leider kommen einem bei gewissen Aussagen, gewisse Gedanken) *fg*.
Wisst ihr noch zufällig wo bei einer Schrift das Beflocken an seine Grenzen stösst, gerade in punkto Serifen bzw. Schriftgröße und oder auch einer serifenlosen?

Lg
Stefan

Ich bin da superdankbar euch für die bisherigen Antworten, zumalen se echt kompetent sind.


Zuletzt bearbeitet von Lesharc am Fr 26.06.2009 01:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen deiner Frage:
Das kommt auf die Grösse des Motives an.
Ne pauschale Aussage kann man da nicht treffen.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
t-shirt druck
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.