mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche geeignetes Druckverfahren vom 14.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Suche geeignetes Druckverfahren
Autor Nachricht
PimpMyPrint
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: NRW
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 08:28
Titel

Suche geeignetes Druckverfahren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich beiße mir momentan die Zähne aus *Schnief* Mir ist folgende Aufgabe zugetragen worden:

Produktion von Wandpanels, möglichst geruchsneutral bzw. ökologisch als Endprodukt
Maße: 250 x 35 cm
Auflage: 25.000 Expl.
Motive: 8
Material: Bilderdruckpapier, 200 - 250g/m² / Rückseite als SK ausgerüstet (zum Abdecken 50g/m² Silikonpapier o.ä.)
Als Motive bekommen wir teilweise Texte und Grafiken, Flächendeckungen schätze ich um die 50 - 60%
Kosten pro m²: ~ 1 € <-- Schuld!

Nachdrucke in kleineren Mengen sollten in der gleichen Qualität reproduzierbar sein.

Die Verwendung: die Panels werden in Wohnräumen als Deko an die Wand geklebt. Das Endprodukt sollte deswegen geruchsneutral/ökologisch vertretbar sein, am besten auch EN 71 (Sicherheit von Spielzeug) da auch Motive für´s Kinderzimmer in der Auswahl sind.

Der geforderte Preis von 1 €/m² ist wirkliche Herausforderung.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Druckverfahren. Bisher habe ich an Siebdruck und Digitaldruck (AGFA Dotrix o.ä.) gedacht.

Könnt ihr mir einige Tipps geben, wie ich die Kuh mit wenig Beulen vom Eis bekomme??

Grüße PMP
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Preis riecht es fast nach Offset - wenn da nicht dieses Format wäre .. da ist mW bei 2 m Schluss.

Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 14.09.2011 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Bei dem Preis riecht es fast nach Offset - wenn da nicht dieses Format wäre .. da ist mW bei 2 m Schluss.

Geht das vielleicht im Rollenoffset zu machen??
Dein Produktionsweg interessiert mich auch, PMP, postest Du den bitte, wenn`s soweit ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rollentiefdruck. Dafür ist es fast zu wenig Auflage, denn es werden ja sicher bei 35cm Breite immer mehrere nebeneinander gedruckt. Aber Tiefdruck ist predestiniert für lange bzw. sogar "endlose" Drucke in gleichbleibender Qualität. Die Länge von 2,50 m benötigt einen Druckzylinder-Durchmesser von 80 cm ... das wird nicht ganz einfach, gibt es aber.

Moderne Tiefdruckfarben sind wasserbasiert, also auch für Ökos kein Problem.

Und wegen der SK-Ausrüstung - einfach nach (Tief-) Druckereien recherchieren, die auf "Dekorfolie" spezialisiert sind.

Nachsatz: Rollen-Flexodruck ist evtl. auch eine Option.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 14.09.2011 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PimpMyPrint
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: NRW
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten *Thumbs up!* . In einem Gespräch heutemorgen gab es eine deutliche Anhebung der Herstellungskosten. Wir liegen für den Druck und Material bei ~ 4,50 €.

@kiwi244
Ich denke im Rollenoffset ist es nicht möglich zu produzieren, da das Motiv (quer gedruckt) zu breit ist. Längst bräuchte man einen effektiven Durchmesser von knapp 80cm, vermutlich sind die Rollen kleiner.

@qualidat
das Frage ich mal an, hört sich nach einer Chance an Lächel

Bin trotzdem noch für alle Hinweise dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geeignetes Papier für Digitaldruck
Was ist das für ein Druckverfahren?
Trocknungsverhalten Druckverfahren
Welches Druckverfahren?
Druckverfahren T-Shirt
Welches Druckverfahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.