mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: stoffbanner drucken lassen vom 08.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> stoffbanner drucken lassen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fuhubi
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 21:46
Titel

stoffbanner drucken lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,
ich würde mir gerne ein stoffbanner in einer größe von etwa 240 auf 200cm drucken lassen. Doch bevor ich dazu ein passendes Bild im photoshop entwerfe, will ich natürlich wissen, ob das technisch möglich und der preis akzeptabel ist. Gegoogelt habe ich auch, leider habe ich dabei keine Seite gefunden, bei der man einfach ein bild hochladen und bestellen kann, wie zb bei Aldi-Fotoservice, wo ich schon haufich Poster bestellt habe.
So, nun zum Banner ansich: die größe habe ich bereits genannt, daher liegt die frage in dem stoff. welcher wäre dazu am besten geeignet? polyester, leinen oder baumwolle?

Kennt Ihr daher ein Unternehmen, das mir ein solches Banner drucken könnte? (ohne rahmen)

MfG

edit: selber drucken möchte ich nicht, mein Arbeits bzw hobby Gebiet liegt eindeutig vorm PC und nicht am Drucker

iop // verschoben nach Druck - Produktion


Zuletzt bearbeitet von iop am Do 20.11.2008 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.11.2008 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das drucken dir viele werbetechniker. die bahnbreite
dürfte bei den meisten bei rund 160cm aufhören,
dennoch haben größere betriebe geräte mit einer
bahnbreite von über 200cm.

material: frontlit banner, leinwand, dreamtex etc.

der preis je qm liegt je nach material und druck
sowie anbieter zwischen 30€ und 60€ je qm.

unsere forensuche hätte dir diese frage erspart.

gelbe seiten -> werbetechnik / großdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fuhubi
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:

unsere forensuche hätte dir diese frage erspart.



leider nicht da kein passendes thema gefunden. Eventuell habe ich falsche Suchbegriffe verwendet.
Trotzdem danke für deine Informationen, 30€/qm sind jedoch eine menge, wenn man bedenkt, das ich 4,8qm brauche. Gibt es da keine günstigere Variante?
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Stoff ist es möglich mehrere Bahnen zusammennähen zu lassen, so kommt man auch auf die 2 Meter. Unter 30 Euro pro Quadratmeter wirst du aber kaum kommen.

Entscheident für die Materialwahl ist vor allem der Verwendungszweck. Wo soll es denn aufgehängt werden? Innen, außen, an einer Wand, frei stehend an einem Gestell?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuhubi
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.11.2008 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:
Bei Stoff ist es möglich mehrere Bahnen zusammennähen zu lassen, so kommt man auch auf die 2 Meter. Unter 30 Euro pro Quadratmeter wirst du aber kaum kommen.

Entscheident für die Materialwahl ist vor allem der Verwendungszweck. Wo soll es denn aufgehängt werden? Innen, außen, an einer Wand, frei stehend an einem Gestell?


hm bei solchen Preisen wird wohl nichts aus meiner idee.
welchen Sinn würde es aber machen, bahnen zusammen zu nähen? da kommen schließlich die selben qm-Zahlen raus.

Ich habe vor das Banner bei mir im 2. Zimmer, welches ich als Büroraum verwende an das Schrägdach zu befestigen. Wer also eine gute alternative (günstigere) Idee hat, der solle sich bitte melden, Weihnachten naht...
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2008 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die meisten Betriebe eben nur auf eine Breite von max. 1,60 m drucken macht es Sinn, zwei 1m breite Bahnen aneinander zu nähen um auf 2,40 x 2 Meter zu kommen.

Im Außenbereich, besonders auf einem Dach würde ich etwas haltbareres empfehlen wie PVC-Banner (typische LKW-Plane).

Je nach Motiv kannst du dir aber auch die Arbeit machen, dir Stoff kaufen, zusammennähen, an die Wand hängen, Motiv mit einem Beamer oder Tageslichtprojektor draufwerfen, nachzeichnen und mit handelüblicher Wandfarbe (Voll- und Abtönfarbe) von Hand malen. So werden seit Jahrzehnten Transparparente hergestellt (hab selbst an mehreren mitgearbeitet). Mit etwas Geschick kommen durchaus tolle Sachen zustande. Materialkosten sollten eigentlich 40 Euro nicht übersteigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.11.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

günstiger wirst du's kaum bekommen,
wie soll das gehen? material, tinte und
die drucksysteme sind nunmal teuer.

andernfalls bleiben nur wasser- oder
ölfarben und pinsel *zwinker*
wobei auch da die leinwand mindestens
20€ oder mehr je qm kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fuhubi
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.11.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:
Da die meisten Betriebe eben nur auf eine Breite von max. 1,60 m drucken macht es Sinn, zwei 1m breite Bahnen aneinander zu nähen um auf 2,40 x 2 Meter zu kommen.

Im Außenbereich, besonders auf einem Dach würde ich etwas haltbareres empfehlen wie PVC-Banner (typische LKW-Plane).

Je nach Motiv kannst du dir aber auch die Arbeit machen, dir Stoff kaufen, zusammennähen, an die Wand hängen, Motiv mit einem Beamer oder Tageslichtprojektor draufwerfen, nachzeichnen und mit handelüblicher Wandfarbe (Voll- und Abtönfarbe) von Hand malen. So werden seit Jahrzehnten Transparparente hergestellt (hab selbst an mehreren mitgearbeitet). Mit etwas Geschick kommen durchaus tolle Sachen zustande. Materialkosten sollten eigentlich 40 Euro nicht übersteigen.


also ich meine eigentlich den Innenbereich. Sozusagen die innenwand des Schrägdachs.

deine idee ist jedoch richtig klasse, leider habe ich allerdings weder einen Beamer noch Tageslichprojektor

Da mir die Preise der Online-Shops viel zu teuer waren, habe ich mal bei ebay nachgeschaut. Dort werden so fahnen also aus dünnem, fast transparentem stoff angeboten, in einer größe von 110x75cm, also fast 1qm, und das bei einem Preis vom ca 10€. Ist die Qualität solcher Fahnen gut oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
zb http://cgi.ebay.de/NIGHTWISH-FLAGGE-FAHNE-BANDPICTURE-POSTERFLAG_W0QQitemZ250321621139QQcmdZViewItem?hash=item250321621139&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


Zuletzt bearbeitet von Fuhubi am So 09.11.2008 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefschwarz auf Stoffbanner
Einfache Klemmleisten für Stoffbanner
Suche günstigen Anbieter für Stoffbanner
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Wo drucken?
Drucken als PDF o. JPG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.