mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sticker Motorrad vom 01.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sticker Motorrad
Autor Nachricht
alex0508
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 12:44
Titel

Sticker Motorrad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gerade eine Anfrage bezüglich der Gestaltung/Druck eines Motorradstickers bekommen. Der Sticker soll nicht zu groß werden. Ich denke so im Bereich A4.
Bei meiner ersten Suche bin ich au fviele verschiedene Arten von Folien gestoßen. Laut Kunde muss es eine 3D-Folie sein. Was muss man für die Lebensdauer dieser Sticker beachten? Habe leider keinerlei Erfahrung mit KFZ-Druck. Würde mich über ein paar kleine Informationen bzw. weiterführende Links freuen. Bin leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank.
mfg budi
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 12:52
Titel

..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich beziehe meine (3D)-Folie für KFZ Beschriftungen bei der Firma apaspa.com.
Der Firmensitz ist Italien und liefern aber Problemlos nach österreich!

Wenn man bei der Firma an ruft um Informationen zu bekommen sprechen auch alle wunderbar Deutsch Lächel


Also 3D - Folien sind gegossen und für KFZ Beschriftungen besonderst gut geeigent da sie sehr gut zu bearbeiten sind. Neu am Markt sind auch Folien mit Luftkanäle die sich dann leichter aufs Beschriftungs Objekt auftragen lassen.


Lebensdauer laut Hersteller 7 - 9 Jahre....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alex0508
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Warum eigentlich die Bezeichnung 3D?
Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf vertikale und horizontale Verklebung gestoßen. Was ist denn das?
Müssen diese 3D-Folien normalerweise mit Wärme fixiert werden?
Leider habe ich auch nicht ganz rauslesen können, ob die 3D-Folien auf die Kontur zugeschnitten werden.

Entschudligt die vielen Fragen. Die Informationen zu diesem Thema sind leider ziemlich rar gesät.
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 14:52
Titel

..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum 3D?

Der Begriff 3D kommt vom Folierungsumfang.
Mann kann mit dieser Folie komplette Autos bekleben samt Sicken und Kanten usw.
Mann kann mit ihr 3D Verkleben ...

Hoffe das ist jetzt irgentwie verständlich Grins

Also bei der Verklebung ist es wichtig das der Untergrund was beklebt werden soll eine gewisse
Grundtemperatur hat. Die Folie muss beim Verkleben mit einem "Heißluftföhn" auch auf eine
richtige Temperatur gebracht werden damit man sie verkleben kann!

Du findest auch viel über dieses Thema wenn du nach "Car Wrapping" suchst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex0508
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also benötigt man 3D-Folien um die Folie auch in Vertiefungen und so weiter festkleben zu können. Ist dies bei normalen Folien gar nicht möglich?
Da mein Kunde nur eine kleine Form (ich denke eine Flamme) benötigt, ist hier ja eigentlich eine 3D-Folie nicht unbedigt notwendig.
Ich habe folgendes Angebot gefunden: Aufkleber Motorrad . Kann man dem Kunden das ohne Bedenken empfehlen? Wird dieser Sticker einfach nur aufgeklebt oder muss er auch erwärmt werden. Es handelt sich um einen Privatkunden, der sein Motorrad ein wenig verzieren möchte. Also kein großer Businesskunde.

Für die Verklebung von 3D-Folien ist meiner Einschätzung nach viel Erfahrung und Können gefragt. Ich habe einen ganz netten Artikel gesehen, vielleichtg kann ihn ja jemand gebrauchen: Car Wrapping Tutorial

Vielen Dank! Bin in dieser Hinsicht wirklich überhaupt nicht informiert und finde auch sehr schwer Informationen.
mfg alex0508
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 16:38
Titel

..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann auch eine normale PVC-Folie 3-5 Jahre nehmen.
Es ist nur so wenn das Motorrad viele Vertiefungen usw. hat ist es besser eine Gegossene zu nehmen da man sie besser anpassen kann. Aber wenn er ein paar Flammen oder der gleichen rauf geben will reicht eine normale PVC Folie aus Lächel

Wenn du willst kannst du das ganze auch bei mir bestellen. Ich habe selbst eine Solvent-Maschine und produziere solche Aufkleber.

Wichtig ist bei einem Motorrad Aufkleber das er Laminiert (Folie oder Lack) ist. Dadurch wird er geschützt gegen Schmutz und Steinschläge...


Also wenn du es bei mir anfragen willst einfach Datei + Größe an office@2pix.at schicken.


lg.
marc
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex0508
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für das Angebot. Der Kunde hat sich, wie ich soeben erfahren habe, mittlerweile leider für eine andere Agentur entschieden.
Ist dennoch ein sehr interessantes Thema. Weißt du vielleicht, ob es für KFZ-Druck und Verklebung Kurse bzw. andere Weiterbildungsmaßnahmen gibt?

mfg alex0508
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie druckt man Motorrad Dekore?
Sticker
Retro 3D-Sticker
sticker selbst erstellen
Wiederablösbare Sticker auf Plakat
groß Auftrag für Sticker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.