mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzform / prägform für Seifen anfertigen lassen - WO? vom 14.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Stanzform / prägform für Seifen anfertigen lassen - WO?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
coryli
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.02.2011 20:55
Titel

Stanzform / prägform für Seifen anfertigen lassen - WO?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich wusste jetzt echt nicht genau, in welchem Forum ich richtig bin, daher steinigt mich bitte nicht *zwinker*
Mein Kunde möchte gerne SELBST HERGESTELLTE Seifen mit einem von mir hergestellten Logo
prägen. Weiss jemand, wo man solche Stanz- Prägeformen herbekommen kann oder welche
Firma solche Prägungen macht??

Ich finde echt gar nichts dazu!

DANKE für Eure Tipps.

Corinna

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 15.02.2011 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.02.2011 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde denken, Leute wie die hier sollten das wissen:
http://www.seifenshop.de

Und wenn sie es nicht selbst anbieten, dann wissen sie vielleicht, wer's macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich hoffe der will die nicht verkaufen?

Wenn ja - hat er sich mit der Kosmetikverordnung beschäftigt? Ein Seifenrezept da durchzukriegen ist mit ziemlichen Kosten verbunden - Gutachten usw usw. Außerdem kann es ordentliche Probleme geben, wenn jemand auf irgendeinen Inhaltsstoff allergisch reagiert und ihn dann hochnimmt...

Hat er das nicht gemacht - rate ihm vom Verkauf ab... da gibt es eine ganze Herde Seifenbrauer die alles abmahnen, was ihnen schräg über den Weg läuft!

Zu deinem Thema:

Deutsche Prägesysteme - ruf da mal an - die machen dir den passenden Stempel!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 14.02.2011 23:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 15.02.2011 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.... wird ja nur nach einer Prägeform gefragt - muss ja nicht für eine eigene Seife sein

ich habe einmal einen Restesammler gesehen, der bestand aus einem Ober- und einem Unterteil welche ineinander verschraubt wurden. Die Restestücke an Seife hat man vorher in Wasser rund 2-3 Tage eingeweicht - ich denke mal Du meinst eher sowas?

Welche Stückzahl möchtest Du damit produzieren?

Bei kleinen Stückzahlen such einmal nach CNC Fräsen im Internet. Lass Dir 2 Formen aus Alu Fräsen - Oberteil und Unterteil. Dann würde ich ein Stück gut richende Seife suchen, die Deinen Vorstellungen am nächsten kommt, diese dann in eine neue modifizieter Form quetschen. Für Kleinauflagen sollte dies gehen.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... wird sowas überhaupt nachträglich geprägt? Habe einer Doku über Seifenmacher mal entnehmen können, daß die Beschriftung gleich beim Produzieren/Pressen in der jeweiligen Form der einzelnen Seifen entsteht. Das war keine moderne Massenfertigung, sondern ein alter Handwerksbetrieb.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 15.02.2011 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
wird sowas überhaupt nachträglich geprägt?


normalerweise nicht - ist aber möglich

Es geht ja hier eher um das Logo auf der Seife als um die Seife selber. Ich würde die 3D Form einer bestehenden Form von NIVEA z.B. etwas anpassen und damit nur den Schriftzug umquetschen. Die Seife muss eingeweicht werden - wir haben einmal versucht eine Seife flüssig zu machen um dort ein Geschenk drin einzugießen - ist eine riesen Sauerei geworden
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit das professionell aussieht wird das mit dem Prägen eher schwieriger. Man müsste die Oberfläche aufweichen um überhaupt prägen zu können. Dann besteht noch das Problem wie Du einen gleichmäßigen Druck auf die Prägeform bekomst. Evtl. Schraubenprsee oder Hydraulik.

Aber in der Herstellung werden Seifen in Formen gegossen.
Früher war das ein eigenes Handwerk: Kerzenzieher und Seifesieder.

Handwerkszeichen

  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 15.02.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://cgi.ebay.de/Seife-herstellen-Kreativset-bastelset-experimentieren-/150496764406?pt=Lernspielzeug&hash=item230a4e61f6
 
 
Ähnliche Themen Lanyard/Schlüsselband mit Flexfolie anfertigen
Selbstklebende Schablone anfertigen lassen - Wo?
Puzzle Stanzform
Stanzform für Präsentationsmappe
Suche: Stanzform
Stanzform für n Kegelstumpf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.