mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanz PDF schwarz nach Sonderfarbe ändern vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Stanz PDF schwarz nach Sonderfarbe ändern
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 11:01
Titel

Stanz PDF schwarz nach Sonderfarbe ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich bekomme von unseren Lieferanten immer eine PDF Stanze angelegt
in schwarz bzw. Graustufen. Unsere Werbeagentur möchte diese aber angelegt in Sonderfarben.
Bisher habe ich das in Illustrator (CS4) händich Fläche für Fläche, Strich für Strich gemacht. Geht das
evtl. auch einfacher? Gibt es eine Möglichkeit diese Stanze komplett in Sonderfarbe zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus
gruß publishatrtist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß nicht, ob das mittlerweile mit Acrobat-Bordmitteln geht, aber auf jeden Fall klappt das mit PitStop. Da kannste eine Farbe einfach durch eine andere ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Leider steht mir PitStop nicht zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich behaupte mal, dass sich bei wiederholter Tätigkeit die Kostendafür relativ schnell amortisiert sind. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das mag wohl sein. Deshalb suche ich ja nach einer schnelleren Lösung Lächel

Vielleicht weiß ja einer, wei ich das mit den vorhandenen CS4 Mitteln hinbekomme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch der die das PDF in Illustrator auf, wähle die Kontur aus und färbe sie um...

Du kannst ja ein Objekt auswählen, Auswahl, Gleich, Kontur, Fläche, auswählen...
Dann solltest du ja alles haben oder ohne alles einzeln anklicken zu müssen...

Kannst es ja dann wieder als PDF abspeichern fertig...


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 22.12.2009 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh Super, ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Ich habe noch etwas anderes gefunden. Vielleicht weiß Jemand ob ich damit richtig liege.

Alles auswählen -> Bearbeiten -> Farben bearbeiten -> Bildmaterial neu einfärben.
Dort kann ich die 4 Schwarzabstufungen (100%, 50%, 25% und 10%)
einer neuen Farbe zuweisen. Dort eine Sonderfarbe ausgewählt (ebenfalls mit den 4 Abstufungen).


Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Habe bisher noch so gut wie nie mit Illustrator
gearbeitet.

Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

publishartist hat geschrieben:
Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Habe bisher noch so gut wie nie mit Illustrator
gearbeitet.


Ohne das PDF gesehen zu haben, kann man da pauschal nicht wirklich was Verbindliches zu sagen. Warum macht das die Agentur eigentlich nicht selber? Im Illu gschwind das Teil umfärben ist doch für ne gestandene Agentur kein Ding der Unmöglichkeit * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustration in Schwarz und 1 Sonderfarbe - wie vorbereiten?
Farbe Schwarz auf Sonderfarbe (Gold) drucken
was bedeutet 0.7/23.1 bei einer Stanz/Rill-Form
Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.