mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Speicherung Großflächendruck vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Speicherung Großflächendruck
Autor Nachricht
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 16:02
Titel

Speicherung Großflächendruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und mir will einfach keine Lösung einfallen.


Folgendes Problem:

Ich habe mit Photozoom ein Großflächenbild angelegt. Es ist 4650 x 3000 cm groß (4,65m x 3,00m)
Jetzt möchten ich es ausdrucken und zwar auf einem A3 Drucker. Das die Anzahl des Rapport jenseits von gut und böse liegt ist mir klar.
Wie kann ich eine solche Kachelung erstellen und alle einzelnen Kacheln speichern? Oder gibt es ein Programm was das kann. Sollte auf einem Mac laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michelino81

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die meisten Home/Office Drucker gibt es Zusatz Programme, wo solche Einstellungen möglich sind, um solch große Plakate zu drucken.

Wenn das Programm von sich heraus eine solche Kachelung nicht unterstützt, dann würde ich das GFP manuell Teilen mit Auswahlwerkzeug.

Bei Zusammenfügen der einzelnen Bilder musst Du beachten, dass Du vorher einen Kleberand angelegt hast.

Ist eine zeitraubende Sache, ohne solche Zusatzsoftware.

lg michel

P.S.: Du kannst natürlich Dein Bild slicen auf jeweils DIN A3 große Felder und einzel abspeichern - denke aber an "Kleberand".


Zuletzt bearbeitet von Michelino81 am Mo 12.11.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Slicen... sehr guter Tipp. Nur bei ca. 210 Kacheln ein Jahrhundertausftag. Vielleicht kann ich ja eine Aktion in PS machen. Mal sehen.

Zum Drucker, den Typ kenne ich nicht. Das Ding steht bei uns in der Uni...

Danke für deine Hilfe
LG
Christoph
  View user's profile Private Nachricht senden
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe selber die ultimative Lösung für das GFP gefunden. * Such, Fiffi, such! *

Es gibt ein Programm, (kostenlos) mit dem man solche GFK anlegen kann. Es skaliert sogar mit geringem Qualitätsverlust.
Soweit es halt möglich ist bei einem GFK. Man kann sogar die Px Größe der Audgabedatei wählen
und dann das fertig skalierte Bild als PDF speichern. Natürlich kann man auch die Papiergröße wählen z.B A3.
Es wird dann z.B ein GFP mit 4000mm x 3000mm auf viele A3 Bätter aufgeteilt. Genau was ich gesucht habe * Applaus, Applaus *

Also, das Wunderprogramm nennt sich "The Rasterbator" und man kann es hier downloaden: * Applaus, Applaus *

http://the-rasterbator.softonic.de/download

Viel Spaß damit, es lohnt sich für die Heimanwendung! Jo!

LG
CFO
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großflächendruck (LFP) - Farbstich bei Graustufendruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.