mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Silberfarben auf Glas drucken vom 20.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Silberfarben auf Glas drucken
Autor Nachricht
werti
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.10.2009 15:35
Titel

Silberfarben auf Glas drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Im Forum.

Ich stehe vor einer wirklichen schwierigen Angelegenheit.

Ich soll nach einer Möglichen Methode suchen um Glas zu bedrucken.
Gut das ist erst einmal keine große Sache werden die meisten denken aber um dem ganzen
etwas mehr Gewichtung zu geben und um jeden Zweifel aus zu räumen das ich nicht darüber spreche
dieses schon bei der Herstellung des Glases diese Bedruckung durch führen zu lassen ........und so
im Sieb oder Tampon Druck meine Ergebnisse zu erziehlen möchte ich nach Lösungen fragen die
ein Drucken unterstützen.

Unter Drucken verstehe Ich ein Bild oder einen Text Individuell auf mein Glas zu drucken.......

Gut wenn ich hier danach frage und nicht sage das ich nicht nur ein Glas bedrucken möchte ist das
nicht der Wahrheit entsprechend. Ich hoffe auf die Hilfe um wenigstens einen Guten Ansatz zu bekommen
welche Vorraussetzungen ein solches Druck System erfüllen muss damit es diesen Anforderungen nach kommen kann.

Der Schwehrpunkt liegt eindeutig auch noch im Bereich der Sonderfarben.

Es geht bei der Kennzeichnung des Galses um die Farbe Silber glänzend.

Diese Farbe soll auf Glas gebracht werden und diese soll dann beständig auf dem Glas bleiben.

Nicht durch die Erstellung einer Druckform, und die nächste Glasfläche bekommt auch einen anderen Aufdruck.

Anhand der Menge scheidet auch ein Verfahren aus welches Mittels Folie von Hand aufgedrückt wird und anschließend die Trägerfolie entfernt wird.

Ich meine schon ernsthaftig den Bereich Drucken ......

Ich bin auf Meldungen gespannt.

Danke für eure Unterstützung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurkenglas

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo werti

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was gegen Siebdruck spricht? Oder was gegen Kaschieren (Folie) sprciht? Um welche Menge und welche Größe geht es denn?

Im Siebdruck jann man Glas ohne weiteres noch lange nach dem Hersteller desselben bedrucken.

Um welche Beständigkeit geht es denn? Siebdruckfarbe im Bereich Glas wird sehr häufig eringebrannt. Diese ist dann sehr kratzfest. Natürlich nicht, wenn du mit einem Teppichmesser über das Glas kratzt. Aber da geht auch jeder Autolack kauptt.

Was meinst du damit, dass "die nächste Glasfläche" einen anderen Aufdruck bekommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
werti
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.10.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ich möchte einfach so alle 2 Sekunden ein anderes Bild bzw einen anderen text auf das Glas bringen.

Die Größe stufe ich mal so mit 40mm x 60mm

Gut natürlich sollte das Ergebniss nicht beständig sein gegen ein Teppichmesser aber mit dem Fingernagel möchte ich die Farbe auch nicht schon abkratzen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurkenglas

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werti hat geschrieben:
Nun ich möchte einfach so alle 2 Sekunden ein anderes Bild bzw einen anderen text auf das Glas bringen.
Also eine Projektion wie von einem Beamer oder Diaprojektor? Dann ist es aber ja nichts zum Drucken.

werti hat geschrieben:
Gut natürlich sollte das Ergebniss nicht beständig sein gegen ein Teppichmesser aber mit dem Fingernagel möchte ich die Farbe auch nicht schon abkratzen können.
Also die Farbe, die ich im Siebdruck auf Acrylglas drucke, kannst du mit dem Fingernagel nicht mehr abkratzen. Und bei Glas sollte das auch so sein. Von der Haftung sollte Siebdruck auf alle Fälle ausreichen.

Nur kannst du im Siebdruck keine wechslenden Motive darstellen.

Sei mir nicht böse, aber mit Punbkt und Komma würde sich dein Text besser lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Gravur ist zwar nicht Silber, kommt mir aber den Anforderungen am Nächsten, denke ich. Wenn ich das richtig verstanden habe - und das ist, ehrlich gesagt, ziemlich schwer - dann sollen viele verschiedene, also individuelle Motive auf das Glas. Was für Glas denn eigentlich? Wofür wird es verwendet? Und was bist Du? Willst Du das selbst produzieren? Ist das ein Auftrag, den Du umsetzen musst? Hier fehlen viele Informationen und die, die kommen, werden nicht gerade mit Klarheit vermittelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche ICC-CMYK Profile für Drucken auf Glas
Wer hat Erfahrung im Glas - Siebdruck?
HKS auf (Plexi)Glas druckbar?
Glas bedrucken mit Kimoto Freejet 290?
Bedrucken von Glas - Digitaldruck? (Hilfe!)
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.