mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruckfragen vom 14.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruckfragen
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 14.01.2011 10:37
Titel

Siebdruckfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

werde mich vielleicht demnächst mit Siebdruck beschäftigen (müssen) habe da einige Fragen:

- kann ich mit einem Handgerät einen Klarlack auf einen A3 Karton/Papier zu 100% aufbringen? d.h. 5mm Begrenzung am Rand un der rest Vollfläche? - wie groß muss dann der Rahmen sein?

- wie oft werden die Siebe neu bespannt? ist der Aufwand Sieb spannen zu Sieb säubern sehr viel höher?

Die Siebe würde ich gerne mit einem UV Drucker "erstellen" - hat jemand damit Erfahrung gesammelt? verschließt die UV Farbe die Poren dauerhaft? Es werden Siebe werden die ich archivieren möchte da die Motive immer wieder gedruckt werden und die Siebe für die Maschine sehr günstig sind - mir ist klar das ich das Gewebe für ein anders Motiv nicht mehr gebrauchen kann.
 
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meinst du denn deine erste frage wenn ich genau fragen darf?

Siebe müssen dann neu bespannt werden wenn die Siebspannung so weit gefallen ist das dein drucken unmöglich ist, das kommt immer auf die Farbe etc an.
Die Siebbespannung ist nur mit speziellen maschinen zu machen und muss deshalb meistens außer haus gemacht werden im gegensatz zur normalen Siebreinigung, welche selber durchgeführt werden kann.

Was meinst du mit UV-Drucker?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 18.01.2011 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- es gibt Handgeräte, die eigentlich für Shirts gedacht sind. Es ist die Frage ob ich ein A3 ausgedrucktes Blatt (Farbkopierer) - z.B. mit mehreren Nutzen Visittenkarten - mit einem UV Lack komplett überziehen kann

- ich denke mal die Spannvorrichtungen zum Siebe spannen die man im Zubehörhandel bekommt taugen nichts?

- mit UV Drucker meine ich z.B. sowas: http://www.mimaki.de/uv-inkjet-drucker/233-ujf-3042-der-vielseitige-qkleineq.html Komplettes Sieb mit Ramen rein und negativ die Flächem mit schwarz bedrucken durch die die Siebdruckfarbe nicht kommen darf - denke das wird dann aber uirgendwann einmal auf einen Versuch ankommen!?
 
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Also mit einem Handdruckgerät für Shirts sollten Visitenkarten schon möglich sein, das problem wir allerdings denke ich, wenn du diese bedruckst musst du kleber auf die Platte sprühen, ob das dem Papier taugt is die Frage.

- Die Spanngeräte taugen bestimmt, aber ich weiß nicht obs die bis DinA3 manuell gibt und ob man die Siebspannung die man braucht so fehlerfrei hinbekommt. weil ich meine das auf den kleinen Rahmen locker 25N/cm sein sollten

- und die Sache mit deinem UV Drucker klingt vollkommen komisch, warum nicht einfach beschichten und belichten? oder mit klebeband abkleben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 18.01.2011 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit dem UV Druck - das sind sehr kleine Siebe - um die 130x150mm welche für den Kunden dauerhaft archiviert werden sollen. Etwas Bedenge habe ich aber das die Farbe den Druck angreift - weil auch die Druckfarbe unter UV aushärted (Siebe für die CD Bedruckung). Der Vorteil - es wäre einfach - dauert insgesamt keine 5 Minuten und die Maschine wäre dann eh schon vorhanden. Ich weiß nicht ob ich z.B. mit der Xerox DC252 Folien für die Belichtung ordentlich gedruckt bekomme - das könnte aber mit Folien klappen die ich mit UV Inkjet beducke!? Die Beschichtung auftragen und das Sieb unter UV Röhren zu legen ist ja nicht die Welt...
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.