mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruckfarben Verdünnen ? vom 23.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruckfarben Verdünnen ?
Autor Nachricht
.volcom
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 18:43
Titel

Siebdruckfarben Verdünnen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hab folgendes Problem: es kommt beim rakeln nicht genug Farbe durch also wenn ich das Sieb wieder hebe , dann ist fast die hälfte noch am Sieb. Ich kann aber sehen , dass an der Unterseite Farbe ist aber auf dem Shirt sind dann stellen die ok sind und dann wieder hauchdünn bis garnet bedruckt ?!

Also die Schablone ist 1A und sie liegt auch auf, dass ist nicht das Problem , also denke ich mal die Farbe ist zu dick ?!
Arbeite mit Plastisolfarbe Tiflex Flashcolor , habe auch schon den Verdünner für die Farbe ...
Aber wie genau soll die Farbe aussehen ,also was für eine Konsistenz muss die Farbe haben ?
Ich hab Angst , dass die Farbe schmiert wenn ich sie zu dünn mische.

Kann es ev auch am rackel liegen ? Also benutze einen mit ner stumpfen Kante , aber eigendlich sollte so ja eher mehr Farbe durchs Sieb kommen ?

Kann mir vl jemand nen Tip geben ...
Danke schonmal


Zuletzt bearbeitet von .volcom am Sa 23.05.2009 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo volcom,

wenn Du Plastisolfarbe nimmst, dann brauchst Du einen Absprung, der sich nach der Spannung des
Siebgewebes richtet. Je straffer um so leichter und besser. Dein Sieb muss sich hinter Deinem Rakel
abheben. Verdünnen ist eigentlich nur in wenigen Fällen nötig.
Ein Problem ist auch noch, dass Plastisolfarbe zu Beginn kalt und somit zäh ist. Im Laufe des Druckes
wird sie immer weicher und geschmeidiger.

Als Rakel solltest Du eine scharfe Kante haben, damit die Farbe "abgeschnitten" wird. Stumpfe oder
runde Kanten nur bei Wasserfarbe verwenden.

Mit welchen Gewebe und auf welche Stoffe (Farbe) druckst Du?

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Siebdruckfarben für Plakat verwendbar?
Siebdruckfarben Dekaprint2000 - 2 farbiger Druck, Farbe weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.