mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruck:Wie richtet man das Sieb exakt nach Schablone aus? vom 26.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruck:Wie richtet man das Sieb exakt nach Schablone aus?
Autor Nachricht
D-Sign
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 23:05
Titel

Siebdruck:Wie richtet man das Sieb exakt nach Schablone aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend allerseits,

ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Habe angefangen Shirts im Siebdruckverfahren zu drucken. Hab auch schon einige Shirts problemlos bedruckt. Jetzt muss ich ein paar Shirts bedrucken, die eine Brusttasche haben. Auf diese Brusttasche soll ein 2 farbiger Schriftzug. Soweit so gut?

Ok, jetzt habe ich das Problem, das ich es nicht hinbekomme, das Sieb exakt an meine platzierte Siebdruckschablone auszurichten. Immer ist es NIE genau drauf, d.h. übereinstimmend.

Das Brett, worauf das Shirt gezogen ist, lässt sich nach oben und unten und nach vorne und hinten verstellen. Aber die Siebdruckschablene die ich plaziert habe am Shirt und mit Klebestreifen fixiert habe, müsste quasi etwas geneigt werden. Diese minimale Neigung ( hoffe, ihr wisst jetzt was ich meine: Die Vorlage ist etwas "schief" ) bekomme ich irgendwie nicht hin.

So gehe ich vor:

1. Brett mit Sprühkleber ansprühen
2. Shirt draufziehen und glatt machen
3. Brett Höhe fast bis nach oben gestellt, um meine Schable möglichst nah am Sieb zu haben. Danach wieder etwas runter gelassen, um die Siebklammern drehen zu können ( bei oberster Position - ganz nah am Sieb kann ich die Siebklammern nicht drehen, da sie am Brett direkt aufliegen!
4. Sieb in die Festziehklammern getan, etwas nach links und rechts zurechtgelegt bzw. ausgerichtet
5. Siebklammern festziehen

Resultat: Sieb ist nicht exakt übereinstimmend mit der am Shirt fixierten Siebdruckfilm!

Bitte helft mir. Ich krieg langsam einen Anfall!

Wie soll das denn exakt auf den anderen ( ingesamt 12 Stück ) vonstatten gehen und bei allen die gleiche Druckstelle haben???

Au weia! Kann mir vielleicht Jemand einen Tip, wie dieses Problem im Siebdruckverfahren zu bewältigen wäre?

Hoffe mein Problem möglichst genau beschrieben zu haben?

Vielen Dank schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D-Sign
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 10:13
Titel

Bitte helft mir!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen Leute,

also ich vermute inzwischen, daß es irgendetwas mit den Passermarken zu tun haben könnte? Ich habe mein Sieb von unten beleuchtet! Also auf einer Glasplatte seitenrichtig die Schablone rauf gelegt, Sieb mit der Druckseite nach unten rauf und Pappe drüber gelegt. Dann noch mit einem dicken Buch die Stelle erschwert, wo die Schablone liegt. Achja, die Schablone habe ich immer mit einem Winckel auf 90 grad angelegt, damit es schön grade ist (waagerechte).

Wie erreicht man es denn, das jedes Shirt exakt auf das Brett geuogen wird, damit immer genau die selbe Stelle bedruckt werden kann?

Ich weiss, meine Probleme hören sich vielleicht etwas anateurhaft an, aber jeder fängt mal an oder? Und ich bin so kurz vorm Ziel.

Bitte gebt mir nen paar Tipps.

Grüße aus der Mutterstadt!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

so wie ich das lese arbeitest Du mit Klammern mit denen Du das Sieb befestigst und hoch und runter
schwenkst.

Probiers doch mal anders herum. Befestige Dein Sieb, lege deinen Film auf die Brusttasche und versuch
dann das Shirt/Polo so hinzuziehen, dass du durch die offene Schablone den Film sauber in Deckung
bringst. Vorsicht mit zuviel Sprühkleber, sonst kannst Du das Shirt nicht gut verschieben.

Wird schwierig bei Wasserfarbe, da das Sieb schnell eintrocknen kann. Bei Plastisol kein Problem, braucht
nur Zeit.

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Siebdruck Sieb Maße
WO Siebdruck-Sieb ca 90x90cm herstellen lassen?
Siebdruck Farbe bleibt an Sieb kleben
Siebdruck - Emulsion nach Belichtung mit aus Sieb gespühlt
Sieb- und Offsetdruckerei
Schablone für T-shirt zum Digitaldruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.