mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruck nach Waschen "kaputt" vom 16.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruck nach Waschen "kaputt"
Autor Nachricht
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.07.2011 09:27
Titel

Siebdruck nach Waschen "kaputt"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

hab mal eine Frage an die Siebdrucker unter euch.
Hab letztens verschiedene Textilien (Shirts und Kapuzenpullis von Fruit of the Loom) bedrucken lassen. Die sollten soweit ja gut zu verarbeiten sein. Gedruckt wurde dreifarbig, weißer Unterdruck wegen dunklem Stoff + gelb und orange.
Soweit so gut. Die Ergebnisse sahen auf den ersten Blick gut aus.

Aber nach dem ersten Waschen dann das böse Erwachen. Der Druck auf den Pullis ist an manchen Stellen aufgebrochen und man sieht teilweise das Deckweiß wenn nicht sogar direkt den Stoff durchscheinen. Wie kann das sein?
Die Shirts sind einwandfrei, auch nach mehrmaligem Waschen.
Was mir dann auch noch aufgefallen ist, ist dass auf den Rückseiten der Pullis (gedruckt wurde nur auf der Brust) teilweise Farbe ist. In etwa wie ablegende Bogen im Offset.

Ich werde nächste Woche direkt mit der Druckerei sprechen, wollte aber nur mal vorab von jemandem hören mit was das zusammenhängen kann. Ich vermute irgendeinen Fehler an der Fixierung der Farbe. Die muss ja scheinbar nicht ganz durchgetrocknet gewesen sein.

Danke euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.07.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wurden die VOR dem bedrucken schonmal gewaschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.07.2011 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toask hat geschrieben:
wurden die VOR dem bedrucken schonmal gewaschen?

Nein. Wieso auch? Tut man das für gewöhnlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.07.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vllt verwendet die Druckerei einfach nur doowe Farbe, oder für das vorhandene Trockenverfahren ungeeignete Farbe, oder hat falsch getrocknet. Scheint ja recht schlampig zuzugehen, wenn auf dem Rücken Farbreste sind. Meinst du, das könnten Adrücke von den Motiven sein, die entstanden sind, wenn man die Pullover übereinander legt? Dann hat man die gestapelt, ohne dass schon richtig trocken war.

Klingt auf jeden Fall nach ner soliden Reklamation.

Wie hast du denn gewaschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.07.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, die Flecken auf dem Rücken waren auch gelb/orange. Ich gehe also schwer davon aus, dass das von einem anderen Pullover abgelegt hat.

Gewaschen hab ich die Pullover normal bei 40 °C. Extra auf links gedreht, also Motiv nach innen. Die Shirts wurden im selben Waschgang mitgewaschen. An denen sind keine Schäden zu erkennen. Auch nach mehrmaligem Waschen mittlerweile.
  View user's profile Private Nachricht senden
grizlee

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mehrfarbigen Drucken wird (soweit auf einem Karussell direkt bedruckt) zwischengetrocknet.
Die Farbe fühlt sich dann manchmal halt trocken an, wenn man sie zum überprüfen anfasst.
Vielleicht wurde das aber trotzdem noch notwendige Hitzefixieren dann einfach mal vergessen oder es wurde zu kurze Zeit fixiert. bei dunklen Stoffen wird (z.B. wegen dem Deckweiß) eine längere Fixierung empfohlen, weil halt mehr Farbe auf dem Stoff ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konica Minolta Bizhub C7000 Fach 5 (Großraumkassette) kaputt
Siebdruck
Siebdruck
S/W Foto SIebdruck
Siebdruck auf Zaubertassen
Siebdruck Druckformherstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.