mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarze Folie mit "unsichtbarem" Bild-Wo krieg ich das her? vom 17.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarze Folie mit "unsichtbarem" Bild-Wo krieg ich das her?
Autor Nachricht
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.11.2007 16:24
Titel

Schwarze Folie mit "unsichtbarem" Bild-Wo krieg ic

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen.

ich suche nach einem druckverfahren für folien, die jeder bestimmt schonmal gesehen hat. folgendes: die folie sieht auf den ersten blick schwarz aus. wenn man aber ein weißes stück papier unter die folie schiebt, wird sichtbar, was auf die folie gedruckt ist.

es gibt z.b. kinderbücher, wo die kinder mit einer art taschenlampe aus papier das bild erkunden müssen.

wisst ihr was ich meine? ich weiß leider weder wie das verfahren heißt, noch wie es gemacht wird, noch wo man sowas machen lassen kann. ich weiß nur, dass ein kunde so etwas haben will.

könnt ihr mir helfen? danke!!

gruß, peter




edit: hier hab ich so ein kinderbuch gefunden. die beschreibung lautet:
Zitat:
Diese Buchreihe basiert auf einer Taschenlampe aus Papier, mit deren Hilfe man die Tiere erleuchtet. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Das eigentlich Bild ist nicht auf Papier sondern auf einer lichtdurchlässigen Folie. Die Folie wirkt auf den ersten Blick schwarz, was aber nicht stimmt. Unter der Folie ist als Hintergrund die nächste Seite komplett schwarz. Dieses Schwarz scheint durch die Folie und lässt diese schwarz wirken. Um die Folie bzw. die Bilder auf der Folie betrachten zu können, braucht man die Taschenlampe aus Papier, die am Ende des Buches zu finden ist. Man kann sie aus der Perforierung lösen und dann wie eine kleine Taschenlampe verwenden. Um damit zu „leuchten“ wird die Taschenlampe zwischen die Folie und die schwarze Seite geschoben. Der aufgemalte weiße Lichtkegel der Taschenlampe scheint durch die Folie und erhellt dadurch die Bilder und macht sie sichtbar.


Zuletzt bearbeitet von Peter Parker am Sa 17.11.2007 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der "Trick" bei der Sache ist ganz einfach.
Hintergrund: schwarz
Folie: (evtl. von innen) mit Motiv bedruckt
Zwischenlage: hell, also ist das Motiv auf der Folie dann sichtbar.

Aber unbedingt immer vorher testen. Druck auf Folie: Entweder digital, Siebdruck oder UV-Offset. Je nach Auflage und Motiv...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.11.2007 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, echt? das ganze wird nicht irgendwie auf schwarzer folie gedruckt oder sowas in der art? (ich komm mir schon ein bisschen dumm vor, aber irgendwie hab ich nen knoten im kopf...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Parker hat geschrieben:
hm, echt? das ganze wird nicht irgendwie auf schwarzer folie gedruckt oder sowas in der art? (ich komm mir schon ein bisschen dumm vor, aber irgendwie hab ich nen knoten im kopf...)


Nein, ist wirklich so banal. Deswegen ist es ja notwendig, dass man da ein weißes Stück Papier zwischen schiebt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grundlagenforschung - How to krieg Farbe to the Papier :)
Schwarze Grundfläche auf Leinenstruktur
suche schwarze baby-strampler!
Schwarze Plastikarten bedrucken - ist das möglich?
PDF-Datei schwarze Schirft in cmyk umwandeln?
Verlauf ins schwarze auf einem schwarzen T-Shirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.