| Autor |
Nachricht |
Emperle
Threadersteller
|
Verfasst Di 20.01.2009 10:44
Titel Schwarz-Problem - was ist mit Text? |
 |
|
Hallo,
das schwarz in einem aus InDesign erstellten PDF nicht gleich schwarz ist, habe ich inzwischen begriffen und die CMYK-Werte von schwarz entsprechend angepasst.
Nun bin ich gerade dabei, PDFs für die Druckerei fertig zu machen: Auf diesen PDFs ist größtenteils nur schwarzer Text: Dieser wird in den PDFs nun aber auch nicht schwarz angezeigt - was soll ich machen? Überall den Text markieren und die CMYK-Werte vom schwarz anpassen oder was?
Danke
Emperle
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
buddha-brot
Verfasst Di 20.01.2009 10:46
Titel
|
 |
|
|
Dich mit der Farbkonvertierung beim Export befassen. Du konvertierst wahrscheinlich deinen schwarzen Text mit ins Zielprofil. Das ist falsch!
|
|
| |
|
 |
Emperle
Threadersteller
|
Verfasst Di 20.01.2009 11:20
Titel
|
 |
|
| buddha-brot hat geschrieben: | | Du konvertierst wahrscheinlich deinen schwarzen Text mit ins Zielprofil. Das ist falsch! |
Das würde ich so nicht sagen, siehe hier - was schlagt Ihr also vor? (Das erzeugte schwarz hat in PhotoShop - Pipette! - die RGB-Werte 35/35/35.)
|
|
| |
|
 |
buddha-brot
Verfasst Di 20.01.2009 11:27
Titel
|
 |
|
Ja wie jetzt?? Du überprüfst deine PDFs in Photoshop
|
|
| |
|
 |
Emperle
Threadersteller
|
Verfasst Di 20.01.2009 11:34
Titel
|
 |
|
| buddha-brot hat geschrieben: | Ja wie jetzt?? Du überprüfst deine PDFs in Photoshop  |
Ich habe lediglich mal einen Screen gemacht, und in PS eingefügt um mich von den RGB-Werten zu überzeugen - betrachte ich die PDFs mit blanken Auge, sehe ich natürlich auch, dass der Text nicht ganz schwarz ist.
Also, was soll ich machen? Kann ich so zur Druckerei gehen und erhalte schwarzen Text oder nicht?
Die Schrift hat in InDesign den Wert 0/0/0/100. Alle Bilder habe ich, bevor ich sie eingefügt habe, nach CMYK konvertiert.
Zuletzt bearbeitet von Emperle am Di 20.01.2009 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
buddha-brot
Verfasst Di 20.01.2009 11:59
Titel
|
 |
|
|
Hast du Acrobat Pro zur Hand? Dort mal in der Ausgabevorschau checken.
|
|
| |
|
 |
Emperle
Threadersteller
|
Verfasst Di 20.01.2009 14:38
Titel
|
 |
|
| buddha-brot hat geschrieben: | | Hast du Acrobat Pro zur Hand? Dort mal in der Ausgabevorschau checken. |
Ja, sieht genau so aus.
Ich komme nun aus der Druckerei: Alles okay. Schwarz = schwarz. Was war nun das Problem?
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Di 20.01.2009 14:42
Titel
|
 |
|
das du dein pdf falsch prüfst.
die einzige methode ist im acrobat mit korrekt eingestellter separationsvorschau.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Grauen Text lieber schwarz Rastern aber wie?
schwarz-transparenzen (400% vs 100% problem)
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
|
 |