mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE vom 25.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ketsche
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Wald-Michelbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:24
Titel

Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Druckprofis!

Ich stehe vor einem bei mir noch nie da gewesenen Problem. Vielleicht kann mir ja ein Druckprofi oder helfen, oder jemand weiß sonst irgend einen Rat.

Folgendes Problem.
Ich habe eine alte rein schwarz aufgebaute druck Pdf im fogra 27 Profil ganz normale x3 Einstellungen und eine neue druck Pdf im Iso Coated V2 Profil auch komplett in Schwarz aufgebaut und X3 Einstellungen.

Bei druck wurde mir nun von der Druckerei gesagt, dass die neue Datei einen Blaustich habe. Wie kann so was passieren, wenn die Druckdatei 100% in back aufgebaut ist? Liegts am Profil???

Ich bin für jeden Tipp / Hilfe dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du stehst NICHT vor einem nie dagewesenen Problem, sondern vor Fehlern, die hier im Forum regelmäßig bis wöchtenlich nachgefragt werden ... * Keine Ahnung... *
--
"in Schwarz aufgebaut" - soll das heißen, dass 100 % Tiefe und Überdrucken eingestellt sind? Das wäre in InDesign die Farbe [Schwarz] in den eckigen Klammern, oder hast du eine eigene Farbe erzeugt und hast du [Passermarken] als Farbe verwendet?
PDF/X3 kann RGB enthalten ... dann kann es dazu kommen, dass Schwarz sich als CMYK manifestiert ...
Ist bei der PDF-Ausgabe der Parameter "Werte beibehalten" aktiv?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso vergibt man ISO Coated, wenn nur in schwarz angelegt wird???
  View user's profile Private Nachricht senden
ketsche
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Wald-Michelbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Erst mal zum Thema warum ISO Coated... die Ursprungsdatei war auch nicht in einem Graustufenprofil angelegt und da gabs keinerlei Probleme. Wenn es gar keine andere Lösung gibt, versuch ichs auf jeden fall auf diesem Wege.

Dann ist ganz sicher dass keinerlei RGB Werte im Dokument angelegt sind und auch kein "Fake" Schwarz oder Passermarkenfarben... In meinem Fall geht es nicht um eine 100% Schwarze Fläche sondern um Graustufen... aber das ist ja nicht wichtig?! Wichtig ist ja nur dass es in meiner Druck Pdf keinerlei CMY Werte gibt, der Drucker aber einen Blaustich im Druck sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es nur einfarbig [schwarz] ist - wie du ja behauptest - und der Drucker sagt, es würde blaustichig, muss ja irgendwo Cyan reingekommen sein ...
Das kann beim PDF-Erstellen durch falsche Parameter entstehen ... von denen du bisher nur sagst, dass da alles richtig ist ... was aber offensichtlich nicht sein kann ...
Wie wäre es mit einem Satz Screenshots und eine Info zu Transparenzen und deren Reduzierungsfarbräume und -vorgaben???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir das PDF denn nicht vorher in der Seperationsvorschau mal angeschaut? Druckdaten sollte man IMMER selber auch nochmal kontrollieren, bevor man sie rausschickt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte sagen, wir raten mal wieder nur "ins Blaue" hinein. * Wo bin ich? *

Bring mal mehr Infos, auch in welchem Verfahren überhaupt gedruckt wird.

Der Drucker sieht im Druck einen Blaustich?
Dann kann das ja nur digital laufen. Der Offsetdrucker müsste nämlich mindestens eine Druckplatte mehr als nötig belichten um überhaupt irgendeinen Farbstich zu erzielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder er war besoffen und hat Cyan in den Schwarzfarbkasten gemischt. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InkJet Drucker druckt Tief Schwarz bei Fotos eher als braun.
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
schwarz als hks?
Druck PDF 4C Schwarz zu RGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.