mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlechtes Druckergebnis - Drucksache ist grünlich vom 30.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schlechtes Druckergebnis - Drucksache ist grünlich
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 21:01
Titel

Schlechtes Druckergebnis - Drucksache ist grünlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, da ich als Nichtprofi von Profi s mal einen Rat benötigen würde. Ich fotografiere sehr gern, besonders auf Reisen und habe mir hobbymäßig letztes Jahr einen Monatskalender im Digitaldruck von einer Druckerei in Kleinstauflage drucken lassen. Ich war begeistert, weil die gedruckten Kalender für meine Begriffe eine super Quali hatten. Ich habe mich richtig darüber gefreut und war stolz darauf.

Nun habe ich für 2009 wieder einen kleinen Kalender gemacht, dieses mal als Wochenschreibtischkalender. Der Unterschied zum Vorjahr besteht darin (Fotos waren Vollbild auf den Kalenderblättern), dass die Fotos eine halbe Seite einnehmen und das Kalendarium, auf weißem Hintergrund, die andere halbe Seite. Die Schrift ist in einem saftigen Grün, Sonntage natürlich rot.

Heute habe ich die Kalender bekommen und musste feststellen, dass die Fotos alle irgendwie einen Grünstich haben. Manche mehr, manche weniger. Nun ist ein Foto vom letzten und von diesem Jahr identisch. Vergleiche ich die beiden CMYK-tif-Dateien am Bildschirm, kann ich keinen Unterschied erkennen. Vergleiche ich nun das Druckergebnis, ist das Foto vom letzen Jahr in brillanten Farben, das neue ist grünlich.

Meine Frage wäre, kann das möglich sein? Daran liegen, dass die Schrift in saftigen Grün ist? Hat dies einen Einfluss auf das Druckergebnis der gesamten Datei? Ich möchte nun natürlich reklamieren. Bin mir aber nicht soooo sicher.
Es ist die gleiche Druckerei. Das gleiche Papier Bilddruck glänzend, Digitaldruck.

Vielen Dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schrift hat damit gar nichts zu tun. Könnte mir aber vorstellen, dass die Maschine im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr richtig kalibriert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

entweder hattest im vorigen Jahr Glück, daß der Kalender schön wurde oder heuer Pech, daß er schlecht wurde. *ha ha*
Generell sollten bzw. müssten die Bilder gleich ausschauen, die Schrift hat nichts damit zu tun.
Es kann sein, daß sie heuer schlechter drucken oder der heurige Kalender auf einer anderen Maschine gedruckt wurde. Solche Unterschiede dürften nicht sein, gibt es aber öfters.
Sprich mal mit der Druckerei, zeig ihnen die beiden Ergebnisse und frag sie nach ihrer Meinung.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Ich wollte mich nur vorher vergewissen, wegen der Schrift und der Farbe und so. Hab hin und wieder schon mal ein paar Kleingkeiten im Digitaldruck (auch in zwei anderen Druckereien) drucken lassen und war immer sehr zufrieden damit. Und nun das *Schnief* Es kostet mich schon einiges, so dass ich doch gern ne gute Qualität hätte. Ansonsten kann ich die Kalender nicht mal verschenken *hu hu huu*

Es ist eine (große) Online Druckerei und ich kann dann nur hoffen, dass das mit dem Zeigen auch klappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abenaa hat geschrieben:

Es ist eine (große) Online Druckerei und ich kann dann nur hoffen, dass das mit dem Zeigen auch klappt.


hat flyeralarm wieder mal zugeschlagen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Abenaa
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau. Woher weißt Du das?! Hab ich ne Chance? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abenaa hat geschrieben:
Ja, genau. Woher weißt Du das?! Hab ich ne Chance? Au weia!


Hallo,

Flyeralarm ist die grösste und bekannteste Onlinedruckerei und über denen wird am Meisten diskutiert.
Versuchs mal, ich hatte nie eine Reklamation bei denen. Ich hab bei denen einen externen Ansprechspartner dem ich das Zeug zurückbringen kann. War aber immer recht zufrieden.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
erik72

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, als Profi arbeite ich nie mit Online-Druckereien! Am besten im Ort eine Digitaldruckerei
suchen um beim Druck dabeisein. Du bist Kunde - das muß also möglich sein!

Wie hoch war die Auflage?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF an OnlineDrucker - schlechtes Ergebnis
Druckergebnis
HKS 14 N Druckergebnis zu Farbfächer
Freigabe PDF war korrekt -> Druckergebnis völlig falsch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.