mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: S: Druckerei/Fotoservice für Wochenkalender (Einzelstück) vom 24.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> S: Druckerei/Fotoservice für Wochenkalender (Einzelstück)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 13:18
Titel

S: Druckerei/Fotoservice für Wochenkalender (Einzelstück)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

kennt jemand eine (Online-)Druckerei bzw. Fotodienstleister, bei der/dem ich einen einzelnen Foto-Wandkalender mit 53 Wochen (also ~55 Seiten) drucken lassen kann?

In größeren Auflagen ist das noch zu machen, aber für individuelle Kalender scheint es da facto nichts zu geben?!
Im letzten Jahr hatte ich notgedrungen bei Wir-machen-druck.de die Mindestzahl von 5 Exemplaren bestellt (4 weggeworfen), aber die Qualität war sehr dürftig.

Auf Basteleien a la "Lass' dir doch Abzüge im Copyshop binden" habe ich allerdings auch nur begrenzt Lust ... entsprechend dankbar wäre ich für einen heißen Tipp!

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von stefanDD am Mo 24.11.2014 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 13:58
Titel

Re: S: Druckerei/Fotoservice für Wochenkalender (Einzelstück

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefanDD hat geschrieben:
In größeren Auflagen ist das noch zu machen, aber für individuelle Kalender scheint es da facto nichts zu geben?!
Im letzten Jahr hatte ich notgedrungen bei Wir-machen-druck.de die Mindestzahl von 5 Exemplaren bestellt (4 weggeworfen), aber die Qualität war sehr dürftig

--
Druckerei mit Online-Portalen haben einen Workflow, bei dem es auf Maschinenauslastung ankommt, da sind Einzelfertigungen "störend" und manchmal teurer als beim "Drucker umme Ecke".
Warum soll eine solche Druckerei für dich ihren ganzen Worflow dadurch unterbrechen, dass sie für dich ein Einzelstück produzieren sollen?
--
Was war an der Qualität bei WmD "dürftig". Was hast du da bestellt?
Du kriegst bei WmD diese 5 Wochenkalender (A3 mit 250 gr Papier, 4/4-farbig bedruckt und fertig konfektioniert) für unter 70 Euro. Was stellt du dir für einen solchen Preis vor?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 24.11.2014 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 15:12
Titel

Re: S: Druckerei/Fotoservice für Wochenkalender (Einzelstück

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über Produktionsbedingungen und effizienten Workflow bei (Online-)Druckereien bin ich mir im Klaren.

Die Anfrage geht also doch eher in Richtung Fotoprodukt-Anbieter, für die es ja weniger Aufwand sein dürfte, statt 12/13 Fotoabzügen dann 54/55 zu einem Kalender zu binden. Das scheint mir aber eine absolute Marktlücke ...

Frank Münschke hat geschrieben:
Was war an der Qualität bei WmD "dürftig". Was hast du da bestellt?
Du kriegst bei WmD diese 5 Wochenkalender (A3 mit 250 gr Papier, 4/4-farbig bedruckt und fertig konfektioniert) für unter 70 Euro. Was stellt du dir für einen solchen Preis vor?

Ich hatte zwar nur die A5-Variante bestellt (5 Kalender für ~33 Euro) und war mir auch über die Spezifika des Digitaldrucks im Klaren. Allerdings waren die Farben nicht nur leicht vermatscht, sondern völlig daneben.

Daher habe/hatte ich die Hoffnung, dass es irgendwo "da draußen" Anbieter gibt, bei denen ein solches Szenario besser umsetzbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir das doch klar ist, warum wunderst du dich dann, dass es dort bestimmte Produkte nicht geben kann?
--
Ich habe schon Einiges bei WmD drucken lassen und auch Einiges davon wurde "lediglich" digital produziert.
Was ich aber noch nie bei denen hatte, waren "vermatschte" Farben - Was soll das sein? - oder Farben, die völlig daneben waren. Bist du dir sicher, dass du aus einem kalibrierten System heraus, aus dem du Farben überhaupt erst beurteilen kannst, deine Daten mit den richtigen Parametern ausgegeben hast?
Sonst wird es auch bei einem Foto-Buch-Anbieter nicht besser werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, ich lasse bei diversesten Online-Druckern vieles drucken - auch bei WmD. Bei allen anderen Aufträgen hat immer alles gepasst (wenn nicht "perfekt", dann dich zumindest "akzeptabel").

Und die Druckdaten erstelle ich mit ein und der selben Vorlage, was Farben usw. betrifft. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Mit "vermatscht" meine ich übrigens, dass das Bildmaterial ziemlich in den rotstichigen Bereich abgeglitten war (auch dort, wo gar keine Rottöne sein sollten) und das gesamte Druckergebnis unsauber aussah.

Ähnliches hatte ich u.a. bei Saxoprint (die bieten ja auch Kalender ab 1 Ex. an) auch schonmal, daher scheint mir das in der Tat eine Eigenheit des Einzel-Digitaldrucks zu sein. Aber solche Wochenkalender kann offenbar nur WmD.

Foto-Produkte-Anbieter wären dann eine Alternative, wenn sie "echte" Fotos ausbelichten und diese binden. Das machen aber offenbar alle nur bis 13/14 Seiten.

Sei's drum. Vielleicht starte ich nochmal einen Versuch bei WmD und werde mal sehen, ob man zumindest über die Papierauswahl etwas beeinflussen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.11.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Cewe das schon nicht anbietet, dann wird es mit anderen Herstellern auch eher weniger funktionieren. Der Aufwand wäre bei einem Wochenkalender eben höher und auch teurer. Mehr Material und bessere, stabilere Bindung. Das ist dann nachvollziehbar, das es kaum jemand anbietet als Einzelstück.

Das wäre die Copy-Shop Variante doch eine Option, oder nicht?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch mit sogenannten Online-Butzen kann man (und muss man) kommunizieren!
Darum nenne ich diese bewusst auch nicht "Online-Druckerei", sondern eigentlich immer "Druckerei mit Online-Portal"
Und auf diesem Wege habe ich - auch mit WmD - schon manchen telefonischen Strauß ausgefochten ... aber immer mit positivem Ergebnis ...
--
"vermatscht" und "farbstichig" ist schon was grundsätzlich anderes. Es macht nicht viel Sinn, wenn eventuell Fehler falsch beschrieben werden.
Auch wenn du schreibst, dass du schon "vieles" bei den "diversesten" Druckerein hast drucken lassen, sagt das nicht über deine Daten, dein Arbeitsumfeld und deinen Ausgabe-Workflow aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 24.11.2014 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal nach Fotokalender und 53 Seiten suchen - kommt dann so was: http://www.pixopolis.de/kalender/wochenkalender/
 
 
Ähnliche Themen [Suche] Kalender - unterm Jahr - Einzelstück?
Broschüre mit Sonderformat drucken lassen (Einzelstück)
Schnuller selbst "bedrucken" (Einzelstück)
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Reklamation Druckerei
Druckerei für c7 Umschlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.