mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 06.07.2008 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig? vom 22.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bauchbieber

Verfasst Mi 28.11.2007 18:48
Titel

Re: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
heav hat geschrieben:

Also beim nuten wird jedenfalls nichts herausgetrennt oder Material weggenommen. Höchstens verdrängt.

verdrängt wird beim rillen.
beim nuten wird material weggenommen, indem es angeritzt wird.
das musst du dem ehst mal glauben.

so ist es.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Verfasst Mi 28.11.2007 18:52
Titel

ne ich glaube das ist auch nicht ganz richtig. ehst aber hat am ehesten recht. also ich hab auch immer gedacht man nutet wenn man rillt und habs immer so genannt bis ich eines besseren belehrt wurde... also:

rillen: in den karton werden linienförmige vertiefungen gedrückt mit vertiefter rille und rillwulst.

nuten: aus dem karton wird ein materialspan herausgetrennt.

ritzen: materialschwächung, oberfläche wird bis 2/3 eingeschnitten.

und falls es jemand wissen möchte:

perforieren: loch- oder schlitzstanzung

stanzen: ausschneiden von formteilen aus dem bedruckstoff

prägen: hoch- oder tiefprägung (erhaben und vertieft) oder reliefprägung (3d) - prägegut wird zwischen einer matrize und der gegendruckform unter hohem druck und evtl. auch hitzeeinwirlung geprägt
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
bauchbieber

Verfasst Mi 28.11.2007 19:03
Titel

Re: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?

type1 hat geschrieben:
verdrängt wird beim rillen.

deeda hat geschrieben:
ne ich glaube das ist auch nicht ganz richtig. (...)rillen: in den karton werden linienförmige vertiefungen gedrückt mit vertiefter rille und rillwulst.

Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied? Rillen ist ein materialverdrängendes Verfahren, so wie Type1 es sagt.

Und hier das gleiche:
type1 hat geschrieben:
beim nuten wird material weggenommen

deeda hat geschrieben:
nuten: aus dem karton wird ein materialspan herausgetrennt.

Type1 hat doch nichts anderes gesagt.

Zitat:
ritzen: materialschwächung, oberfläche wird bis 2/3 eingeschnitten.

Das ist soweit richtig. Die Einschnitttiefe hat aber keine semantische Bedeutung.
Buchgestalter

Verfasst Mi 28.11.2007 19:53
Titel

Also rillen sach ich mal.

Beim Rillen wird die Struktur der Papierfasern durch Zusammendrängen so geändert, dass der Bogen an dieser Stelle leichter zu falten ist. Besonders bei starken Papieren ab 150g nötig. Möglichst längs der Papierlaufrichtung nuten, um zu vermeiden, dass die Enden Hochstehen.
Siehe auch hier:
Papierlaufrichtung
Die Richtung des Falzes (um oder gegen den Bogen) ist für mich Geschmacksache. Es gibt zwar immer eine Vorschrift (Bogen nach innen und Vertiefung nach außen), aber ich mach es so, wie es besser aussieht.
Nuten gibs auch für dünnere Papiere, wenn der Bogen sehr groß oder das Format sehr klein ist.
Dabei wird eine perforationsähnliche Linie im Papier erzeugt, um es enger und genauer falzen zu können.
Dabei werden die Begriffe, auch bei Profis, oft durcheinandergeschmissen.

Tschüss
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda

Verfasst Mi 28.11.2007 21:20
Titel

na ich sagte ja auch nur NICHT GANZ richtig. ich war der meinung dass es noch ein unterschied zwischen nuten und ritzen gibt oder etwa doch nicht? dachte beim ritzen wird geritzt und beim nuten richtig weggenommen...?!?!? klärt mich auf
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
PURBUBI

Verfasst Do 29.11.2007 07:53
Titel

deeda hat geschrieben:
na ich sagte ja auch nur NICHT GANZ richtig. ich war der meinung dass es noch ein unterschied zwischen nuten und ritzen gibt oder etwa doch nicht? dachte beim ritzen wird geritzt und beim nuten richtig weggenommen...?!?!? klärt mich auf
++

Moin,

Ihr liegt alle falsch.
Der einzige Unterschied zwischen nuten und rillen liegt in der technischen Art und Weise.

Rillen: rotativ, z.B in Falzmaschinen oder Umschlaganlegern am Klebebinder oder Sammelhefter. Es wird KEIN Material getrennt.

Nuten: Über Balken oder aber imZylinder Tiegel und ähnliche Maschinen. Es wird KEIN Material getrennt.

Das qualitativ bessere Verfahren ist das Nuten. Grund: Die Nut wird von Anfang bis Ende in einem Rutsch über ein festes Werkzeug hergestellt, wohingegen beim Rillen der Bogen durch zwei Messerwellen geschoben wird. Problem: sind die beiden Wellen nicht sauber eingestellt - gleicher (!) Wellenabstand an beiden Seiten - kann es passieren das der Bogen beim Durchlauf schief gezogen wird und somit eine schiefe Rillung entsteht. Im übrigen ist die Walzeneistellung das A&O bei jeder Falzmaschine.

Die Wulst sollte je nach Material nach außen zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bauchbieber

Verfasst Do 29.11.2007 08:59
Titel

Zitat:
Ihr liegt alle falsch.

Wie kann es sein, dass wir ALLE falsch liegen, wenn wir hier mittlerweile jede Position genannt haben.

Zitat:
Der einzige Unterschied zwischen nuten und rillen liegt in der technischen Art und Weise.

Nochmal: Nuten ist ein spanabhebendes, also materialabtragendes Verfahren, rillen ist ein materialverdrängendes Verfahren.

Zitat:
Rillen: rotativ, z.B in Falzmaschinen oder Umschlaganlegern am Klebebinder oder Sammelhefter. Es wird KEIN Material getrennt.

Rillen kann auf verschiedene Art geschehen, normalerweise mit einem Werkzeugpaar, das auf zwei Wellen angebracht ist. Aber das spielt hier keine Rolle.

Zitat:
Nuten: Über Balken oder aber imZylinder Tiegel und ähnliche Maschinen. Es wird KEIN Material getrennt.

Niemand behauptet, dass Nuten ein Schneidverfahren, also ein Trennverfahren sei. Es geht um Spanabhebung. Im Tiegel kann definitiv nicht genutet werden.
type1

Verfasst Do 29.11.2007 13:15
Titel

so ist es.
nochmal zusammengefasst!

vgl. diesen link hier: http://www.dhsberlin.de/index.php?mid=33&vid=&lang=de

Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 29.11.2007 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.