mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig? vom 22.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
drouid
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: Sonneberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 09:41
Titel

Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter.

Ich habe es langsam satt mit jedem 2ten Kunden zu diskutieren der meint er weiß wie rum richtig genutet oder gerillt wird. * Ich geb auf... *

Meine erste Frage:
wenn ich ein schweres Papier z.B. 300g habe und einen Vorfalz einbringen will wie heißt es richtig? genutet oder gerillt? und warum heißt es so? Hä? Hä? Hä?

und in welche Richtung muss der Wulst sein? nach außen oder nach innen?
Ich habe gelernt dass, das Papier nach innen (in die Richtung wo es geklappt wird) genutet/gerillt wird, ähnlich einem Ringbuch-Ordner. Zur Begründung hab ich: weil es so ist. angeblich soll es besser halten. Stimmt das? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.11.2007 09:54
Titel

Re: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drouid hat geschrieben:

Meine erste Frage:
wenn ich ein schweres Papier z.B. 300g habe und einen Vorfalz einbringen will wie heißt es richtig? genutet oder gerillt? und warum heißt es so? Hä? Hä? Hä?


An sich wird beim Nuten etwas aus dem Karton herausge"trennt", oder wie auch immer man das nennen mag. Es wird also Material weggenommen. Das Rillen ist das, bei dem die allseits bekannte "Nut" entsteht. Das Material also nur verformt wird (Rille reindrücken).

Es heißt richtig also gerillt! Aber wenn man sich so umschaut, dann spricht man eher von genutet. Ich auch. Wenn am Tiegel o.ä. gerillt wird, sage ich auch nuten. Wenn ich Rillräder in die Maschine bau und damit rille, dann sage ich natürlich rillen, hehe. Als "reindrücken" nenne ich nuten, und mit dem Rad rüberfahren, nenne ich rillen.

Zitat:

und in welche Richtung muss der Wulst sein? nach außen oder nach innen?
Ich habe gelernt dass, das Papier nach innen (in die Richtung wo es geklappt wird) genutet/gerillt wird, ähnlich einem Ringbuch-Ordner. Zur Begründung hab ich: weil es so ist. angeblich soll es besser halten. Stimmt das? Au weia!


Auf jeden Fall nach innen! Begründung: Es sieht auf jeden Fall besser aus! Wenn es mit der "Nut" nach außen gefalzt wird, "platzt" diese auch eher/schneller.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
drouid
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: Sonneberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx schon mal.

Aber eine so richtige technische Begründung gibt es nicht oder?.... Weil wenn ich dem Kunden sage: Sieht besser aus, sagt der das er es anders rum besser finden würde....

Aber danke schon mal für die fixe antwort, hat mir schon mal weitergeholfen.

gruß vom drouid'en
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 10:15
Titel

Re: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
An sich wird beim Nuten etwas aus dem Karton herausge"trennt", oder wie auch immer man das nennen mag. Es wird also Material weggenommen.


Das heißt stanzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.11.2007 10:32
Titel

Re: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
An sich wird beim Nuten etwas aus dem Karton herausge"trennt", oder wie auch immer man das nennen mag. Es wird also Material weggenommen.


Das heißt stanzen.


Was ist? Wenn ich "eine Form herausstanzen" meinen würde, dann würde ich dies auch schreiben. Den Unterschied werde ich gerade noch kennen. (Sonst müsste ich mir wohl auch eine andere Arbeitsstelle suchen)


Drouid. Es bricht schneller. Am besten wäre ja, wenn Du einen dicken gerillten (gestrichenen) Karton hast und den mal andersrum falzt. Am besten ein vollflächig bedruckter. Zur Not kannste auch ein Gatefold-Cover mal andersrum klappen Grins


Zuletzt bearbeitet von EHST am Do 22.11.2007 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
druckschlampe

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Hamburg/SH/DK
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat recht....also stanzen ist nicht nuten, beide verfahren sind trennverfahren! rillen ist umformen ohne material zu trennen. wie nun gerillt wird ist erfahrungssache, in der regel funktioniert die rille als scharnier am besten wenn der rillwulst nach innen zeigt. wenn dieser nach aussen am bruch zeigt wird er ja noch mehr gespannt unter den zugkräften.
wie papier oder karton aber eben so sind kann der versuch bei zweifelhaften fällen klarheit bringen. gerage mehrlagige kartons zeigen dann unangenehme überraschungen weil sich die laminaren schichten lösen und alles wellig oder faltig wird....sehr ärgerlich wenn vorher schon teuer veredelt wurde und der druckweiterverarbeiter alles blind durch seine maschinen würgt.......manchmal kommen auch zwei verschiedene versionen in der auflage vor, nämlich dann wenn der druckweiterverarbeiter z.b. einen bogen zum umschlagen in einen durchgang rillt (dann hat eine hälfte eine positive rille und eine die negative rille...es freut sich der oder die, die das dann falzen müssen....) also vorher auf stand (anlage) schneiden und korrekt durch die rillmaschine schnullern.......
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 18:30
Titel

Re: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
heav hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
An sich wird beim Nuten etwas aus dem Karton herausge"trennt", oder wie auch immer man das nennen mag. Es wird also Material weggenommen.


Das heißt stanzen.


Was ist? Wenn ich "eine Form herausstanzen" meinen würde, dann würde ich dies auch schreiben. Den Unterschied werde ich gerade noch kennen. (Sonst müsste ich mir wohl auch eine andere Arbeitsstelle suchen)


Drouid. Es bricht schneller. Am besten wäre ja, wenn Du einen dicken gerillten (gestrichenen) Karton hast und den mal andersrum falzt. Am besten ein vollflächig bedruckter. Zur Not kannste auch ein Gatefold-Cover mal andersrum klappen Grins


Also beim nuten wird jedenfalls nichts herausgetrennt oder Material weggenommen. Höchstens verdrängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 18:32
Titel

Re: Richtig? genutet oder gerillt? wierum ist nu richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:


Also beim nuten wird jedenfalls nichts herausgetrennt oder Material weggenommen. Höchstens verdrängt.


verdrängt wird beim rillen.
beim nuten wird material weggenommen, indem es angeritzt wird.
das musst du dem ehst mal glauben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.