mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB auf CMYK umwandeln vom 15.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> RGB auf CMYK umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eytronix
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 20:15
Titel

RGB auf CMYK umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar wünscht ein Kunde Visitenkarten die bereits (nicht von mir) erstellt worden sind!
Die Datei hab ich in Jpg mit RGB Farbprofiel erhalten und ist anders nicht mehr vorhanden!
Da aber wie jeder weis Druckerein nur CMYK annehmen wollte ich fragen ob jemand einen Trick kennt wie man diese möglichst Farbgetreu umwandeln kann?!
Bei einfachem umstellen im Photoshop werden die Farben, wie erwartet zu blass!
Danke im voraus!

Jim
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du selbst profile an die jpegs anhängen? wenn ja nimm das rgb-profil eci v2 und konvertiere dieses dann zum cmyk profil isocated v2 (ebenfalls bei eci.org erhältlich). damit solltest du die besten ergebnisse bekommen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.11.2007 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem "möglichst Farbgetreu" ist so ein Problem. Der RGB-Farbraum ist wesentlich größer als der CMYK-Farbraum!! Am Besten ist gleichzeitig aufwändig. Mein Vorredner hat richtig angefangen, aber wenn du näher an die RGB-Fraben herankommen willst regelst du im Photoshop die Farben von Hand nach.

- nimm dir dazu einige RGB-Farbwerte aus dem Dokument
- überprüfe nach dem umwandeln in CMYK mit dem "Info"-Fenster welche RGB-Werte Photoshop jetzt ausgibt
- die Farbabweichung zwischen den beiden Werten hilft dir bei der Farbkorrektur (Tonwertkorrektur sollte genügen)
- bei der Tonwertkorrektur kannst du mit dem Info-Fenster immer überprüfen, wie nah du den Ursprungswerten bist.

Oder du lässt dir vom Kunden die beabsichtigten Farben (vielleicht HKS, Pantone, ...) nennen, wenn es so etwas hat?!?!

mfg
Olaf
 
Eytronix
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal!

Erstmal vielen Dank für die Tipps aber .........

........also das profil ging leider nicht zum anhängern (warum auch immer)!

Hab auch versucht alles händisch zu bearbeiten und umzuwandeln leider nicht mit dem gewünschten Ergebniss!
Hab den Kunden meine Farbtonkarten gegeben und dieser war auf anhieb überfordert!
Ich denk mal das es fast unmöglich ist dies hinzubekommen habs mal online gestellt (RGB)!

http://www.eytronix.com/visit
(texte hab ich verfälscht)

Vielleicht gibts ja doch noch hoffnung?!

MFG

Jim
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 10:00
Titel

Re: RGB auf CMYK umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Eytronics,

Eytronix hat geschrieben:
Die Datei hab ich in Jpg mit RGB Farbprofiel erhalten und ist anders nicht mehr vorhanden!
Da aber wie jeder weis Druckerein nur CMYK annehmen wollte ich fragen ob jemand einen Trick kennt wie man diese möglichst Farbgetreu umwandeln kann?!
Bei einfachem umstellen im Photoshop werden die Farben, wie erwartet zu blass!
Danke im voraus!Jim


Hallo!

Wenn das JPEG mit Profil ist, sollte das doch eine gute Voraussetzung sein. Welches Profil ist es denn?

Was ist Farbgetreu? Liegt irgend ein Farbmuster oder eine Farbvorgabe vor? Wenn ja, dann sollte diese erreicht werden. Wenn nicht, dürfte es genügen mit dem Photoshop-Dialog "In Profil konvertieren" (NICHT Bild > Modus > CMYK) rel. farbmetr. mit Tiefenkomp in das Ausgabeverfahren -welches die Druckerei benennen sollte- zu konvertieren.

Wie das dann *genau* aussieht wirst Du nur mit einem KAl./Prof. Monitor oder auf einem Digitalproof sehen können.

Wenn nun eine sehr leuchtende Farbe am Monitor mit dem Druck verglichen wird, kann das schon ein krasser Unterschied sein und dennoch als "möglichst Farbgetreu" gelten.


Gruß Pix

@OlafWalther:
Und wie regelst Du nach, wenn ein m100 y100 rot noch zu blass ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.11.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*

Na dann mach ich mehr Schwarz und Cyan rein, bis es dem gewünschten Ergebnis am Nächsten kommt.

Hab mir das grade mal angesehn: mit dem Orange überforderst du den CMYK-Druck. Du wirst nie ein Orange erhalten, was auch nur annähernd der RGB-Farbe entspricht.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 16.11.2007 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OlafWalther hat geschrieben:

Hab mir das grade mal angesehn: mit dem Orange überforderst du den CMYK-Druck. Du wirst nie ein Orange erhalten, was auch nur annähernd der RGB-Farbe entspricht.


Wie sieht es dann mit dem Blau aus?

Und worauf stützt sich deine Aussage?

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 17.11.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh dir einfach die Farbräume von RGB und CMYK an, der von CMYK ist beachtlich kleiner. Vor allem in den Bereichen Grün und Orange ist dies sichtbar.

Aussage gestützt?
danke


Zuletzt bearbeitet von am Sa 17.11.2007 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen ID CS4: Fotos automatisch in CMYK umwandeln?
PDF-Datei schwarze Schirft in cmyk umwandeln?
eingebettete RGB Bilder in CMYK umwandeln? Bitte Hilfe
CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Ein Logo in HKS umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.