mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reisekatalog - Welches Papier, Grammatur, Veredelung? vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Reisekatalog - Welches Papier, Grammatur, Veredelung?
Autor Nachricht
cream_is
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2006
Ort: Wetter
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 12:35
Titel

Reisekatalog - Welches Papier, Grammatur, Veredelung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss für einen Kunden einen Reisekatalog produzieren und dafür brauche ich Angebote verschiedener Druckereien. Ich habe im Hinterkopf, dass Reisekataloge meist immer eine bestimmte Papiersorte in Bezug auf Grammatur und Beschichtung besitzen. Hat jemand schonmal ähnliche Sachen drucken lassen (Magazine, Illustrierte Zeitschriften o.ä.) und kann mir mal ein paar Daten nennen, damit ich mir ein spezielles Angebot erstellen lassen kann?


Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.10.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon habe ich noch nichts gehört. bei der grammatur kommt es ja auch auf den umfang an. dann auf die wertigkeit die vermittelt werden soll.

alternativ kannste doch mal in ein reisebüro gehen und dir ein paar exempalre mitnehmen zum gucken.
 
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 19:52
Titel

Re: Reisekatalog - Welches Papier, Grammatur, Veredelung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cream_is hat geschrieben:
Ich muss für einen Kunden einen Reisekatalog produzieren und dafür brauche ich Angebote verschiedener Druckereien. Ich habe im Hinterkopf, dass Reisekataloge meist immer eine bestimmte Papiersorte in Bezug auf Grammatur und Beschichtung besitzen. Hat jemand schonmal ähnliche Sachen drucken lassen (Magazine, Illustrierte Zeitschriften o.ä.) und kann mir mal ein paar Daten nennen, damit ich mir ein spezielles Angebot erstellen lassen kann?


Beste Grüße


Hallo,

Inhaltspapier eher glänzend von 80 gr bis ca. 135 gr
Umschlagpapier eher glänzend ab 170 gr bis ca. 250 gr + außen UV Lack glanz
Verarb.: Klammerheftung, Klebebindung, Fadenheftung

Es kommt sehr auf die Seitenzahl an, was du verwenden solltest und vor allem auf deinen Geschmack und dem des Kunden. Reisekataloge sind eher auf Glanzpapier gedruckt

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Manjana

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe viele Jahre im Satz bei einem Reiseveranstalter gearbeitet. Wir haben immer im Rollenoffset produziert. Die Auflagen waren auch dem entsprechend (ca. 150.000 Auflage und ca. 400 Seiten). Die Grammatur ging in jedem Fall unter 80 g. Auch haben wir uns immer mehrere Papiersorten anbieten lassen, denn da gibt es enorme Unterschiede im Weißegrad, Volumen, etc ... und ... GANZ wichtig! Wir haben uns immer ein Muster binden lassen um das Gesamtgewicht zu ermitteln ... zwecks Porto und so.

Viele Grüße
Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Branchenübliche Grammatur und Veredelung für Magazine
Welches Papier mit welcher Grammatur für Plakate
Welche Veredelung ist das?
Visitenkarten Veredelung
Grammatur-Fächer
Grammatur bei Heochzeitskarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.