mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliche Bestimmungen zur Schaufensterwerbung vom 31.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Rechtliche Bestimmungen zur Schaufensterwerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tonish
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Wörth am Rhein
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 19:52
Titel

Rechtliche Bestimmungen zur Schaufensterwerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir rief mich an, er habe Probleme wegen der Schaufensterwerbung, da die Kreisverwaltung ihm mitgeteilt hat, er müsste einen Bauantrag für die Beschriftung stellen. Die Dame sagte ihm jedoch, er müsse KEINEN Bauantrag stellen, wenn die Folien von INNEN an das Schaufenster angebracht werden. Klingt für mich extrem schwachsinnig.

Also dass man für Werbeanlagen, Schilder über 1 m² usw. eine Baugenehmigung braucht, ist klar und schon lange bekannt. Aber seit wann für Schaufenster? Ich habe jetzt wirklich schon sehr viele Schaufenster beklebt und noch nie von so etwas gehört. Auch in der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz kann ich an keinem Punkt einen Hinweis auf solch eine Regelung finden. Hat jemand von euch davon schon gehört / ähnliche Probleme gehabt???

Vielen Dank mal im voraus...

Tobias * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt nach völligem Schwachfug *ha ha* . Ich hab bisher keine Probleme mit Schaufenstern bekommen.
Ich denke die Leute haben nur etwas zu wenig Sauerstoff in Ihr Büro bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fragt man sich echt ob man so einem Amt nicht mal ne Abmahnung wegen Belästigung und Sinnlosigkeit schicken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub ich ruf gleich morgen mal bei unserem Amt an und frag die nach so einer Genehmigung ... mal sehen, was die meinen *ha ha*. Als nächstes will der TÜV eine Sonder-Abnahme von Fahrzeugbeschriftungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idwerbung hat geschrieben:
Ich glaub ich ruf gleich morgen mal bei unserem Amt an und frag die nach so einer Genehmigung ... mal sehen, was die meinen *ha ha*. Als nächstes will der TÜV eine Sonder-Abnahme von Fahrzeugbeschriftungen.


Ne wenn Du die Autos von innen beklebst is das ok * huduwudu! * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idwerbung hat geschrieben:
Als nächstes will der TÜV eine Sonder-Abnahme von Fahrzeugbeschriftungen.


Pfff *pah* das wäre ja auch voll berechtigt – schließlich werden im jahr zig milliarden liter sprit durch den erhöhten luftwiederstand von unsachgemäß angebracher fahrzeugbeschriftung verschwendet *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.08.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist leider in der Tat so, das manche Kommunen und
Gemeinden da etwas eigen sind. Hier in meiner Gegend
ist nahezu alles erlaubt, lediglich eine Stadt macht ebenfalls
riesige Probleme bei Außenwerbung. Schaufensterbeschriftungen
müssen genehmigt werden, damit sie in's Stadtbild passen.
Banner (auch Flach an der Hauswand), Schilder und auch
selbst flache Schildplatten sind Grundsätzlich verboten und
müssen aufwändig genehmigt werden (Ist leider schon so
eine Art Bauantrag nötig).

Das ist zum Glück nur sehr selten, dass die so rumspinnen
bei Außenwerbung.

Einen Ort weiter kann ich Schilder am direkt an der Grundstücks-
grenze zur Straße hin aufstellen - das Stört niemanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tonish
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Wörth am Rhein
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke mal für eure Antworten!

@ cyanamide
Ich bin ja zumindest mal beruhigt, dass es noch an anderen Orten in Deutschland solch schwachsinnige Ämter gibt Au weia!

Zitat:
Hier in meiner Gegend
ist nahezu alles erlaubt, lediglich eine Stadt macht ebenfalls
riesige Probleme bei Außenwerbung. Schaufensterbeschriftungen
müssen genehmigt werden, damit sie in's Stadtbild passen.


Wenn es in diesem Ort wenigstens ein "Stadtbild" gäbe, könnte ich das ja ansatzweise verstehen. Aber erstens ist dieser Ort eh relativ hässlich und zweitens ist hundert Meter weiter ein historisches Industriegebäude einem knallorangenen "Globus-Baumarkt" gewichen - da kriegst du Augenkrebs beim vorbeifahren. Wenn das ins Stadtbild passt, dann fange ich wirklich an, Fahrzeuge innen zu bekleben *ha ha*

@idwerbung
Und um in Zukunft sämtlichen Genehmigungsproblemen aus dem Weg zu gehen, würde ich vorschlagen, kurzfristige Werbebanner auch mit der bedruckten Seite an der Wand aufzuhängen - damit´s ins Stadtbild passt * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verpackung-Bestimmungen zu §7 Abs. 2 EichG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.