mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PUR-Klebebindung bei 40 x 20 cm Format? vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PUR-Klebebindung bei 40 x 20 cm Format?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckfachmann hat geschrieben:
Hallo EHST,

wieviele Buchbinder kennst Du die bei einem solchen Format eine industrielle Verarbeitung (Hardcover mit Fadenheftung) machen können? Solche Buchbinder interessieren mich auch immer, da solche Spezialisten sehr dünn gesät sind.


Naja, okay, eine Auflage wurde nicht genannt (Irgendwie dachte ich an ein Exemplar Ooops ). Ich ging jetzt von Handarbeit aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 14:54
Titel

Re: PUR-Klebebindung bei 40 x 20 cm Format?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine "Broschüre" im FOrmat 40 x 20 cm und die Druckerei würd mir das in einer PUR Klebebindung binden.
Meine Frage: hält die Bindung bei diesem Format? Ist es viell besser wenn die Seiten etwas dünner sind? Wie soll ich den Umschlag erstellen? Ursprünglich wollte ich Fadenbindung, was aber bei diesem Format ein Problem darstellt. Nun sollte der Umschlag jedoch auch ein Hardcover werden, geht das bei Klebebindung? Die Druckerei schlägt es zumindest vor, jedoch habe ich angst dass mir danach die Seiten einzeln ausreissen.

Entschuldigt mein nicht allzusehr ausgeprägtes Wissena auf diesem Gebiet,

beste Grüsse


Ich gehe mal davon aus das Du ein Hochformat meinst, also 20 x 40cm. Sollte es doch ein Querformat sein, so wirst Du extreme Probleme haben einen Buchbinder zu finden der in der Lage ist ein solches Format zu verarbeiten, ich kenne keinen.
Wie schon geschrieben wird es eher keine Probleme geben bei der Haltbarkeit einer Bindung mit PUR. Letztendlich wird es eine Frage der Auflage sein, denn die Anzahl von Klebebindern die in der Lage sind ein Format von ca A3 - und Dein Format gehört dazu - zu verarbeiten sind entweder im mittleren oder höheren Auflagenbereich angesiedelt. Ausnahme sind die Quickbinder von Wohlenberg und bestimmt noch der ein oder andere Exot.
Die seitens Deiner Druckerei vorgeschlagene Lösung ist plausibel und haben wir schon öfters gemacht.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arcticblue

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Problem ein 40x20cm Format fadenzubinden? Klar industriell wird das zum Problem, aber zumindest von Hand sehe ich da keine Schwierigkeiten. Habe selbst schon solche und noch ausgefallenere Formate fadengebunden.

Die Frage ist also eher, wie hoch die Auflage ausfallen soll und wie die Finanzen stehen.

Die Dicke der Seiten sollte bei der Klebebindung keine Rolle spielen. Wenn ordentlich gelumbeckt wird, hält das einiges aus. Habe selber schon getestet und dabei 1000 Blatt A4 80g/m² an nur einer einzigen Seite angehoben. Da reißt nichts aus. Lächel Wenn allerdings nur aufgefräst und hinten aufgetragen wird, fällt das ganze recht schnell auseinander.


Zuletzt bearbeitet von arcticblue am Mo 22.06.2009 13:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Buchbinder, die auch ein Querformat maschinell fadenheften und einhängen können. Wenn deiner vorschlägt PUR zu binden, kannst dies getrost machen, der Buchblock hält gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Klebebindung Druckerei
Klebebindung Romane?
PUR Klebebindung und Einzelseiten
Bindemaschine gesucht (Klebebindung)
Klebebindung nach Digitaldruck
Klebebindung oder Rückstichheftung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.