mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS: Schriftzug in tiefschwarz vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PS: Schriftzug in tiefschwarz
Autor Nachricht
lucy.mic
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 10:31
Titel

PS: Schriftzug in tiefschwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Poster, wo ein schwarzer Schriftzug auf einem dunkelblauen Grund liegen soll. Ich hatte den Schriftzug mit 100 K und 40 M gefüllt, aber die Druckerei warnt vor Passerungenauigkeiten. Jetzt hab ich also das Ding mit nur 100 K gefüllt und da erscheint auf dem Bildschirm als auch im Ausdruck ein grauer Rand von viell. 1 Px. Was ist das? Wird der aus im Offsetdruck zu sehen sein? Ich kann den auch nicht wegglöschen, selbst wenn ich mit verkleinerter Auswahl lösche bleibt diese Kontur.

HELP!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm ... das sog. "Tiefschwarz" wird aber im Allgemeinen mit 100 K und z.B. 40 C (und nicht M) angelegt?
Davon abgesehen, was spricht dagegen, die gleichen Werte wie für das dunkle Blau des Hintergrundes auch dem Schwarz beizumischen? Dann gäbe es zumindest das mögliche Passerproblem nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der graue/weiße Rand entsteht, da dein Text den blauen Hintergrund ausspart.
Das kannst du dir in den einzelnen Farbkanälen mal anschauen.

Wenn du deinen Textebene auf "Multiplizieren" stellst, wird der Hintergrund nicht ausgespart.
Der Text wird quasi als zusätzliche Schicht über der Hintergrund gelegt. Man spricht von Überdrucken.

Grundsätzlich solltest du aber überlegen, ob du den Text nicht in einem dafür vorgesehenen Programm setzt.
Photoshop ist für Bildbearbeitung gedacht, und daher für Text denkbar ungeeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen mit Tiefschwarz?
Tiefschwarz auf Stoffbanner
Tiefschwarz auf weißem Hintergrund CMYK
gelaserter / gefräster Schriftzug
Filigraner (!) Schriftzug im Plotterverfahren
Schriftzug selbst prägen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.