mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Profilieren von Durchlichtmaterial vom 04.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Profilieren von Durchlichtmaterial
Autor Nachricht
hauptmeister
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 13:53
Titel

Profilieren von Durchlichtmaterial

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche schon den ganzen Tag ein gescheites Profil für Backlitfolie zu erstellen aber es klappt einfach nicht.
Ich weiß zwar das es mit einem normalen Spectrophotometer nur bedingt möglich ist solche Medien zu profilieren, aber eine exakte Farbwiedergabe ist mit solchen Medien letzlich nicht möglich. Das größe Problem ist, dass ich nicht verstehe wie ich den Farbauftrag erhöhen kann. Wir verwenden einen HP Designjet Z6100 + Colorgate Productionsserver 5.

Ich habe zuerst einen Chart gedruckt, diesen anschließend eingelesen und ein rgb-Profil erstellt -
anschließend das Profil ins Colorgate eingebunden und losgedruckt.

Die Farben sehen annehmbar aus, aber es ist deutlich zu wenig Farbe auf dem Medium.

Es wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte wie und wo ich diese Einstellungen vornehmen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass mal überlegen ... zu wenig Farbe ... d.h. das System "denkt", dass mit wenig Farbe ein ausreichender Kontrast erreichbar ist, ergo - die Messungen brachten zu wenig remittiertes Licht.

- Du hast sicher mit einem Auflicht-Messgerät gearbeitet, weil kein anderes vorhanden?
- Was hast du als Unterlage beim Messen des durchscheinenden Materiales genommen?

Versuch doch die Profilierung nochmal mit einem helleren Untergrund oder sogar einem Spiegel (Alufolie?). Bin gespannt, was dabei herauskommt. Diese Überlegungen gehen natürlich davon aus, dass dein Drucksystem auch in der Lage ist, ausreichend Farbauftrag zu liefern ...

Frank


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 12.06.2009 08:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.