mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Profile für Zeitungsanzeigen vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Profile für Zeitungsanzeigen
Autor Nachricht
Liz
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Borken-Gemen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 18:05
Titel

Profile für Zeitungsanzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin seit kurzem für die Reinzeichnung von Zeitungsanzeigen zuständig und bin mir nicht sicher wie ich die Profile handhaben soll. In der Schule habe ich ja gelernt dass es extra Profile dafür gibt und ich meine Bilder in diese Profile konvertieren sollte und meinem Layoutdokument das Profil zuweisen soll. Die PDF-Datei muss dann natürlich auch mit dem Profil versehen werden. Aber macht man das wirklich alles so, oder ist das mal wieder nur so ein Theoriemist aus der Schule und in Wirklichkeit reicht es wenn man eine einfache Druck-PDF schreibt und die Druckerei kümmert sich darum?

Wäre wirklich lieb ihr mir sagen könntet wir ihr das so macht.

Lieben gruß
Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.01.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einzige was da sinn macht, wäre die jeweils genauen daten bei druckerei zu erfragen...

mache hier auch die externen anzeigen und hänge meist gar kein profil an (oder iso coated/fogra), leichte abweichungen gibt es aber selten dramatisch. bei zeitungen werden profile angefragt und gut... wenn es dann sein muss.
 
Anzeige
Anzeige
Liz
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Borken-Gemen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn ich dann von der Druckerei die Profile bekomme, muss ich dann auch die Bilder in dieses Profil konvertieren? Oder einfach nur die PDF-Datei mit dem Profil schreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.01.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest schon vorher sehen, was das profil bewirkt und evtl optimieren.

bei unseren zeitschriften werden alle bilder in das zielprofil konvertiert und optimiert. dann werden pdfs geschrieben mit den vorgaben der druckerei. das profil ist angehängt.

allerdings arbeiten wir hier auch nur mit 2 druckereien, von daher haben wir alles auf diese abgestimmt. der proof mit nem canon c1 hat nur minimale abweichung...

aber das sind magazine und keine zeitung.
 
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz vorsichtig gefragt: welche Produkte werden denn da beworben? TZ-Umsetzungen gehören mit zur Königsdisziplin für Lithografen und Retuscheure, da ist es mit einer einfachen Profilkonvertierung nicht getan. Schau dir mal Automobilanzeigen, Mode oder Motive aus dem High End Elektronikbereich an. Da steckt eine Menge Erfahrung dahinter, um trotz der geringen Tonwertumfänge auf Zeitungspapier solche brillianten Motive zu erzeugen. Bei so einem Job sollte dir ein erfahrener Kollege zur Seite stehen. Selbst Schweinebauchanzeigen stellen hohe Anforderungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC Profile einrichten..
InDesign Profile
ICC-Profile HILFE
Profile ausstellen?
Illustrator Warnfelt: Profile ignorieren
Druckvorbereitung für Tiefdruck / PSR_gravure_SC -Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.