mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit PDF Export Graustufen/CMYK vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit PDF Export Graustufen/CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 02:05
Titel

Probleme mit PDF Export Graustufen/CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bereite gerade nen 70 Seitigen Katalog (A5) vor. Da sind ca. 80 Bilder drin. Ein viertel davon ist in Graustufen.
Auf den Seiten mit den Graustufen TIFs ist lediglich Schrift in CMYK 0,0,0,100 drin. Diese Seiten sollen auch wegen Kostenersparnis nur in S/W gedruckt werden. Die farbigen sachen natürlich farbig. Keine Sonderfarben oder sonstiges Gedöns *zwinker*
Zudem ist mir aufgefallen, dass einige der Farbbilder einen Farbauftrag von 350% haben, was wohl nicht so toll sein soll.

Mein Plan war es also. PDF in x3 raushauen und dann eine Farbkonvertierung nach ISO Coated v2 300 (ECI) durchzufühen (Werte beibehalten). (Im Indesign exportmenue)
In der Ausgabevorschau des PDFs steht das ursprüngliche Graustufenbild jetz als "Farbraum: DeviceN: Black" drin.
Ist das jetz Graustufe oder nicht? Finde irgendwie keine wirklich brauchbare Info im Netz.

Wenn ich die konvertierung nicht durchführe, dann werden die Bilder im Graustufenfarbraum angezeigt.

Muss ich überhaupt die Farbkonvertierung im Indesign export anklicken oder reicht es lediglich den "Namen des Ausgabeprofils: .." auf ISO Coated v2 300% (ECI) zu setzten? (Wobei "Namensetzen" ja eigentlich nix tun dürfte?)

Eine weitere Sache noch: Wenn ich x3 auswähle wird per default bei der Komprimiereung die bikubische Neuberechnung gesetzt und als Komprimierung selbst "Automatisch JPEG" gesetzt. Ist diese Einstellung für einen Katalog mit Bildern richtig, oder sollte man da Bilder lieber nicht komprimieren lassen?
Komprimierte PDF: ca. 30mb
Unkomprimiert PDF: ca. 350mb

Ziel ist es auf jeden Fall EIN PDF-Dokument am Ende zu haben, dass sowohl Graustufenseiten beinhaltet als auch "normale" Farbseiten in CMYK. Alles mit dem ISO Coated v2 300% (ECI). Und das auf dem unkompliziertesten Weg.
Ach so.. alles fürn Offsetdruck.

Wäre euch um Auskunft sehr verbunden.

bestes
bob

PS: habe indesign CS5 + Acrobat Pro CS5 falls dies sachdienlich ist
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit "DeviceN: Black" kann ich auch nichts anfangen, aber es ist wohl davon auszugehen, dass es ein Farbraum für Schwarz (naheliegend *ha ha* ) als Teil des CMYK-Profils ist und das Bild entsprechend nur in Graustufen gedruckt wird.
In der Acrobat-Ausgabevorschau gibt es doch die Möglichkeit zu separieren, und sofern die S/W-Seiten deines Dokuments nur Schwarz enthalten, ist doch alles klar.

Die Komprimierung auf Jpeg mit maximaler Qualität ist völlig i.O., die großen Unterschiede in den Datenmengen resultieren nur daraus, dass die Bilder auf ihr im Dokument platziertes Format reduziert werden, aber es ist nicht mehr oder weniger verlustbehaftet, als wenn du z.B. ein TIF auf seine Ausgabegröße reduzieren würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal.

Also in der Ausgabevorschau werden die bilder in CMYK 0, 0 ,0 ,100 angezeigt. Für mich ist es auch naheliegend, dass es schwarz sein dürfte. Der Druckertyp war allerdings ziemlich verwirrend unterwegs: " Ja, nein, also... das darf ned CMYK sein sondern muss Graustufe sein" Und ich weiss nun mal nicht wie ein Offsetdrucker funktioniert. Vorallem wenn er zwischen CMYK und Graustufen hin und her springen muss. Wie gesagt: die paar Seiten werden aus kostengründen in S/W gedruckt.

Oder anders: Ich weiss nicht wie CMYK 0, 0, 0, 100 interpretiert wird. Optisch wird das Ergebnis sicherlich schwarz sein. Aber ist es "technisch" gesehen dann tatsächlich auch ein Graustufenausdruck oder gilt es trotzdem als 4-farbig?

Vllt. etwas ausufernd, aber wieso sind S/W-ausdrucke im Offset günstiger als Farbausdrucke?
  View user's profile Private Nachricht senden
MajestyS

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einfarbigen drucke sind günstiger, weil nur eine druckfarbe verwendet wird und somit auch weniger platten belichetet werden müssen. und wenn du 0/0/0/100 ist das nur schwarz und somit graustufen. Mach dir also keine sorgen jetzt scheint alles super zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MajestyS hat geschrieben:
Die einfarbigen drucke sind günstiger, weil nur eine druckfarbe verwendet wird und somit auch weniger platten belichetet werden müssen.


Grundsätzlich ja. Sind bei einem entsprechend umfangreichen 4c-Gewerk hingegen nur einige s/w-Seiten dabei, schenkt sich das auch nix mehr, weil dann eh alles in einem Durchgang bzw. einer Maschine gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MajestyS

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
MajestyS hat geschrieben:
Die einfarbigen drucke sind günstiger, weil nur eine druckfarbe verwendet wird und somit auch weniger platten belichetet werden müssen.


Grundsätzlich ja. Sind bei einem entsprechend umfangreichen 4c-Gewerk hingegen nur einige s/w-Seiten dabei, schenkt sich das auch nix mehr, weil dann eh alles in einem Durchgang bzw. einer Maschine gedruckt wird.


weniger platten sind ja trotzdem. und weniger farbe uch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MajestyS hat geschrieben:
weniger platten sind ja trotzdem.


Nicht wenn sie (ausgeschossen) mit 4c-Seiten zusammen auf einem Bogen stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da bin ich ja beruhigt und informiert, danke:)

eine sache noch, die mir vorhin mal aufgefallen ist:
ich hab im Katalog keine Seiten auf denen Bilder oder irgendwelche Farbflächen bis zum Rand gehen.
Unter "Marken und Anschnitt"... Bei Versatz und Anschnitt muss ich dann nix eingeben oder? per default steht, bei Versatz 2,11 (glaub ich war's), aber das kann ich rausnehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK in sw drucken oder in Graustufen ?
Indesign - pdf-Export nur CMYK ohne Sonderfarbe
rgb vs. cmyk - probleme
Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
1/1c & Graustufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.