mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Falzen vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Falzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eidel
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 15:13
Titel

Probleme mit Falzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe eine Flyer in DIN lang / 135g und die Falzung sieht echt schlecht aus. Man kann gut die Papierfasern erkennen, die richtigehend am Falz aus dem Papier "herausbrechen". Es wurde allerdings nicht genutet, was bei der Grammatur wohl auch ok ist. Laut Drucker ist die Laufrichtung beachtet worden.

Wenn es nicht die Laufrichtung ist, woher kann das den noch kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 15:16
Titel

Re: Probleme mit Falzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eidel hat geschrieben:
Laut Drucker ist die Laufrichtung beachtet worden.


stimmt das denn auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 15:21
Titel

Re: Probleme mit Falzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eidel hat geschrieben:
Hallo,

habe eine Flyer in DIN lang / 135g und die Falzung sieht echt schlecht aus. Man kann gut die Papierfasern erkennen, die richtigehend am Falz aus dem Papier "herausbrechen". Es wurde allerdings nicht genutet, was bei der Grammatur wohl auch ok ist. Laut Drucker ist die Laufrichtung beachtet worden.

Wenn es nicht die Laufrichtung ist, woher kann das den noch kommen?


Bei 135g wird in der Regel nicht genutet, das stimmt soweit. Auch wenn die Laufrichtung beachtet wurde kann es trotzdem bei hohem Farbauftrag dazu kommen, dass an der Falzkante Bruchstellen zu sehen sind. Ist nicht schön, kommt aber immer mal wieder vor. Meistens sind das dann große dunkle Flächen, die über die Kanten hinaus gehen, wo das passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eidel
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der beide Falze sehen gleichmäßig schlecht aus, ob sie nun durch Flächen mit hohem oder niedigen Farbauftrag laufen.

Laufrichtung habe ich selber geprüft: aber wie das so ist, beim Reißen hätte ich gesagt, der Drucker hat sich vertan, bei der Fingernagelprobe sah es ok aus. Welche Variante ist den da die Eindeutigere von Beiden?

Gibt es sonst noch Parameter die da reinspielen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eidel hat geschrieben:
Laufrichtung habe ich selber geprüft: aber wie das so ist, beim Reißen hätte ich gesagt, der Drucker hat sich vertan, bei der Fingernagelprobe sah es ok aus. Welche Variante ist den da die Eindeutigere von Beiden?


Ich würd sagen eher d. Reissprobe. Aber probier vielleicht noch ein paar mehr aus um sicher(er) zu gehen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2058&seite=6&t=tipp_5_laufrichtung_pruefen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eidel hat geschrieben:
Der beide Falze sehen gleichmäßig schlecht aus, ob sie nun durch Flächen mit hohem oder niedigen Farbauftrag laufen.

Laufrichtung habe ich selber geprüft: aber wie das so ist, beim Reißen hätte ich gesagt, der Drucker hat sich vertan, bei der Fingernagelprobe sah es ok aus. Welche Variante ist den da die Eindeutigere von Beiden?

Gibt es sonst noch Parameter die da reinspielen ...


Wenn du schon mit der Druckerei gesprochen hast, was haben die denn zum Brechen am Falz gesagt? Sie haben ja anscheinend ein qualitativ minderwertiges Ergebnis geliefert und selbst wenn die Laufrichtung stimmt ist ja irgendwas anderes falsch gelaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eidel
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er sagt das ist halt punktuelle Beanspuchung bei der das passieren kann. Und es wär halt auch Recyclingpapier. Das ist da eh empfindlich.

Ich lasse aber fast nur auf Recyclingpapieren drucken und hatte das bisher noch nie diese Probleme. Das
Papier nehme ich allerdings zu erstem mal (Circlesilk von Igepa).

Die Reissprobe mus ich noch mal wiederholen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eidel hat geschrieben:
Ich lasse aber fast nur auf Recyclingpapieren drucken und hatte das bisher noch nie diese Probleme.


Auch bei dieser Druckerei? Falls ja, dann kann man ja von ausgehn, daß d. ihr Handwerk verstehen und das Problem beim Papier zu suchen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Falzen von DIN A0 auf DIN A4
Falzen von Landkarten
kleines 1x1 / Falzen
A0 Plakate auf A4 falzen
Problem mit Falzen
Flyer falzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.