mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckerei - Bitte um Rat! vom 09.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Druckerei - Bitte um Rat!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
at-sunset
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: next ² Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 17:23
Titel

Probleme mit Druckerei - Bitte um Rat!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Folgender Sachverhalt:
Ich arbeite in einem Verlag. Wir haben wie so oft Produktkataloge im indesign erstellt, als PDF exportiert, und zur Druckerei geschickt.

Nun meldete sich die Druckerei, und teilte uns mit das um freigestellte Grafiken hellere bzw. dunklere Flächen in der Größe des Bildes sind (Farbunterschiede im Vergleich zum Hintergrund)

Da mein Chef gerade dabei war in seinen wohlverdienten Urlaub zu gehen, nahm ich mich der Sache an und versuchte das Problem zu lösen. Dabei stieß ich auf die Option "Transparenzreduzierung" im inDesign. Diese Option hatten wir immer auf "Mittel", meinem Chef wurde das wohl auch so empfohlen. Ich stellte diese Option dann auf "Hoch", exportierte erneut, und schickte die neue Version mit nur dieser veränderten Option zur Druckerei (wir wollen ja schließlich das der Katalog schnell fertig wird)

Diese hatte in der Zeit beschlossen, dass die Transparenzprobleme auf einigen Seiten nicht so ausgeprägt seien, und druckte diese Seiten in der entsprechenden Auflage.

Wir liessen uns einen Probedruck der Seiten zuschicken, und stellten fest, dass auch die Seiten, die die Druckerei als okay empfand, nicht unseren Vorstellungen entsprachen. Man sah teilweise auch auf diesen Farbunterschiede bei freigestellten Grafiken, und was noch viel schlimmer ist, alle Farben waren viel dunkler als vorgesehen.

Ein Beispiel ist auch die Titelseite, dort ist eine Grafik in der Mitte, mit noch ca. 4 cm Fläche bis zum Rand (A4 Größe). Hinter dieser Grafik ist ein Schein, der von der Mitte stärker ist, und dann zum Rand hin abschwächt (in der Mitte ist es also heller, fast gelb/weiß, und wird dann allmählich schwächer. So, beim Ausdruck den wir von der Druckerei bekommen haben ist dieser helle Schein grünlich, geht dann in ein dunkleres Gelb, und dann wiederum in ein noch dunklereres Gelb. Man sieht richtig jeweils ca. 1cm breite Flächen, die mit dem eigentlichen Verlauf eigentlich garnicht mehr viel zu tun haben. Da läuft doch was bei der Druckeinstellung falsch oder? Diese Grafik wurde im Photoshop erstellt, und hat auch keine Transparenzen.

Nun meinte die Druckerei das die neue Variante (Transparenzreduzierung: Hoch) viel besser sei, die Farben viel heller, und auch die Flächen um die freigest. Grafiken wohl nicht mehr vorhanden sind.

Da wir bisher jedoch immer mit der gleichen Einstellung unsere Kataloge exportierten (Transparenzreduzierung: Mittel) kann ich mir nicht vorstellen das diese Option nun plötzlich solche Probleme bereitet.

Für mich sieht es eher so aus, als hat die Druckerei einen Fehler verursacht, und versucht nun uns die Schuld dafür zu zuschieben.

Nun meine Frage an euch, können aufgrund dieser Option diese Unterschiede zu Stande kommen? Ich bin auf diesem Gebiet leider kein Experte, aber für mich sieht es echt so aus als habe die Druckerei falsche Einstellungen verwendet.

Die nette Dame von der Druckerei meinte Sie können am Ausdruck eigentlich nichts verändern, sie lädt die PDF wohl nur ein, belichtet diese und erzeugt dann die Druckvorlagen.

Und mit Indesign und dessen Einstellungen kennt sie sich wohl auch nicht aus, aber ist Adobe nicht eigentlich schon fast Standard auf diesem Gebiet?

Das Problem ist nun, dass wenn wir denen sagen, dass wir mit dem Druck der Seiten nicht zufrieden sind, und sie dann neu drucken, wir wahrscheinlich quasi doppelt zahlen müssen obwohl wir uns eigentlich keiner Schuld bewusst sind *Schnief*

Wenn ich mich teilweise undeutlich ausgedrückt habe, liegt es an der Hitze ^^ *hehe*

Hoffe auf kompetente Hilfe von euch... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzen in InDesign: noch immer ein heikles Thema. Kann gut gehen, muß nicht. Wir empfehlen in diesen Fällen immer die Reduzierung auf Hoch einzustellen.

Hast Du denn keine Acrobat Joboptions der Druckerei erhalten und genutzt? Damit können viele dieser mit dem Export abhängigen Fragen geklärt werden.

Generell sollte man darüber sprechen und nicht in einem Forum Rat suchen. Kommunikation mit Deinem Partner der Druckerei ist wichtig, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ist aus der Ferne nicht einzuschätzen, wer da den Fehler gemacht hat. Warum änderst Du die Transparenzen? Was wurde anders gemacht als bislang. Das kann und sollte nur die Druckerei mit Dir klären. Wenn da niemand von Acrobat Ahnung hat, dann sollte man schon mal darüber nachdenken zu einem ordentlichen Dienstleister zu wechseln, der sich auch den Neuerungen anpasst und nicht arbeitet, wie vor Jahrzehnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ein pers. Gespräch wäre vielleicht angebracht.

Macht nen Termin, geht hin und klärt das ganze von Angesicht zu Angesicht.
Lasst euch vielleicht auch einfach noch nen Proof machen (wäre eigentlich vorher nicht schlecht wenn man nen Katalog drucken lässt). Wenn die Farben da wirklich so viel anders sind, werden die euch das auch nachdrucken.

Mit deinen Transparenzen kann ich dir nicht helfen - wenn ihr aber keinen Datencheck gebucht habt, und die Daten falsch sind, könnt ihr nur auf die Kulanz der Druckerei hoffen. Reden hilft da mehr als hier nach Lösungen zu suchen - vor allem weil man ja wahrscheinlich weiterhin zusammenarbeiten möchte!

Und am besten garnicht mir Vorwürfen anfangen - ganz sachlich bleiben und keine Schuldzuweisungen! Vieles lässt sich anhand von den Daten klären! Das könnt ihr dann ja auch vor Ort machen!

Gruss
Beluga


EDIT - tja, da war wohl einer schneller - und genauso schlau *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 09.06.2008 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
at-sunset
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: next ² Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, dank dir schonma für die schnelle antwort

aber aufgrund dieser option können doch nicht einfach die gesamten Farben dunkler werden oder?

und Acrobat Joboptions sagt mir jetzt nix ^^

Und gesprochen haben wir mit denen, nur wollen Sie sich halt keinen Fehler eingestehen, und bauen nun darauf das die zu erst eingeschickte Version fehlerhaft war. Obwohl das eigentlich Routine für meinen Chef ist, da er das ja nicht zum ersten Mal macht...

Bin nun am überlegen ob ich beide Versionen der PDF's einfach mal zu einer anderen Druckerei von uns schicke, die mir auch kompetenter erscheint (und nicht nur weil dort Männer das Zepter in der hand haben Grins ) + dem Probeausdruck, und dann gucke was er mir dazu zu sagen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... das würde ich lassen! Damit verspielst du dir jede gute zusammenarbeit!

Warum macht ihr nicht einen Termin - natürlich geben die einen Fehler nicht einfach so am Telefon zu!
Das mache ich auch nicht, dazu muss man erstmal alles überprüfen!

Mach nen Termin und fahr hin! Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
at-sunset
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: next ² Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm, hast wahrscheinlich recht. Nur eine zweite "unabhängige" meinung einzuholen ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt oder?

Und kannst du mir wenigstens sagen ob bei einer Druckerei solche Fehler aufgrund von falschen Einstellungen beim Druck entstehen können? Oder ob es wirklich nur an der erstellten PDF liegen kann?

Das lustige ist ja auch, das wenn wir diese PDF auf Arbeit drucken, die farben so hell sind wie sie sein sollen, und auch keine Probleme mit der Transparenz auftreten...

Und bei dem 2. Katalog zu einem anderen Sortiment, den wir mitgeschickt haben, der auch mit diesen Transparenzeinstellungen exportiert wurde (Mittel), sollen wohl keine Probleme dieser Art entstanden sein... das ist doch irgendwie..... ne?!
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joboptions sollten bei der Nutzung von Adobe Programmen schon bekannt sein. Sicher hängt das grundsätzlich von den Daten ab, wenn diese Fehler enthalten, kann die Druckerei im Regelfall auch nichts machen. Deshalb sollte man sich hinsetzen, drüber sprechen und eine Vorgabe für die Zukunft finden.
Glaskugellesen, warum, wieso, weshalb und könnte bringen Dich nicht weiter. An den gemeinsamen tisch, klären und gut. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
at-sunset
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: next ² Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie scheint es mir so als fühlt ihr euch gleich persönlich angegriffen, ist es echt so ausgeschlossen das auch mal einer Druckerei ein Fehler passiert?

Naja, schaun ma mal wie es weitergeht, werde dann hier darüber berichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit der Druckerei !
Probleme mit Online-Druckerei !
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Druckerei gesucht
Druckerei mit JDF Anbindung?
Druckerei gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.