mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen vom 27.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Medienverstalter
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2014
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 10:26
Titel

Problematik: Perfo-, Stanz- und Nut-Linien werden übersehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag verehrte Mediengestalter-Gemeinde.
Lange lange schon bin ich stiller Mitleser dieses Forums und habe bisher immer all das gefunden was ich suchte.
Bzw. konnte ich mir hier aus vielen Threads noch immer einen guten Lösungsweg reimen. Vielen Dank!

Jetzt habe ich aber eine Problematik, welche mich schon länger begleitet. Und zwar geht es um die Kontrolle von Druckdaten im Programm PitStop Pro 10.
Neben gestalterischen Aufträgen prüfen wir oft auch die Druck-PDF-Daten von Kunden. Und diese legen oft kunterbunte Datenhaufen an, so dass man viel Zeit investiert um die Sachen druckreif zu machen.

Was hier unter anderem immer wieder durchgeht, sind ärgerlicher Weise angelegte Perfo-, Stanz- oder Nut-Linien. Genauer gesagt, dass diese von Kunden-Seite nicht auf "Überdrücken" angelegt werden, und im Druck dann ausgespart und dann als sichtbar gestrichelte Linie bleiben.

Noch ärgerlicher ist es, dass dies mehreren Instanzen nicht auffällt, sprich alle Abteilungen wie Vorstufe, Ausschießer und Druck, Tomaten auf den Augen haben; mich eingenommen. Manchmal ist dies aber auch einem hohem und stressigen Auftragsdurchlauf zu schulden.

Um diesem Problem aber endlich Herr der Lage zu werden, habe ich mich jetzt schon öfter mit PitStop auseinander gesetzt um Kontroll-Schleifen einzurichten, bin aber zu keinem gutem Ergebnis gekommen. Mir kommt es vor, dass immer mindestens ein Parameter nicht stimmt oder doch wieder alles verwirft.

Darum möchte ich in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der genau dieses Problem kennt und eine Lösung dafür hat. Oder vielleicht kann man hier gemeinsam reflektieren und überlegen, wie man zu einer Lösung kommt.

Ich würde mich sehr freuen und danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elisa1984

Dabei seit: 27.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2014 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sind denn die jeweiligen Linien im Dokument angelegt? Als Sonderfarben mit jeweiliger Bezeichnung oder als Prozessfarben?

Zuletzt bearbeitet von Elisa1984 am Mo 27.10.2014 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Medienverstalter
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2014
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elisa1984 hat geschrieben:
Wie sind denn die jeweiligen Linien im Dokument angelegt? Als Sonderfarben mit jeweiliger Bezeichnung oder als Prozessfarben?



Sowohl als auch.
Bzw. wenn die Kunden solche nur in Prozessfarben anlegen, fällt es meistens sogar eher auf, weil man dann selber die Perfo noch als Sonderfarbe anlegt und auf Überdruck stellt.


Zuletzt bearbeitet von Medienverstalter am Mo 27.10.2014 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen detaillierten Katalog zur Datenanlieferung erstellen. Werden die Bedingungen ignoriert, Mehraufwand berechnen, und somit die Kunden „erziehen“.
Wenn ihr heimlich, still und leise mit doppeltem und dreifachen Aufwand aus Sch...e Bonbons macht, hält sich die Motivation für eine korrekte Datenanlieferung natürlich in Grenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienverstalter
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2014
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Einen detaillierten Katalog zur Datenanlieferung erstellen. Werden die Bedingungen ignoriert, Mehraufwand berechnen, und somit die Kunden „erziehen“.
Wenn ihr heimlich, still und leise mit doppeltem und dreifachen Aufwand aus Sch...e Bonbons macht, hält sich die Motivation für eine korrekte Datenanlieferung natürlich in Grenzen.


Das wäre das A und O aber leider selbst, und das ist echt beschämend, wenn der Fehler früh genug auffallen würde, würden wir doch alles machen und tun, damit wir das Ding drucken. Hauptsache der Umsatz läuft ...denn der Druckindustrie geht es doch so schlecht. Das im Nachhinein das Gemecker groß ist, ist vorprogrammiert und man spielt Schuld-Zuweisungs-Pingpong. Aber in erster Linie immer schnell, schnell...

Aber das ist eine andere Thematik, dennoch danke für das Statement. Ich werde das mit der Sch*** und den Bonbons mal erwähnen. Das finde ich gut!
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Typographus haben die eine tolle Anleitung für das Anlegen der Cut-Kontur (für alle gängigen Programme). Das Dingens ist idiotensicher.

Vielleicht könntet ihr so etwas für Euch adaptieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienverstalter
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2014
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Bei Typographus haben die eine tolle Anleitung für das Anlegen der Cut-Kontur (für alle gängigen Programme). Das Dingens ist idiotensicher.

Vielleicht könntet ihr so etwas für Euch adaptieren.


Hast Du da vielleicht einen Link? Der Name sagt mir gar nichts. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2014 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google -> "Typographus" + "Anleitung" = Voilá! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stanz PDF schwarz nach Sonderfarbe ändern
was bedeutet 0.7/23.1 bei einer Stanz/Rill-Form
4c + Sonderfarbhintergrund Problematik
Großdruck - Problem mit Linien
Druck alle Linien doppelt
Frage zu T-Shirtdruck und feinen Linien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.