mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Logo – brauche Hilfe vom 14.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Logo – brauche Hilfe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
therii
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2014 15:02
Titel

Problem mit Logo – brauche Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

mein Kunde möchte gerne ein Logo haben. Als Vorlage haben wir ein Foto (jpeg) bekommen,
auf dem ein grüner Haken mit einem Bodenschatten zu sehen ist. Dieser Haken soll in Kombination
mit dem Firmennamen stehen und von diesem Logo braucht er sämtliche Formate für Print und Web,
sprich jpeg, png, eps, entsprechend in RGB oder CMYK.

Mein Problem ist nun, dass der grüne Haken mit Schatten ja einen weißen Hintergrund hat (da jpeg).
Der weiße Hintergrund darf aber im Logo nicht sichtbar sein, vor allem als eps, da es ggf. auf einem farbigen
Hintergrund stehen wird (z.B. auf einem Messestand).

Ich bin erstmal so vorgegangen, dass ich den Haken freigestellt habe und separat den Schatten freigestellt habe.
Die Ebene mit dem Bodenschatten habe ich auf Ebeneneffekt – Multiplizieren gesetzt, damit sich der Schatten
des Hakens immer mit der Hintergrundfarbe vermischt, auf der das Logo steht.

Im Layout in Illustrator sieht auch alles super aus, also der Bodenschatten vermischt sich mit der Hintergrundfarbe
in Illustrator, wenn ich das Logo jedoch in InDesign auf einen farbigen Hintergrund stelle, ist immer der alte
weiß Hintergrund hinter dem Haken sichtbar. Erst dachte ich, dass es an dem Ebeneneffekt liegt, aber ich habe es
auch ohne den Ebenen-Effekt versucht und da passiert das selbe.

Kann ich irgendwas tun, damit ich den Haken mit einem Schatten auf einen farbigen Hintergrund setzten kann – in Kombination mit der Wortmarke? Eine Vektordatei vom Haken gibt es leider nicht und das Nachzeichnen wird schwierig,
da der Haken dreidimensional ist und viele Lichter usw. enthält. Muss ich vielleicht einfach einen Bodenschatten selber in Photoshop oder Illustrator dazu zeichnen? Der Schatten im jpeg müsste ja technisch gesehen sowieso fürchterlich sein, weil er aus CMYK aufgebaut ist und nicht aus reinem Schwarz besteht?

Bitte helft mir, ich glaube ich habe keine Ahnung von dem, was ich tue, haha * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2014 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FInger weg von EPS in dem Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin fast geneigt zu sagen "selber Schuld". Dieses Szenario, daß du hier beschriebst ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, warum man ein Logo eben NICHT mit solchen Effekten aufpeppt und erst mal eine Variante entwickelt, die einfarbig funktioniert, dann in Kombination mit anderen Farben und erst zum Schluss, kann man dem Törtchen noch eine Kirsche oben drauf packen und so richtig in die vollen gehen mit 3D-Look, Lichteffekten Schatten usw.

Damit man eben für alle erdenkbaren Anwendungen gewappnet ist. Das ist ist eigentlich Erstsemester-Wissen.

Hast Du/habt Ihr denn darüber nicht mit dem Kunden gesprochen? Beratung gehört zum Job doch auch dazu?

Selbst wenn Du das jetzt umgesetzt bekommst ... was macht denn euer Kunde, wenn er das mal für einen Folienplott oder zum einfarbigen Bedrucken von Werbeartikeln o.Ä. ... braucht? Spätestens dann müsst ihr wieder anfangen und sowieso eine abgespeckte Version zu entwicklen. Man sattelt das Pferd doch nicht von hinten auf * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 16:38
Titel

Re: Problem mit Logo – brauche Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

therii hat geschrieben:
… mein Kunde möchte gerne ein Logo haben. Als Vorlage haben wir ein Foto (jpeg) bekommen, …

Tja, dann solltest du ihm wohl besser ein Logo erstellen, anstatt seine Vorlage freizustellen.

therii hat geschrieben:
Bitte helft mir, ich glaube ich habe keine Ahnung von dem, was ich tue, haha * Wo bin ich? *

Dein Ernst? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 16:53
Titel

Re: Problem mit Logo – brauche Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

therii hat geschrieben:


Bitte helft mir, ich glaube ich habe keine Ahnung von dem, was ich tue, haha * Wo bin ich? *


wie sieht denn dein budget aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube Du solltest Dich mal mit Dateiformaten befassen:
Welche Dateiformate unterstützen Transparenz? Sicher nicht EPS, sicher nicht JPG, die fallen also mal weg.
Dann kommen zu PNG AI, PDF und TIF und PSD dazu.
Welche Dateiformate sind skalierbar? Eine wichtige Eigenheit bei Logos? Sicher nicht PNG, JPG, TIFF und PSD.

Da bleibt dann nur noch AI/PDF übrig.
Sicher als Varianten für Office und Web noch PNG.

Zudem ist EPS ein veraltetes Format, weshalb verwendest Du das noch?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 14.03.2014 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigt bitte die Zwischenfrage, damit ich das richtig verstehe (aus http://www.mediengestalter.info/forum/7/eps-mit-transparentem-hintergrund-moeglich-128879-1.html habe ich das so rausgelesen): Mit Transparenz meint Ihr die Opazität von bestehenden Bilddaten/Flächen. Nicht aber, dass EPS generell keine freien Formen unterstützt, sondern nur rechteckige Bilder mit gefülltem Hintergrund.

Das sollte mich sonst wundern, da ich gerade gestern EPS-Logoi in Indesign plaziert habe, die definitiv keinen formatfüllenden Hintergrund besitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.03.2014 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast aus einem jpg den Haken ausgeschnitten und damit willst du das Logo gestalten? Ganz schlecht, wie soll das was werden? Warum baust du den Haken nicht ganz neu in Illustrator nach? Das wäre das einzig sinnvolle. Und dann erstmal in s/w, dann vielleicht mit ergänzenden Farben und die Effekte kommen (wenn überhaupt) als letztes. So dass du, wie Hilson schon sagte, alle Varianten für jede Verwendung hast.
 
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck (Plotten) - Problem mit dem Logo
Brauche Beratung!
Brauche Entscheidungshilfe bei Papierstärke
Brauche Tipps zum Dummy-Bau
Buchproduktion: Brauche mal ne Hausnummer
Werbetechnik, Werbeagentur, was brauche ich…
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.