mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi vom 12.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mikmiky
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2015 11:29
Titel

Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! Lächel

Ich stehe vor einem, im wahrsten Sinne des Wortes, großen Problem! Für eine Messewand (15 m x 4 m) darf ich die Gestaltung übernehmen. Dazu wurde ein Objekt Stückweise fotografiert und dann zusammengesetzt, so dass ein Riesenbild mit 4 Metern bei 300 dpi entstand. Ich habe die Wand in Indesign 1:10 angelegt das Bild platziert und möchte nun ein Druck-pdf erstellen. Leider macht indesign bzw. der Distiller nicht mit - das Bild wird nach ewigem rechnen im pdf zerschossen - der Rest ist perfekt. Offensichtlich ist indesign/distiller mit der riesen Datei (780 mb hat das Bild) überfordert.

Hat mir vielleicht jemand einen Trick, wie ich die Auflösung erhalten kann und trotzdem irgendwie eine Druck-pdf erstellen kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auflösung reduzieren muahaha

Ebenen reduzieren
als jpg und rgb abspeichern.
einzelbilder verwenden und mit montageflächen arbeiten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

700 mb sollten aber für ID kein problem darstellen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ mikmiky

Wie oft muss hier eigentlich noch durchgekaut werden, daß man bei solchen Monsterformaten keine 300 ppi als effektive Auflösung braucht * Keine Ahnung... *

Wenn jemand auf der Messe meint, er muss bis auf 30 cm an an die Wand rangehen, um einzelnen Rasterpunkte zu zählen, dann kann man ihm eh nicht helfen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 12.02.2015 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wenn jemand auf der Messe meint, er muss bis auf 30 cm an an die Wand rangehen, um einzelnen Rasterpunkte zu zählen, dann kann man ihm eh nicht helfen *zwinker*


Weil wir gerade beim Thema "Wiederholungen" sind - da geht noch deutlich mehr (zu reduzieren).

Gemeint ist ja die Bild- und nicht die Druckauflösung. Geh' doch mal 30 cm an einen Bildschirm (mit ca. 72...96 ppi) und versuche dann die Pixel zu zählen. Viel Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung, die die/der TE verwendet ist schon deutlich geringer als 300 ppi ... Das Bild hat bei 4 m 300 ppi, nicht bei 15 m ... Was aber erfahrungsgemäß immer noch zu viel ist.
Welche effektive (!) Auflösung zeigt dir InDesign an?
--
InDesign darf mit dem Verarbeiten von Abbildungen in dieser Größe keine Probleme machen. Da habe ich - und sicherlich viele andere von uns -, schon andere Datenmengen verarbeitet ... Aber:

Beim Erstellen einer PDF werden auf der Festplatte der Software-Installation oder auf der OS-Platte temporäre Dateien angelegt. Diese können - wenn man mit großen Auflösungen arbeitet - natürlich so groß werden, dass die den normalerweise dort vorhandenen Platz überschreiten. Dann kommt es zum Abbruch und zur Zerstückelung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikmiky
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2015 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! *Thumbs up!*
Die effektive Auflösung liegt bei ca. 80 ppi (schon umgerechnet 1:10) und auf der Festplatte sind noch 900 TB frei. Am Speicherplatz sollte es nicht liegen.
80 ppi sind jetzt auch nicht zu viel - oder?
Menno!

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir drucken solche Größen eigentlich immer auf maximal 150dpi.
Das reicht meiner Meinung auch vollkommen aus weil gerade bei Messeständen kein Mensch,
wie schon erwähnt, auf 30 cm Betrachtungsabstand geht.
Allerdings gibt es tatsächlich Kunden denen das egal ist (Großer Sonntagsfahrzeug-Hersteller mit integriertem Rentner-Fadenkreuz) und auf 300dpi beharren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 300x300cm auf 300dpi aber wie?
PDFgröße mit 72dpi höher als mit 300dpi?
Wo große Poster mit 300dpi drucken lassen
Hyperlinks in Druckdaten
Helligkeit bei Druckdaten
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.