mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem | fehlende Linien beim plott vom 06.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem | fehlende Linien beim plott
Autor Nachricht
midtwo
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.02.2009 22:49
Titel

Problem | fehlende Linien beim plott

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
wollte heute ein paar architekturzeichnungen als pdf-datei plotten lassen,
doch leider kam es zu kleinen fehler, hin und wieder fehlen striche, die wichtig für meine achitekturzeichnungen sind.
Es sind 0,18 Linien, die vornehmlich hinter einer Transparenz liegen, jedoch ist es auch vorgekommen, dass auch linien außerhalb von transparenzen fehlten.

Verlauf der zeichnung
CAD-Programm -> bearbeitung im illustrator-> speicherung als pdf -> platzieren im indesign -> speicherung einer pdf

Was ich aber leider nicht begreife, dass fast alle linien im probeplott vorhanden waren, doch dann gab es dieses problem im richtigen plott...

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen...
Viele Grüße,
constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wollte heute ein paar architekturzeichnungen als pdf-datei plotten lassen

Welcher PDF-Standard?
Zitat:
Es sind 0,18 Linien

0,18 was? Punkt, Millimeter, Inch, Käsehäppchen?
Zitat:
CAD-Programm -> bearbeitung im illustrator-> speicherung als pdf ->

Welches CAD-Programm, bzw. welches Dateiformat? Evtl. Einstellungen/Exportfilter?
Welche Illu-Version? Evtl. Importoptionen?
Welcher PDF-Standard/Version?
Zitat:
platzieren im indesign -> speicherung einer pdf

Warum das? Du hattest doch schon ein PDF.
Bitte Hintergrund dieser Aktion erklären.
Zitat:
dass fast alle linien im probeplott vorhanden waren,

Also wenn im Probeplott nur fast alle Linien vorhanden waren, hätte das den aufmerksamen Betrachter durchaus auf ein Problem mit den Druckdaten hinweisen können.

Versteh mich nicht falsch, ich nehm Dich hier nicht auseinander weil ich das so witzig finde, sondern weil man zur "Ferndiagnose" eines solchen Fehlerbildes deutlich detaillierte Angaben braucht. Je detaillierter desto besser.
Würde mich z.B. interessieren ob die Zeichnungen irgendwo im Workflow verkleinert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
midtwo
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.02.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
danke erstmal für deine antwort.
Die basisstärke ist 0,18mm. was meinst du mit pdf-standart?
Ich benutze Archicad 12, Illustrator CS3 und Indesign CS3 (Mac-Studentenversionen).
Also zuerst habe ich meine meine pln-datei im Archicad als Pdf mit 300 dpi exportiert, normalerweise
nimmt man dxf- oder dwg-datei, aber da hatte ich ein problem mit dem maßstab im illustrator.
nun habe ich im illustrator die linienstärke korrigiert, farbflächen angelegt usw., dann habe ich dieses datei wiederum als pdf abgespeichert. hier habe ich wahrscheinlich ein fehler gemacht, ich habe bei export-optionen illustrator-standart gewählt, was dazu führt, dass die datei mit einer geringeren auflösung abgespeichert wurde.
wenn ich ein pdf im illustrator abspeichern möchte, kommt die warnung "Max. Dokument Rastereffekt-Auflösunf 72 ppi"" was bedeutet das?
nun habe ich in indesign ein layout angelegt und diese pdfs reingeladen, und das alles eben als ein pdf (für qualitativ hochwertigen Druck) abgespeichert.

in der zwischenzeit habe ich nochmal ein probeplott machen lassen und erstaunlicherweise waren alle linien da.
habe die komprimierung beim pdf ausgestellt, die auflösung auf 300 dpi erhöht und die linien vor die transparenz gelegt.
ich hoffe das war der fehler und am montag bekomme ich hoffentlich ein guten plott.

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großdruck - Problem mit Linien
Fehlende Headline
Logo für Foliendruck - fehlende Schneidekanten?
Linien in der exportierten pdf-Datei für den Druck
Dünne Linien im Preflight von Acrobat
Linien im Druck: Skalierung / Ausrichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.