mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preflight-Problem (InDesign CS3 und Acrobat 8 Prof.) vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Preflight-Problem (InDesign CS3 und Acrobat 8 Prof.)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cavalla
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: HD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 11:09
Titel

Preflight-Problem (InDesign CS3 und Acrobat 8 Prof.)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe..mein Schwein pfeift!
Nein, Scherz. Es geht um folgendes:

Ich habe eine Anzeige erstellt, die eine Grafik mit einem Bild enthält.
Diese Anzeige enthält folgende Elemente: Text + Umrandung ist in 1c, Schatten der Grafik ist in 1c, Grafik hat keine Linie und das Bild ist in Graustufen (TIFF - ohne Ebenen und Transparenzen o.ä.).

Wenn ich im InDesign nun einen Preflight laufen lasse, so wird mir auch angezeigt, dass alles nur 1c ist. Wenn ich aber das ganze als PDF X3 2002 exportiere und dort einen Preflight mache, dann habe ich auf einmal bei den Farbauszügen 4c stehen und habe plötzlich anstelle von 2 Bildelementen (Logo und Bild ) auf einmal 10! Bildelemente.

Mittlerweile habe ich die komplette Anzeige noch einmal neu aufgebaut, nachdem ich alles geprüft habe und keinen Fehler finden konnte. ABER: Das Problem besteht immer noch.

Kann mir einer von euch helfen?? Hat schon einmal irgendeiner so einen Fehler gehabt?
Wir kann ich das beheben??

Für jeden Tipp bin ich dankbar!!

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cavalla,

dein erstes Problem ist kein wirkliches. *zwinker*

Zitat:
Diese Anzeige enthält folgende Elemente: Text + Umrandung ist in 1c, Schatten der Grafik ist in 1c, Grafik hat keine Linie und das Bild ist in Graustufen (TIFF - ohne Ebenen und Transparenzen o.ä.).


Ein (Schlag-)Schatten ist eine Transparenz.
Gemäß deinen Einstellungen bei der PDF-
Erstellung wird diese Transparenz dann
reduziert.

Zitat:
Wenn ich im InDesign nun einen Preflight laufen lasse, so wird mir auch angezeigt, dass alles nur 1c ist. Wenn ich aber das ganze als PDF X3 2002 exportiere und dort einen Preflight mache, dann habe ich auf einmal bei den Farbauszügen 4c stehen und habe plötzlich anstelle von 2 Bildelementen (Logo und Bild ) auf einmal 10! Bildelemente.


Durch die durchgeführte Transparenzreduzierung
werden die transparenten Bildteile mit den darunter-
liegenden Objekten verrechnet. Die reduzierten Be-
reiche sind dann separate Objekte.

Wie das genau funktioniert kannst du u.a. hier
nachlesen:

http://partners.adobe.com/public/asn/en/print_resource_center/Transparency-DesignGuide.pdf
http://www.adobe.com/products/creativesuite/pdfs/dgt.pdf
http://hilfdirselbst.org/index1.php?t=Antworten+zu+Transparenz&read_group=18

Hast du die Farbauszüge mittels Ausgabevorschau
überprüft?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 17.09.2009 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cavalla
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: HD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Arne,

oki, mein Fehler. Das erklärt auch die einzelnen Objekte.
Ich meinte aber mit der Transparenz eigentlich, dass im Tiff keine Transparenz gespeichert ist.

Dein erstes PDF lässt sich bei mir leider nicht öffnen. Die anderen werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Die Farbauszüge habe ich mit der Ausgabevorschau überprüft und die Anzeige zum Test auch mal als Farbauszüge ausgedruckt. Resultat: Nur auf dem Auszug Schwarz ist etwas zu sehen.

Hast du eventuell noch eine Idee, was es mit den Farbauszügen auf sich hat?

Viele Grüße
Barbara


Zuletzt bearbeitet von cavalla am Do 17.09.2009 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Barbara,

Zitat:
Die Farbauszüge habe ich mit der Ausgabevorschau überprüft und die Anzeige zum Test auch mal als Farbauszüge ausgedruckt. Resultat: Nur auf dem Auszug Schwarz ist etwas zu sehen.


Worauf stützt du dann deine Aussage?

Zitat:
dann habe ich auf einmal bei den Farbauszügen 4c stehen


Zeigt dir das der Preflight-Bericht an?

Dann resultiert diese Meldung durch
eine Änderung des Farbraums eines
der Objekte. Dieser Farbraum kann
zwar CMYK sein; allerdings nur
mit schwarzen Tonwerten.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 17.09.2009 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cavalla
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: HD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
Worauf stützt du dann deine Aussage?


Au weia! Wie meinen?
Ich stütze meine Aussage darauf, dass keine Elemente bei CMY abgedruckt werden, sondern nur bei K.
Und das habe ich bei der Bildschirmansicht und auch beim Ausdruck festgestellt..
Oder hab ich dich eben falsch verstanden?

Zitat:
Zeigt dir das der Preflight-Bericht an?
Dann resultiert diese Meldung durch eine Änderung des Farbraums eines der Objekte. Dieser Farbraum kann zwar CMYK sein; allerdings nur mit schwarzen Tonwerten.


Hm.. gut, dann mal bitte für Dumme eine kleine Hilfe, wo ich das ändern kann. Ich hab eben nachgesehen und keine entsprechende Funktion auf Anhieb finden können. - Himmel ich komm mir grad so richtig blöd vor.. :/

Danke für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Barbara,

irgendwie sprechen wir heute nicht
die gleiche Sprache oder? Grins

Mal ganz einfach nachgefragt:

Gibts bezüglich den Farbauszügen
noch ein Problem? Oder passt
es nun so, wie du es haben wolltest?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cavalla
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: HD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne,

hihi könnte gut sein *ha ha*

Also, die Farbauszüge in der Auszug-Vorschau passen. Aber warum zeigt mir das verdammte Preflight immer noch 4c an?????
Im InDesign-Preflight passt alles (gut, auf das ist nicht immer zu 100% Verlass), aber auch in Photoshop hab ich keinen Probleme und alles passt, wie es soll. Aber warum macht mir der Preflight in Acrobat solche Probleme??

Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel ,

cavalla hat geschrieben:
hihi könnte gut sein *ha ha*


Wir versuchen es trotzdem nochmal ok? Grins

cavalla hat geschrieben:
Also, die Farbauszüge in der Auszug-Vorschau passen. Aber warum zeigt mir das verdammte Preflight immer noch 4c an?????


Wie oben schon beschrieben, gibt es in deinem
Layout einen Transparenzeffekt (der Schlag-
schattten). Bei der Ausgabe als PDF/X-3 muss
diese Transparenz reduziert werden. Wenn bei
der Transparenzreduzierung die einzelnen
Objekte flachgerechnet werden, geschieht
dies immer in einem Farbraum, deinem
sogenannten Transparenzfarbraum. Dieser
ist in InDesign standardmäßig dein CMYK-
Arbeitsfarbraum.
Eigentlich hast du aber nur einfarbig schwarze
Objekte in deinem Layout verwendet. Da jetzt
die einfarbig schwarzen Objekte in den
Transparenzfarbraum überführt werden müssen
wird z.B. aus einem 100k-Objekt, ein
0c 0m 0y 100k-Objekt. Optisch macht
das keinen Unterschied, technisch gesehen
aber schon.
Daher und aufgrund der Tatsache, dass an
deinem PDF/X-3 ein OutputIntent (z.B. ISO
coated v2) hängt, findet der Preflight dass
dein PDF nicht einfarbig sondern vierfarbig ist.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dünne Linien im Preflight von Acrobat
Adobe Acrobat Preflight Check - DPI Anzeige?
Acrobat Reader Pro: Preflight Bilder unter 300 dpi
erweitertes Preflight im Adobe InDesign CS6
PDF-Dokument Prüfen, mit Preflight
PDF Export mit Farbkonvertierung führt zu Preflight-Warnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.