mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plane selber bedrucken! Welcher Drucker? Welches Verfahren? vom 24.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Plane selber bedrucken! Welcher Drucker? Welches Verfahren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hexenmuffe
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 21:02
Titel

Plane selber bedrucken! Welcher Drucker? Welches Verfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich mach mich in Kürze selbstständig mit Umhängetaschen aus LKW-Plane. muahaha
Leider hab ich bisher noch niemanden in meinem Umfeld gefunden, der mir sagen konnte, wie ich die Plane selber bedrucken kann.
Im Textildruck bin ich nicht ganz blöd, denn das war in meiner Schneiderausbildung ein Prüfungsfach, aber von Planenbedruckung hab ich keine Ahnung.

Da ich jeder Zeit (wahrscheinlich auch mal nachts) ne Tasche fertigen muss, will ich mir den Kram zum Bedrucken möglichs selbst zulegen!
Wäre super, wenn sich hier jemand finden würde, der mir da ein wenig weiterhelfen kann!
Einfach mal ne Aufklärung * Keine Ahnung... * ....welcher Drucker, welches Verfahren. Was das alles eben so mit sich bringt! *zwinker*

Alles klar!
Dann mal noch nen schönen restabend & besten Dank für mögliche Antworten!

Lieben Gruß,
Lene

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 25.08.2009 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Moin!

Ich mach mich in Kürze selbstständig mit Blinddarmoperationen. muahaha
Leider hab ich bisher noch niemanden in meinem Umfeld gefunden, der mir sagen konnte, wie ich den Blinddarm selber entfernen kann.

Im Fingernägelschneiden bin ich nicht ganz blöd, denn das war in meiner Podologenausbildung ein Prüfungsfach, aber von Blinddarmentfernung hab ich keine Ahnung.


Da ich jeder Zeit (wahrscheinlich auch mal nachts) nen Blinddarm auswechseln muss, will ich mir den Kram zum Operieren möglichs selbst zulegen!

Wäre super, wenn sich hier jemand finden würde, der mir da ein wenig weiterhelfen kann!
Einfach mal ne Aufklärung * Keine Ahnung... * ....welches Skalpell, welche Narkose?. Was das alles eben so mit sich bringt! *zwinker*


Mal im Ernst, wenn Du Dich damit demnächst selbständig machen willst und dazu erst in diesem Forum nach den Basics fragst, dann ist irgendwas doch falsch oder?


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe Du bringst das nötige Kleingeld mit. Eine ordentliche Maschiene, die Dir Die Plane bedruckt kostet mehrere Tausend €.

Schau mal hier: *KLICK*


Zuletzt bearbeitet von idwerbung am Mo 24.08.2009 22:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dellla

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Hexenmuffe,

Ich mache Taschen aus feuerwehrschläuchen, also man kann damit geld verdienen aber mann sollte
sich im klaren sein das der aufwand pro tasche relativ hoch ist.

es ist nicht leicht an die Stoffe ran zu kommen. Ich muss für einen Günstigen FWS recht lange suchen.
Bei Gebrauchten LKW planen ist das genau so schwer. Diese müssen gereinigt werden, vorbereitet für das nähen. usw.

Nun zum bedrucken, Also ich lasse meine sachen von einem Kumpel bedrucken mit siebdruck. Aber auf die dauer ist das auch zu teuer deshalb möchte ich mir auch das siebdrucken zum eigen machen.
Mein kumpel Druckt auch auf LKW planen, der Stellt Geldbörsen her, also bei ihm klappt das ganz jut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michimeier

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Neustadt a.d. Aisch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hexenmuffe,

wenn du, wie von idwerbung schon erwähnt, das nötige Kleingeld im mehreren tausend EURO-Bereich mitbringst, kannst du loslegen.

Weit verbreitet sind für die digitale Bedruckung von Planen immer noch die sog. Lösemitteldrucker. Ein Hersteller von vielen ist MIMAKI (JV3). Diese Maschinen bekommst du gebraucht ab ca. 5.000 EUR, dazu benötigst du idealerweise noch ein Software-RIP (rund 1.000 EUR), logischerweise einen Rechner dazu, für's Farbmanagement ein Spektralfotometer (auch rund 1.000 EUR) evtl. dazu eine geeignete Software zum Profilieren. Und natürlich noch viel Kleinkram für die Fertigung der Taschen wie z.B. Tische, Messer, Lineal, Nähmaschine und sonstiges Zubehör...

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du lässt weiter drucken ...

wir können auch ohne Ösen! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und dann dazu auch gleich mal eine Absaugfilteranlage. Heisst ja schliesslich Lösemitteldrucker.
Kostet auch ein bisschen. Dazu müssen die fertigen Prunkstücke dann noch lackiert werden, wenns halten soll.
Selbst unsere Megahardsolventtintendrucke ist nicht so kratzfest, das ich sie als Tasche unlackiert verkaufen würde.
Weiterhin zu bedenken: ein Lösemitteldrucker muss laufen, täglich, sonst gibt es Probleme.
Eine Ripsoftware für 1000,-? Spielkram.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michimeier

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Neustadt a.d. Aisch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Spielkram nicht unbedingt! Es gibt nicht nur die teueren Lösungen wie das ProductionHouse, in welche man am Anfang investieren muss. Für den "Anfänger" reicht allemal ein Posterprint oder Caldera. Die sprengen bei weitem nicht so extrem das Budget wie beispielsweise ONYX.
Viele RIP-Hersteller gehen inzwischen nach der Druckerbreite und den benötigten Zusatz-Features. Was braucht man denn deiner Meinung nach für die "Planentaschenproduktion" in der Software großartige Features?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welches Verfahren zum Bedrucken von Fußmatten
Acrylglas bedrucken - Suche nach dem passenden Verfahren ...
Lkw-Plane bedrucken für Taschen (Deckel der Tasche)
Holzplättchen selber bedrucken
Drucker zum bedrucken von Handyhüllen
Welchen Drucker für Handyhüllen bedrucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.