mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdfx4 aus indesign, mit Transparenzen? vom 23.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> pdfx4 aus indesign, mit Transparenzen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
misstokio
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.08.2010 23:19
Titel

pdfx4 aus indesign, mit Transparenzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo-ich hab eine Frage: ich muss druck-pdfs für eine druckerei erstellen. habe eine datei in indesign cs 4 erstellt-bild (cmyk) mit transparenten flächen drauf. meine vorgehensweise war: aus indesign exportieren, als pdfx4, im acrobat aufmachen, im preflight "prüfen und korrigieren für digitaldruck", (danach reduziert sich die dateigröße um die hälfte!), und dann sage ich im preflight nochmal, als pdfx4 exportieren. das tut er dann auch ganz schnell, und zeigt mir den grünen haken an und sagt, keine probleme. (reicht das jetzt für die druckerei, oder wurde durch das zweimalige exportieren als pdfx4 zuviel komprimiert? sorry, ich kenne mich mit druckvorstufen nicht gut aus, und bin mir gar nicht sicher, ob das jetzt so für die druckerei ausreicht.) oder im indesign als ganz normales qualitativ hochwertiges pdf ("druckausgabequalität")exportieren, und dann im acrobat im preflight als x4 exportieren?
hilfeee, ist das kompliziert alles-wer weiß rat? wer kennt sich aus?
die plakate werden im digitaldruck gedruckt, auflösung der plakate sind 150 ppi, farbe soll cmyk sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.08.2010 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag die Druckerei, wie sie die Daten haben will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Boese667

Dabei seit: 18.10.2004
Ort: Celle
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe dir hier mal Screenshots einer verlustfreien PDF-Ausgabe gemacht.




Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Böse

-----------------------
Benjamin Böse
Typostudio Müller GmbH
Burgstraße 4-10
29221 Celle

www.typostudio.de


Zuletzt bearbeitet von Boese667 am Di 24.08.2010 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du mußt mit der Druckerei sprechen. Ob wie was langt weiss von uns keiner, zumindets nicht, wenn wir den Standard/die Vorgaben d. Dienstleiters nicht kennen.

@Boese667:

Was bringt denn das, hier einfach Einstellungen zu posten, wenn man überhaupt nix weiss * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
misstokio
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich versuche gerade die druckerei zu erreichen-danke für eure posts
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir ist aber klar, dass eine PDFX4 mit Transparenzen bei der Druckerei eine APPE2 voraussetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
absofuckinglutly

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber mir rollen sich die zehennägel... : |

was hat die druckerei gesagt?
  View user's profile Private Nachricht senden
misstokio
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die schauen sich die daten jetzt mal an, und sagen dann bescheid. ich habe ausdrücklich auf die transparenzen hingewiesen und dass ich es als pdfx4 exportiert habe.
jetzt mal gucken..? wieso rollen sich dir die zehennägel? wegen soviel unkenntnis meinerseits? kann ich verstehen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Transparenzen im Druck
schwarz-transparenzen (400% vs 100% problem)
Verlaeufe und Transparenzen im Druck
Digital Direkt Druck (PSD mit Transparenzen)
Transparenzen wo keine sein sollen
Druck mit transparenzen hat nicht funktioniert...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.