mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFaus Indesign: Trennstrich werden zu Gedankenstrichen vom 09.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDFaus Indesign: Trennstrich werden zu Gedankenstrichen
Autor Nachricht
Minerva
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 17:39
Titel

PDFaus Indesign: Trennstrich werden zu Gedankenstrichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle gerade einen Druckvorlage mit Indesign 2.0. Wenn ich das pdf erstelle (über die Druckfunktion, ist notwendig, wegen Farbseparation), dann wandelt er alle Trennstriche (Silbentrennung und zwischen zusammengesetzten Wörtern) in lange Gedankenstriche um. Ich habe schon alles probiert und sämtliche Foren durchforstet. Finde aber keine Lösung. WEr weiß Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2007 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreibe mal nur so zum Spaß das PDF aus dem InDesign Export. Hast Du diese Probleme dann auch? Wenn nein, lässt sich das Problem (glaube ich) nur darin beheben, indem Du das PDF über den Export schreibst (InDesign-Ausgabefehler).

Ansonsten musst Du mal die Einstellungen prüfen und rumprobieren, z.B. die Codierung ändern (ASCII und Binär) etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Minerva
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das funktioniert tatsächlich. Komisch eigentlich. Blöd ist nur, dass ich über den PDF Export eben keine Farbseparierten Seiten erstellen kann. Das müsste die Druckerei dann selber über Adobe Professional machen und hat damit einen Arbeitsschritt mehr. Aber das scheint die einzige Lösung zu sein. Wem noch was anderes einfällt...ich wäre dankbar. Trotzdem Dir - Kanlltüte - erstmal vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Minerva,

sicher das es kein Darstellungsfehler ist?

Was für eine Schrift verwendest du? Art?

Sind Transparenzen im Spiel?

Poste doch bitte mal die Übersicht deiner
Druckeinstellungen.

---

Sprechen wir hier wirklich von InDesign 2.0
oder meinst du InDesign CS2 (also Version 4)?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.10.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich meine Indesign 2.0. Ein Darstellungsfehler ist das auf keinen Fall, weil es auch im Druck falsch erscheint. Hab leider heute keine Zeit, die Druckeinstellungen zu posten, mache ich aber shnellstmöglich.
Danke erstmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign und xml
InDesign zu .AI
Colormanagement vs Indesign CS3
Farbkonvertierung inDesign CS5
InDesign Profile
PDF Export Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.