mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF X3 OutputIntent: custom vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF X3 OutputIntent: custom
Autor Nachricht
SchokoNussTorte
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 11:59
Titel

PDF X3 OutputIntent: custom

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Sorry, aber ich raffs nicht. *Schnief*

1. Ich habe mir bei eci ICC Profile runtergeladen (das 2009er Paket Offset).
2. Hab sie unter Win7 in den Profile-Ordner kopiert (unter Programme, CommonFiles etc). Rechtsklick -> Profil installieren.
3. Photoshop (CS4) geöffnet, in den Farbeinstellungen unter CMYK das Profil ISO Coated v2 (ECI) ausgewählt und diese Einstellung als "einstellung1" als csf gespeichert.
4. In Bridge alles synchronisiert. (mit "einstellung1")

5. Wenn ich in PS in den Farbeinstellungen mit der Maus über das Profil gehe, wird mir unten bei der Beschreibung u.a. der Dateipfad angezeigt. Bei Illu und iD nicht - hat das etwas zu bedeuten?

Wenn ich PDFs schreibe, dann ist beim Preflight im Acrobat 9 "OutputIntent: Custom" - das klingt nicht gut, oder?
(Einstellung im Distiller: Standard -> Profilname der Ausgabe Intention: ISO Coated v2 (ECI), die anderen Felder darunter sind leer.)
(Edit: darunter, bei ICC-Ausgabeprofil steht übrigens das richtig: "ISO Coated v2 (ECI)". Ohne custom.)

Wenn ich direkt aus PS ein PDF schreibe (testweise), steht bei OutputIntent: ISO Coated v2 (ECI) (Custom).
(Einstellung: Ich gehe auf Speichern, PDF, auf den Reiter "Ausgabe". Dort ist bei "Name des Ausgabemethodenprofils" voreingestellt: "n. zutr.", ich habe dann das ISO Coated v2 manuell eingestellt.)

..Kann es sein, dass meine Profile nicht erkannt werden? Wenn ja, wie kann ich das beheben? Warum wird mir dann aber in PS (siehe 5.) der richtige Pfad angezeigt?

Ich bin dezent verwirrt.

Edit2: und dan auch noch im falschen Forum - kann das bitte jemand nach "Farbe" verschieben?


Zuletzt bearbeitet von SchokoNussTorte am Mi 28.07.2010 12:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SchokoNussTorte
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 14:42
Titel

Re: PDF X3 OutputIntent: custom

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SchokoNussTorte hat geschrieben:
5. Wenn ich in PS in den Farbeinstellungen mit der Maus über das Profil gehe, wird mir unten bei der Beschreibung u.a. der Dateipfad angezeigt. Bei Illu und iD nicht - hat das etwas zu bedeuten?
Photoshop wird tatsächlich das dort liegend eProfil verwenden, die anderren Programme die .csf Datei. In dieser werden die Profile mit abgelegt, um sie eben über Rechner hinweg transportierbar zu machen, ohne die ganzen einzelnenen Kompopnenten noch nebenher installieren zu müssen. Das ganze hatte in der Vergangenheit schon fatale Folgen, als die ECI. z.B. das ISOcoatedV2 Profil nachgebessert hat.

SchokoNussTorte hat geschrieben:
Wenn ich PDFs schreibe, dann ist beim Preflight im Acrobat 9 "OutputIntent: Custom" - das klingt nicht gut, oder?
(Einstellung im Distiller: Standard -> Profilname der Ausgabe Intention: ISO Coated v2 (ECI), die anderen Felder darunter sind leer.)
(Edit: darunter, bei ICC-Ausgabeprofil steht übrigens das richtig: "ISO Coated v2 (ECI)". Ohne custom.)


Was stört dich an Custom?
Das liegt in deiesem Fall daran, dass der Acrobat 9 zu alt, bzw. Adobe zu langsam war, die aktuellen Versionen der Profile aufzunehmen.

Du hast aber grundsätzlich recht, die Darstellung der für PDF/X nötigen Einträge

/PDFXOutputIntentProfile
/PDFXOutputCondition
/PDFXRegistryName

ist, z.T. gerade in den lokalisierten Programmversionen, alles andere als stringent. Erschwerend kommt hinzu, dass laut ISO 15930 die 3 Einträge zur farblichen Charakterisierung alternativ sind, es reicht also laut Norm die Angabe von Registry, OutputCondition oder Profil, aber es ist m.W. nicht klar geregelt was eigentlich Vorrang haben sollte, wenn es doppelt und dreifach vorhanden ist. Adobe geht in der Regel aufs eingebettete Profil.
Kann Vorteile haben, kann aber auch in die Hose gehen (Farbtransformation von anders profilierten Objekten, obwohl alle die gleichen Charakterisierungsdatei referenzieren).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 29.07.2010 14:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Produzenten für Letterpress (custom)
Metallic-Sticker für Custom Poker Chipset
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.