mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-3 vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF/X-3
Autor Nachricht
Muschkotenkönig
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 09:50
Titel

PDF/X-3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Druckvorstufler und PDF-Experten!

Ich habe eine kurze Frage zum PDF/X-3:

X-3 macht ja in meinen Augen nur Sinn, wenn man noch nicht weiß, in welchem Verfahren produziert wird, bzw. wenn die Druckerei eigene Profile zur Umrechnung in den Ausgabefarbraum verwendet.

Worin besteht denn da der Sinn, einen Output Intent anzugeben, und v.a. welchen? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Intent", kommt von "Intention", d.h. "Absicht". Mit dem Output Intent hängt man an das PDF eine Information (in Form eines ICC-Profiles) an, welche Ausgabe vom Ersteller vorgesehen ist. Gibt man das PDF einfach nur weiter, könnte man es auch lassen und diese Info per Mail oder Telefon weitergeben. Aber wird die Datei in ein RIP bzw. PDF-Printengine geschoben, müssen diese ja wissen, ob und wie zu separieren ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Muschkotenkönig
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "qualidat",

danke für die schnelle Antwort, aber das war nicht ganz meine Frage. Was ein Output Intent ist und welcher Sinn dahinter steckt weiß ich.
Nur im Zusammenhang mit dem PDF/X-3 Standard verstehe ich den Sinn nicht, eine Ausgabeintenion anzugeben, da X-3 ja nur Sinn macht, wenn ich das spätere Ausgabeprofil nicht kenne. Sonst würde ich ja sinnvollerweise auf PDF/X-1a zurückgreifen.

In PDF/X-3 und Output Intent steckt also meiner Meinung nach ein Widerspruch. Oder liege ich da falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der X3 Standard erlaubt ja RGB sowie CMYK Daten, somit ist ein Output-Intent ja für die CMYK-Daten zwingend erfolderlich. Bei RGB alleine macht es so keinen Sinn, das ist richtig. Eventuell kleiner Daten zur Übermittlung wären ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mo 18.01.2010 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muschkotenkönig hat geschrieben:
In PDF/X-3 und Output Intent steckt also meiner Meinung nach ein Widerspruch. Oder liege ich da falsch?

Nein, für alle CMYK-Daten ist der Output Intent natürlich direkt von Bedeutung.

Aber auch für die RGB-Daten ist er wichtig. Angenommen Du proofst die Datei. Dann müssen alle RGB-Daten für das Proof in CMYK gewandelt werden. Der Zielfarbraum ist dann der Output Intent.

Nun schickst Du die PDF/X-3-Datei an die Druckerei und die liest nun den Output-Intent aus. Nun stimmen aber beispielsweise Druckfarbraum und Output-Intent nicht überein, dann kann die Druckerei die Abweichung zwischen dem tatsächlich erzielbaren und erwartenden Farbraum ermitteln. Sie könnten Dich nun kontaktieren, weil Deine Proofs eine Druckergebnis vorgaukeln, das tatsächlich gar nicht erzielbar ist.

Der Output Intent hilft also der Druckerei zu erkennen, von welchem Endergebnis Du ausgegangen bist.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Muschkotenkönig
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim,

klingt irgendwie einleuchtend. Ich werde aber wohl doch bei meinem X-1a bleiben und die Daten weiter selbst in CMYK konvertieren und eine mögliche nachträgliche CMYK-CMYK-Konvertierung in Kauf nehmen.

Danke für euer (aller) Feedback!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.