mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF- Schriften nicht eingebettet- Dennoch Druckbar? vom 19.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF- Schriften nicht eingebettet- Dennoch Druckbar?
Autor Nachricht
asbjoern
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 17:04
Titel

PDF- Schriften nicht eingebettet- Dennoch Druckbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätt da gern mal ein Problem!

ich hab gerade eine Zeitschrift im antiken Programm "PageMaker" gestalten müssen.
Unter anderem habe ich die Schriftart "Officina" als Open-Type Font verwendet. Bei der Erstellung eines PDF's im Distiller konnte der Font nicht eingebettet werden. Als ich das fertige PDF dann auf einem anderen PC (auf dem die Schriften nicht installiert waren) mit dem Acrobat-Reader geöffnet habe sah aber alles dufte aus. Die Schriften waren vorhanden. Auch der Ausdruck auf dem Tintenpisser war überzeugend. Könnte es dennoch Probleme bei der Druckerei geben. Wenn ja, welche?


Zuletzt bearbeitet von asbjoern am So 19.10.2008 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte eventuell passieren das ein RIP dann den Font ersetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
asbjoern
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmf, könnte also passieren. Aber woher nimmt das PDF dann die Informationen für den Font, der angezeigt, bzw. auf Tintenstrahler gedruckt wird? Sollte ich also die Schriften sicherheitshalber an die Druckerei mitliefern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde sicherheitshalber die Schrift oder evtl. sogar die kompletten offenen Daten an die Druckerei mitliefern, und einen aktuellen Ausdruck, mit der richtigen Schrift, zur Kontrolle, dann sollte eigentlich nix mehr schiefgehen.

Es kann sein, dass die Schrift auf dem anderen Rechner als Systemschrift installiert ist, und dann in deinem Schriftenprogramm gar nicht angezeigt wird. Wenn du in eins deiner Layout-Programme gehst, und da mal die Schriften durchscrollst, und die besagte Schrift da mitdrin steht, dann ist sie auch installiert.

Gruß
Bettl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF _ Schriften nicht eingebettet
Ghostbrushes druckbar?
HKS auf (Plexi)Glas druckbar?
gültiges PDF/X-3 nicht druckbar
eingebettete Schriftart nicht eingebettet?
Wiviel Farbdeckung noch druckbar? Offset
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.