mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantonefarben für Textildruck am Monitor kalibrieren vom 21.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantonefarben für Textildruck am Monitor kalibrieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KingShinobi
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 12:16
Titel

Pantonefarben für Textildruck am Monitor kalibrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe nun endlich einen neuen hersteller für meine trikots gefunden der illustrator verwendet, damit ich nicht mehr in corel draw herumdesignen muss Lächel

die trikots werden mittels sublimation in pantonefarben gedruckt. ich habe nun vom hersteller eine liste an pantonefarben bekommen, mit den dazugehörigen CMYK-werten. was ich nun machen möchte ist, mein farbmanagement so einzustellen, dass die farben am bildschirm dann wie auf dem gedruckten stoff aussehen.

als beispiel: pantone 072C ist auf meinem bildschirm in illustrator ein schönes blau, aber auf dem stoff ist es ein totales lila (das musste ich schmerzlich bei einem design lernen).

mein monitor ist mit einem spyder3 kalibriert. in corel draw ist 072C auch richtig dargestellt, aber beim illustrator farbmanagement kenne ich mich noch nicht aus. ich habe mir zwar schon ein tutorialvideo dazu angesehen, aber das hat mir nicht weitergeholfen.

kann mir jemand sagen wie ich die richtigen einstellungen vornehmen kann?

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmanagement mit Sonderfarben wie Pantone ist ein heikles Thema. Insbesondere wenn es sich sogar um Pantone für die Textilindustrie handelt.

Das einzig Sinnvolle ist hier das Arbeiten mit Farbfächern.
Damit ist es letztlich völlig egal, wie die Farben an deinem Monitor aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KingShinobi
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das mit den farbfächern is auch ein problem, weil die oben genannte farbe auch im farbfächer nach nem schönen blau aussieht.

gibts denn keine möglichkeit, dass ich mithilfe eines farbprofiles die farben richtig darstellen lassen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingShinobi hat geschrieben:
gibts denn keine möglichkeit, dass ich mithilfe eines farbprofiles die farben richtig darstellen lassen kann?


Naja, das Problem ist der Bedruck"stoff". Zum Kallibrieren gehört auch immer ein Proof, um dein Ergebnis überprüfen u. abstimmen zu können. Für einen farbverbindlichen Eindruck am Monitor müsstest du außerdem die farbigen Stoffe ebenfalls simulieren, da ein Motiv auf weiss ja z.B. ganz anders wirkt, als auf einem farbigen Hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingShinobi
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bekomme jetzt bald mal ein muster und auch die farbtabelle auf stoff aufgedruckt. der stoff ist immer weiß, da man sublimation nur auf helle polyesterstoffe anwenden kann.

gehen wir mal davon aus, dass ich die farben dann auf stoff vor mir habe: wie muss ich dann den bildschirm oder illustrator kalibrieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingShinobi hat geschrieben:
gehen wir mal davon aus, dass ich die farben dann auf stoff vor mir habe: wie muss ich dann den bildschirm oder illustrator kalibrieren?
Wenn der Bildschirm per Spyder ordentlich profiliert wurde, lässt du von dem mal schön die Finger, sonst stimmt am Ende vielleicht eine Handvoll Pantonetöne, aber sonst nichts mehr.

In Illustrator solltest du wie sonst auch die auf Lab Farben basierenden Bibliotheken verwenden:

Menü: Fenster -> Farbfelder

einblenden

dort oben rechts in dem Flyoutmenü auf

Volltonfarben...

gehen

und in dem dem daraufhin erscheinenden Dialog die erste Option

"im Herstellerhandbuch angegebene Lab-Werte verwenden"

anklicken.

Jetzt bekommst du im Rahmen der Möglichkeiten deines Bildschirms die Farben so genau wie möglich angezeigt.

Bei der anderen Option werden die mitunter recht enttäuschenden Ersetzungen dieser Sonderfarben per CMYK dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingShinobi hat geschrieben:
also ich bekomme jetzt bald mal ein muster und auch die farbtabelle auf stoff aufgedruckt. der stoff ist immer weiß, da man sublimation nur auf helle polyesterstoffe anwenden kann.

gehen wir mal davon aus, dass ich die farben dann auf stoff vor mir habe: wie muss ich dann den bildschirm oder illustrator kalibrieren?


Is der beste Weg wir bekommen da auch immer Muster... alles andere is Lotto *Thumbs up!*

Grade wil Klamotten keine Flächen sind is es Schwer den Look bei Legeware einfach nur über Pantone anzupassen!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 21.07.2010 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KingShinobi
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich den anweisungen von mialet folge, passiert genau gar nichts!?

die farben habe ich nicht als bibliothek bekommen, sondern als bild. ich hab einen ausschnitt hier angehängt


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kalibrieren Digitaldrucker
Vorbehandlung für textildruck
Folientypen Textildruck -
Textildruck für Probeshirt
Textildruck im Unterricht..
Textildruck von Zeichnungen langfristig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.