mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PANTONE farbe in photoshop finden vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PANTONE farbe in photoshop finden
Autor Nachricht
mickeysucks
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: coburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 09:00
Titel

PANTONE farbe in photoshop finden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

für euch sicher ein leichtes - ich tu mir grade hier ein bißchen schwer:

11-0701 TPX

so heißt beispielsweise mein pantone-farbwert (von nem originalfächer),
alle anderen verwendeten farben heißen auch 11-xxxx TPX und nun brauche
ich genau diese farbe in meinem photoshop dokument. nur wie und wo genau
auswählen ? bei "farbenwähler", "eigene" komme ich leider nicht zum ziel.

dankeschön schonmal riesig !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vorstufimän

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mickey,

also, ich komme über PS auch nicht an die Farbe ran. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass es sich bei deiner TPX-Farbe um eine Textilfarbe handelt. Die Farbbibliothek von PS CS2 scheint nicht standarmäßig damit bestückt zu sein.
Wieso definierst du dir nicht einfach deine Sonderfarbe selbst?

Misch dir die Farbe aus 4c zusammen und definiere sie als Volltonfarbe mit dem Namen „Pantone 11-0701 TPX"... ist ja dann deine Sonderfarbe... und der Siebdrucker weiss ja dann auch bescheid, dass er eine Dose dieser Farbe verwenden soll...

Sollte doch funktionieren...

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mickeysucks
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: coburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorstufimän hat geschrieben:

Misch dir die Farbe aus 4c zusammen und definiere sie als Volltonfarbe mit dem Namen „Pantone 11-0701 TPX"... ist ja dann deine Sonderfarbe... und der Siebdrucker weiss ja dann auch bescheid, dass er eine Dose dieser Farbe verwenden soll...


danke schonmal für den tipp !

aber: ich hab den farbwert PLUS die vom fächer abgescannten pantone-farben hier,
die mir mein kunde geschickt hatte. leider kommen diese halt ziemlich grell rüber.
es handelt sich tatsächlich um textilfarben.

denkst du ein pi-mal-daumen farbton sollte für die druckbestimmung eh ausreichen
oder gibt es noch eine weitere möglichkeit ? gibts so ne farb-range nicht auch kauf-
bar für photoshop möglicherweise sogar ? dazu fehlt mir nämlich gerade das knoff
hoff und die zeit rennt..


Zuletzt bearbeitet von mickeysucks am Fr 29.02.2008 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vorstufimän

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyhey,

also, ich denke nicht, das eine pi-mal-Daumen Farbabstimmung aussreicht...
Du musst aber bedenken, dass Du die Druckabstimmung wohl nicht mit der Orginalfarbe auf dem Orginalbedruckstoff durchführen wirst.
Viel eher wirst Du wohl ein PDF an den Kunden schicken, oder aber einen farbigen Ausdruck hinschicken...
Nun will der aber einen Textildruck... und dafür gibt es nun einmal halt diese von dir gesuchte Pantone-Farbe...
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du einen Andruck auf dem Orginalstoff mit der Orginalfarbe vornehmen lassen.

Wenn Du auf deinen Pantonefächer schaust, sollten dort aber eigentlich auch die Mischverhätnisse stehen, mit denen Du die Sonderfarbe in 4c „nachahmen" kannst. Wenn Du die Werte nimmst, sollte sich der Kunde schon das eigentliche Endergebnis vostellen können...
Ist halt immer blöd, wenn mit Sonderfarbe auf nicht alltäglichen Bedruckstoffen gedruckt wird. Zum einen werden die, wie Du sagst, „grellen" Farben nicht richtig im Ausdruck über ein Proofgerät, oder über die Anzeige am Monitor wiedergegeben. Zum anderen kommt die Farbwirkung eben auch auf den Bedruckstoff an. Da musst Du halt kleine Abstriche machen, oder halt den Kunden zum Andruck mit zum Siebdrucker nehmen... *zwinker*

Achso und ob man irgendwo eine Erweiterung für die PS-Farbbibliothek herbekommt, weiss ich ehrlch gesagt so aus dem Stehgreif auch nicht...

Gruß und ein schönes Wochenende
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Drucker

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 16:53
Titel

Re: PANTONE farbe in photoshop finden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mickeysucks hat geschrieben:
hallo,
für euch sicher ein leichtes - ich tu mir grade hier ein bißchen schwer:
11-0701 TPX


11-0701 TPX ist ein Offwhite (Whisper white)
Es gibt keinen Pantone C oder U Wert, der dem nahe kommt.

~c 2, m 2, y 5, k 0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone Farbe 199 U plus 50% Gelb
Pantone Farbe auf einzelnen Bogen als Testdruck
Pantone im Photoshop? ES 954N
Pantone in Photoshop – Pixelbild
zwei Farbe Druck Photoshop CS3
3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.